Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Also, ich find den Beitrag klar und deutlich und ich seh da keine Herabwürdigung, absolut nicht, im Gegenteil.. aber manchmal sieht man halt nur, was man gerne sehen möchte...
nein, ........ehrlich, ich kann hier nix böses (frauenverachtendes) erkennen... echt nicht... und dabei bin ich noch nicht mal ne Hausfrau :)

Nö, ich sehe auch absolut nichts böses :)
 
Werbung:
@Waldkraut und @Amarok ,

und ich finde @Sadi._ hat es sehr gut erfasst. Wessen Ansicht ich in dem einen Punkt teile, is ja wohl klar.

Da ist keine (Herab)Wertung gegenüber der (Haus)Frau an Sich, sondern schlicht dem Punkt geschuldet,
Doch, ist es, da es eben von Euch Beiden in dieses Muster reingepresst wird. Als ob DIE Hausfrauen, nachdem sie selbstverständlich ihrer Lebensgrundlage, wie Kinder und etc., also des Sinns ihres Lebens, beraubt sind, ......da fängt schon mal die Denke, die ich kritisiere, an.

Die Wahrheit is eher die, dass nicht nur Hausfrauen, sondern Frauen allgemein wegen Job und Familie oft keine Zeit haben, das zu machen, was sie interessiert. Und Viele interessieren sich viel früher, machen mal Was zwischen Tür und Angel. Die meisten haben erst Zeit, wenn die Kinder außer Haus sind und auch Ruhe im Arbeitsalltag einkehrt um sich dann ihren Interessen zuzuwenden. Das ist eine ganz andere Denke im Gegensatz zu der Denke, die ihr habt wie:

"Ach, Hausfrau, beraubt ihrer Lebensgrunlage (Familie) und Sinn ihres Lebens (Kinder) auf der Suche nach Erfüllung um ein Loch zu stopfen. So ein Schmarrn!

Ich will nicht bestreiten, dass es auch Frauen gibt, für die der Sinn ihres Lebens in Familie und Kindern bestand und die dann nicht wissen, was sie tun sollen, wenn Kinder außer Haus sind und viel Zeit übrig ist, und Die dann Mal Dies Mal Das ausprobieren auf der Suche nach einem Hobby. Aber allgemein stimmt das nicht, was ihr da sagt, denn in allen Workshops, die ich besuchte, war eine ganz andere Klientel in der Anzahl sehr auffällig, nämlich derer, die psychische und gesundheitliche Probleme hatten und dafür Lösungen suchten.
 
Sodele, und da hier ja immerwieder "Apu" hergenommen wird, bitte ich doch mal, die anwesenden "Praktizierenden" bzw Diskussionsfreudigen "Schamaner/innen" sich folgendes durchzulesen, und den "Fragebogen" zur (Selbsterkenntnis?.... wer weiss....) mal vorzunehmen.
Ein "Schamane / Medizinmann/ Weltenwanderer" der seinen "Job" auch ordentlich macht, hat gewiss keine Probleme, die Fragen zu beantworten, OHNE rumzugoogeln.
In der Praxis, wenn mans "braucht" geht das nämlich auch nicht.

Also, wohlan:

**********************************************

Bioregionalismus

Wie stark sind Sie sich ihrer Umwelt bewußt? Ich konfrontiere den Leser hiermit mit dem bioregionalistischen Quiz, anhand dem festgestellt werden kann, wie stark ihr Bewußtsein für natürliche Zyklen und ökologische Zusammenhänge in ihrer Umwelt entwickelt ist. Ich sehe den Bioregionalismus als einzigen gangbaren Weg, als Schamane in Mitteleuropa leben zu können. Jeder, der zurück zu seinen Wurzeln finden will, sollte sich einmal mit diesem Fragenkatalog auseinandersetzen und über das erzielte Ergebnis reflektieren ...



Das bioregionalistische Quiz

Verfolgen Sie die Spur ihres Trinkwassers von seinem Ursprung bis zu ihrem Wasserhahn.

In wie vielen Tagen ist Vollmond? (Sie dürfen sich um zwei Tage irren.)

Wo Sie leben - wie ist die Bodenbeschaffenheit?

Wie hoch war in ihrer Region die Regenniederschlagsmenge?

Wann gab es zuletzt in ihrer Region eine Feuerkatastrophe?

Was waren die wichtigsten Nahrungsquellen älterer bzw. alter Kulturen in ihrer Region?

Nennen Sie fünf einheimische Pflanzen in ihrer Region und die Jahreszeit, in der sie gesammelt werden können.

Aus welcher Himmelsrichtung kommen in ihrer Region die Winterstürme?

Wo wird ihr Müll endgelagert?

Wie lange dauert in ihrer Heimat die Anbau- und Ernteperiode?

An welchen Tag im Jahr sind in ihrer Region die Schatten am kürzesten?

Wann ist die Hirschbalz, und wann werden in ihrer Gegend die jungen Tiere geboren?

Nennen Sie fünf Sträucher ihrer Region. Sind das einheimische Gewächse?

Nennen Sie fünf Vogelarten ihrer Region, die das ganze Jahr dort bleiben, und fünf bei ihnen vorkommende Zugvogelarten.

Kennen Sie die Geschichte der Nutzung des Landes in ihrer Heimat?

Welcher ökologische Vorgang beeinflusste die Form des Landes hauptsächlich?

Welche Arten wurden in ihrer Region ausgerottet?

Welche Pflanzenfamilien bevölkern ihre Region vor allem?

Sie sitzen jetzt da und lesen diesen Text - zeigen Sie nach Norden!

Welche frei wachsende Frühlingsblume ist immer unten den ersten blühenden Blumen in ihrer Region?



(Quelle: kondor.de)
 
DAS ist die sog. "Szene"!
Nein, ist es nicht.
"Man" sollte vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten, was RICHTIGE Medizinleute (ich verwende das Wort jetzt besusst!!!) tun, wenn jemand mit Krankheit oder anderem Problem zu ihm/ihr kommt.
Da ist in den meisten Fällen erstmal NULL Spirikram, sondern ganz "irdische" Dinge, wie zB das passende Pflänzlein (o.ä.) zu geben; oder sich einfach nur das Problem anhören; oder eine Salbe zu mischen..... ff ff ff

Und freilich, nicht zu vergessen, auch "Naturwissen" im Sinne von (heute als Bushcraft betitelt) "Kenne Deine Heimat und was man da findet/ macht", welches der Gesellschaft, dem Stamm, Clan........
zum weiteren Überleben hilft.
Da bin ich ganz bei dir. Die meiste Zeit tue ich auch nix anderes, wie Anderen meine Kräutleins, Ölchen und Räucherungen zu geben, deren Ingredienzien ich selbst sammle und verarbeite, mal hie und da eine besondere Massage zu verpassen.
 
Nein, ist es nicht.
Na freilich ist sie das.
Geh mal auf sog. "Schamanentreffen" oder Messe, Kongresse usw usf.

Es ging nicht um berufene Schamaninnen die lehren, sondern darum, dass ihr meint, dass Spiri-Work-Shops überlaufen sind von frustigen Hausfrauen. Sind sie nicht. Sie werden überlaufen von Menschen die Heilung suchen.
Selbsterfahrungsgruppen sind das eine.... Kann jeder machen was er/sie will.
Hat aber mit Schamane/Schamanin nix zu tun.
Trommeln oder einfache Trancekenntnisse, kann "man" auch ohne schamanische Basis (SIC) machen.

WENN, und da diskutiere ich auch mit keinem, weil, meine Erfahrung...... aber eben jene Menschen, die selber (noch) nen Batzen eigener Probleme (physisch/psychisch) haben, dann zu irgendwelchen Schamani "Ausbildungen" gehen, und dort salopp gesagt, Phantastereien sich beibringen lassen, und dann nach 1 Jahr oder manchmal wenige Wochen......
sich selber anmaßen, Klienten zu behandeln/betreuen/ auszubilden..., und ihren eigenen Kopfwichs dann dem Klienten überstülpen, dass einem Narf und Zapp vergeht; und den Klienten damit eigentlich noch mehr "kaputtmachen", kritisiere ich das auch.
Das hab ich mehrfach erlebt, auch hier in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Diese Fragen können auch viele Nicht-Schamanen beantworten - denke ich mal...

Möglich, ja.

Mir gehts einfach darum zu verstehen, dass Schamanismus an SICH, eben mehr ist, und auch weitaus mehr beinhaltet, als Rumtrommeln, ne "Reise" zu machen, oder sich im schicken Gewand zu Musik zu bewegen, um "sein Krafttier" zu tanzen etcpp.

Bei YT wars glaube ich, gibts nen Bericht zu einem Tuvenesischen "Schamanenadepten" der mal klipp und klar Tacheles redet, WARUM die Ausbildungen soviele Jahre gehen; und dass die/der "Schamane" erstmal komplett grundlegende "irdische" Dinge lernt, wie eben Körperchemie, Anatomie, Naturkunde; Bäume/Sträucher als Medizin.... Psychotherapie etc.... Bevor überhaupt irgendwelches Reisen, oder Trancearbeit, Extase als Mittel zum "Paradigmenwechsel" usw.... an der Reihe ist.

Mer baut ein Haus auch erst, wenn das Fundament gegossen ist.


Der "Fragekatalog" oben ist ja auch nur ein kleiner Auszug darüber, was Schamanen im "normalen" Praktizieren aus dem ff wissen; ohne nun NAW Zeugs zu machen.

Ich kann ja mal den kompletten "Touristentest" hier reinsetzen; da wirds einigen vergehen, weil man dann doch erstmal mitkriegt, dass mer garnich sooooviel weiss, obwohls eben Grundlagen wären/sind.
 
Zurück
Oben