Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

vielleicht ist das jetzt und hier der ort, von meinen schwierigkeiten zu schreiben, die ich manchmal beim lesen habe.
vielleicht bin ich ja auch nicht alleine damit.

da schreibt jemand. ich lese es - und da ist es:
die vermischung von den gelesenen worten und dem, was dahinter steht.
ich bin mir noch nicht sicher, ob es die intention oder die intension - oder beides ist. oder ganz was anderes...
es springt mich manchmal förmlich an, oft so, dass ich wegschauen muss.
les ich es am nächsten tag, ist die mittransportierte energie schwächer, nach einigen tagen scheint sie meist weg zu sein.

blöd ist, dass ich oft weniger auf die worte als auf das mitgeschwemmte reagiere.
passiert übrigens beim kennenlernen von menschen auch oft so.

egal

hier schreibt also jemand und ich merke, dass etwas nicht stimmt.
ihr merkt das sicher auch.
es wird weiter geschrieben, niemand antwortet. niemand bohrt nach.
es bleibt so stehen.
hm, es bleibt stehen und ist also unwidersprochen wahr?
oder hat niemand was dazu zu sagen?
oder niemand hat lust, gegenzuhalten?
weil man sich daran das maul verbrennen kann?
vielleicht auch
weil man selbst in den fokus rückt und zur zielscheibe werden könnte,
an der sich das nicht-stimmige austobt.
treffer versenkt.

soviel zum lesen und schreiben
aus meiner sicht.

.
Wer, wen, wie, was meinst du jetzt genau?smilie_wut_139.gif
 
Werbung:
Die meisten Kurse laufen nun mal auf Selbstfindung hinaus und sind einfach schamanisch angehaucht, mehr nicht.
Und?

Selbstfindung, richtig angeleitet, kann sehr heilsam wirken.
Da ich selbst, wie du weißt, einige Jahre ein Energieheilzentrum geleitet habe und während dieser Zeit auch eine Austauschgruppe von insgesamt 34 selbst Praktizierenden begleitet habe, erlaube ich mir einfach zu behaupten, dass ich weiß wovon ich rede. Das können die meisten Schreiber hier von sich nicht sagen.

In meinen Kursen saßen 80% die Frauen, von denen @Amarok geschrieben hat. Und andere Praktizierende (in eigener Praxis) sagen das gleiche, ob es dir nun schmeckt oder nicht.
In den Kursen, die ich besuchte, nicht. Da waren Dipl. Krankenpflegerinnen und Pfleger, sehr viele junge und noch im Beruf voll stehende Frauen, Psychotherapeutinnen, Coaches, usw....da war nicht eine einzige solche, wie von Euch beschriebene Hausfrau auf Sinnsuche oder Hobbysuche.

und so sieht man, was man durch die eigene Einstellung/Fokusierung, selbst so anzieht.
Wenn du und @Miramoni hier das Problem mit dem Begriff "Hausfrauen" habt, ist das euer Ding und hat mit dem Kernthema hier null zu tun, dient nur der weiteren Aufreibung und dem ewigen Gezether, das im Grunde genommen ja zu recht immer wieder in diesem UF kritisiert wird.
Sorry, ich hab kein Problem mit dem Begriff Hausfrau, sondern mit dem Kontext, in den er von Euch und auch Anderen zuweilen hier gestellt wird. Und der Kontext ist abwertend, ob dir das nun passt oder nicht.

Was ist eigentlich verkehrt den Begriff Menschen oder Frauen zu verwenden? Wieso müssen Hausfrauen herhalten? Klingt doch anderes, wenn du sagst: "Meine Kurse und die Kurse meiner Partnerinnen waren überlaufen von Menschen, die auf Sinnsuche waren und sich selbst finden wollten", oder?
Mir ging es hier um was anderes und ich finde es echt bescheiden, dass es hier wieder so typisch ausartet.

Sei mir nicht böse, aber du schießt absolut übers Ziel hinaus, was schade und völlig destruktiv wirkt.
Hier artet gar nix aus und ist auch nicht destruktiv. Ich teile dir, wie jeder Andere, meine Ansicht mit. So wie du mir. Und so wie du nicht mit Allem einverstanden bist und es kundtust, muß ich das auch nicht sein und tue dies ebenso kund.
Austauschen kann man sich aber auch nur, wenn man dabei auch die richtigen Signale gibt.
mit "beschreibe das!" bläst du in ein Horn, das einfach unschön klingt und nun nach so vielen Seiten die Diskussion nicht anregt, sondern von vorn beginnen lässt.
Signale gab es hier von vielen Seiten und das recht Richtige. Unterscheiden kann ich das selbst. Nachdem aber genau darauf, nach vielen Seitne, kaum oder kein Austausch erfolgte, im Gegenteil noch ein Thread mit dem selben O-Ton aufgemacht wurde, habe ich mich in der Weise eingeschaltet. Ich weiß schon ganz genau, wie ich kommuniziere.

Ob du das unschön findest is mir echt ...nja.
Des Weiteren bitte ich dich, falls du mit mir weiter möchtest schreiben möchtest zu versuchen dich nicht an sinnlosen Bewertungen bestimmter Begriffe wie z.B. "Hausfrauen" hoch zu ziehen.
Wir sind beide schon ne Weile hier und sollten uns gegenseitig so weit einschätzen können, dass so eine Auseinanderklamüserei nicht notwendig ist, weil wir beide wissen wie es gemeint ist.
Nja, wie man sieht, is dem nicht so.

Ich vertrete dazu eine andere Ansicht. Das können wir so stehen lassen, ohne uns in die Haare zu kriegen.

Schönen Tach Dir!
 
naja, der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen :) ... kann passieren, wenn man sich mit nacktem Hintern in nen Ameisenhaufen setzt .... darum .......... man sollte sein Gegenüber nie unterschätzen, auch wenn man sich noch so überlegen fühlt :)
na, ja, ein Schuss *Überheblichkeit ist bei vielen schon dabei.
 
Bis auf 5, 6 Fragen, alles.

Nur bei "Heimat" hab ich überlegt wie groß die Region sein darf bzw. ob Wohnort oder Geburtsort oder längster Aufenthaltsort usw..
 
Na freilich ist sie das.
Ja, Nein, Ja, Nein.....Sinn?

Du triffst halt die Leute, auf denen dein Fokus liegt, so wie man immer rote Autos sieht, wenn man sich ein rotes Auto kaufen will und etc..
Selbsterfahrungsgruppen sind das eine.... Kann jeder machen was er/sie will.
Hat aber mit Schamane/Schamanin nix zu tun.
Trommeln oder einfache Trancekenntnisse, kann "man" auch ohne schamanische Basis (SIC) machen.
Du, da bin ich ganz bei dir. Darum gings aber nicht, sondern darum, dass dafür nur DIE Hausfrauen herhalten sollen.
WENN, und da diskutiere ich auch mit keinem, weil, meine Erfahrung...... aber eben jene Menschen, die selber (noch) nen Batzen eigener Probleme (physisch/psychisch) haben, dann zu irgendwelchen Schamani "Ausbildungen" gehen, und dort salopp gesagt, Phantastereien sich beibringen lassen, und dann nach 1 Jahr oder manchmal wenige Wochen......
sich selber anmaßen, Klienten zu behandeln/betreuen/ auszubilden..., und ihren eigenen Kopfwichs dann dem Klienten überstülpen, dass einem Narf und Zapp vergeht; und den Klienten damit eigentlich noch mehr "kaputtmachen", kritisiere ich das auch.
Das hab ich mehrfach erlebt, auch hier in diesem Forum!
Auch da bin ich ganz bei dir.

Sind aber nicht nur Hausfrauen. Auch nicht in der Mehrzahl.
 
Sodele, und da hier ja immerwieder "Apu" hergenommen wird, bitte ich doch mal, die anwesenden "Praktizierenden" bzw Diskussionsfreudigen "Schamaner/innen" sich folgendes durchzulesen, und den "Fragebogen" zur (Selbsterkenntnis?.... wer weiss....) mal vorzunehmen.
Ein "Schamane / Medizinmann/ Weltenwanderer" der seinen "Job" auch ordentlich macht, hat gewiss keine Probleme, die Fragen zu beantworten, OHNE rumzugoogeln.
In der Praxis, wenn mans "braucht" geht das nämlich auch nicht.

Also, wohlan:

**********************************************





Das bioregionalistische Quiz

Verfolgen Sie die Spur ihres Trinkwassers von seinem Ursprung bis zu ihrem Wasserhahn.

In wie vielen Tagen ist Vollmond? (Sie dürfen sich um zwei Tage irren.)

Wo Sie leben - wie ist die Bodenbeschaffenheit?

Wie hoch war in ihrer Region die Regenniederschlagsmenge?

Wann gab es zuletzt in ihrer Region eine Feuerkatastrophe?

Was waren die wichtigsten Nahrungsquellen älterer bzw. alter Kulturen in ihrer Region?

Nennen Sie fünf einheimische Pflanzen in ihrer Region und die Jahreszeit, in der sie gesammelt werden können.

Aus welcher Himmelsrichtung kommen in ihrer Region die Winterstürme?

Wo wird ihr Müll endgelagert?

Wie lange dauert in ihrer Heimat die Anbau- und Ernteperiode?

An welchen Tag im Jahr sind in ihrer Region die Schatten am kürzesten?

Wann ist die Hirschbalz, und wann werden in ihrer Gegend die jungen Tiere geboren?

Nennen Sie fünf Sträucher ihrer Region. Sind das einheimische Gewächse?

Nennen Sie fünf Vogelarten ihrer Region, die das ganze Jahr dort bleiben, und fünf bei ihnen vorkommende Zugvogelarten.

Kennen Sie die Geschichte der Nutzung des Landes in ihrer Heimat?

Welcher ökologische Vorgang beeinflusste die Form des Landes hauptsächlich?

Welche Arten wurden in ihrer Region ausgerottet?

Welche Pflanzenfamilien bevölkern ihre Region vor allem?

Sie sitzen jetzt da und lesen diesen Text - zeigen Sie nach Norden!

Welche frei wachsende Frühlingsblume ist immer unten den ersten blühenden Blumen in ihrer Region?



(Quelle: kondor.de)


Die selben Fragen kenne ich aus einem Runenbuch, stammt vom Ende der 70ziger.
 
Werbung:
Sorry, ich hab kein Problem mit dem Begriff Hausfrau, sondern mit dem Kontext, in den er von Euch und auch Anderen zuweilen hier gestellt wird. Und der Kontext ist abwertend, ob dir das nun passt oder nicht.
WO? genau habe ich das abgewertet?
Das kam definitiv von dir.
Ich habe den Begriff ganz anders verwendet als du es hier darstellst, es ging nur darum, dass keine besonderen Vorkenntnisse verlangt werden.
Und du versuchst deine Erfahrungen von 1,2,3 oder von mir aus auch 10 Kursen mit langjährige Erfahrung von vielen selbst Praktizierenden zu vergleichen.
Da muss ich dir leider sagen dass du deine Kompetenzen damit überschreitest das beurteilen zu können, auch wenn das grob klingt (was nicht so gemeint ist).
Ich hatte auch Kurse wo ich sagte ... wunderbar, eine tolle Gruppe so müsste es immer sein ... aber das ist eben die Ausnahme .....

Sind aber nicht nur Hausfrauen. Auch nicht in der Mehrzahl.
doch und die Frauen (sind eben in der Überzahl) die ihr Loch nicht anders flicken können, dass für eine "Familienmanagerin" (Hausfrau) entsteht, wenn sie sich nicht mehr um alles kümmern muss.

Außerdem hat nach meiner Auffassung einer der Heilung sucht, nichts in einem Ausbildungskurs zu suchen. Heilung sollte vorher schon passiert sein.
Dann wird rum gejammert wenn es scherbelt und andere Heiler müssen das dann wieder ausbügeln.
 
Zurück
Oben