Eine Lanze für das "ICH"

@ frdo

Als "der Mensch" vom "Baum der Erkenntnis" futterte und damit zum Menschen wurde, zu einem Erkenntniswesen, da fingen seine ganzen Probleme an. Sein Ich-Bewusstsein bildete sich aus. Er verlor das Bewusstsein von den Zusammenhängen. Er bewegt(e) sich durch seine Geschichte mit großer Angst
Mit der Menschwerdung hat der Mensch das Tor zum Raum der Erkenntnis aufgestoßen. Und was steht jetzt an? Durch den Raum der Erkenntnis zu gehen, um das Bewusstsein von den Zusammenhängen intellektuell zu erkennen. Dafür sind unsere außeren Gehinlappen da, ein Zurück ist unmöglich, gibt es nicht.

LG
Gisbert
 
Werbung:
Hi Gisbert

Du hast recht, aber es gibt eben Glaubensrichtungen und Menschen, die meinen, das Heil zu finden, wenn man diesen Urzustand wieder herstellt. Ich denke, daß man sich weiterentwickeln sollte, bis sich eine neues harmonisches Gesamt ergibt, und sozusagen ein neuer "Urzustand" erreicht wird. Es gibt natürlich viele Wege, um das zu erreichen. Im Prinzip soviele, wie es Individuen gibt.
In diesem Sinne grüßt herzlich Frido.
 
@ frido

Original geschrieben von frido
Hi Gisbert
Du hast recht, aber es gibt eben Glaubensrichtungen und Menschen, die meinen, das Heil zu finden, wenn man diesen Urzustand wieder herstellt. Ich denke, daß man sich weiterentwickeln sollte, bis sich eine neues harmonisches Gesamt ergibt, und sozusagen ein neuer "Urzustand" erreicht wird. Es gibt natürlich viele Wege, um das zu erreichen. Im Prinzip soviele, wie es Individuen gibt.
In diesem Sinne grüßt herzlich Frido.
Die die lebensfeidlichen, rückwärts- und jenseits- und nirwanagewandten Religionen gehören nicht dazu.
Religionen sind ein Angstrefelex, der den Kopf in den Sand stecken lässt. Die Wissenschaft erklärt sich bereit, den Raum der Erkenntnis zu durchschreiten.
In diesem Sinne

LG
Gisbert :winken5:
 
Hallihallo Gisbert !

ein Zurück ist unmöglich, gibt es nicht.


Und da irrst Du Dich schon wieder... ;-)


@Frido: wegen Deines Postings vom 20.10.2002 13:27 Uhr


Indianisches Sprichwort:

"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest - steig ab!"


;)



In diesem Sinne,

HÜA !!! :D
 
@Gisbert: Die Wissenschaft erklärt sich bereit, das tote Pferd durch ein anderes totes Pferd zu ersetzen.

Oder ein Motivationsprogrammm für das tote Pferd zu entwickeln.



Na, dann auch Dir einen guten Ritt !! :D:D:D
 
Original geschrieben von Kvatar
@Gisbert: Die Wissenschaft erklärt sich bereit, das tote Pferd durch ein anderes totes Pferd zu ersetzen.
Oder ein Motivationsprogrammm für das tote Pferd zu entwickeln.
Na, dann auch Dir einen guten Ritt !!


Wir reiten in die kreuz und quer
aus Freuden und Geschäften
Doch kläfft und bellt es immer hinterher
aus vollen Kräften...

So will der Fuchs aus unsrem Stall
uns immerfort begleiten
Doch seines Bellens lauter Schall
beweist nur, dass wir reiten!

(Johann Wolfgang von Goethe)

(Tote Pferde sind nicht zu reiten. Diese Pferde leben !

LG,
Gisbert :winken5:
 
Goethe hat den denkbar unwürdigsten Abgang gemacht den man sich vorstellen kann. Heulend, zeternd, hysterisch, nicht sitzen oder liegen wollend, kreischend, wimmernd....


Was sagt mir das ?



Alter Teich in Ruh.
Fröschlein hüpft vom Ufersaum,
und das Wasser tönt.
Zen

Gefällt mir besser. :)
 
Original geschrieben von Kvatar
Goethe hat den denkbar unwürdigsten Abgang gemacht den man sich vorstellen kann. Heulend, zeternd, hysterisch, nicht sitzen oder liegen wollend, kreischend, wimmernd....

Spotte du nur über seinen Tod. Seine Geburt war auch nicht besser. So schließt sich der Kreis. Der hat eben seine Auf und Abs gehabt. Du nicht?

LG
Gisbert
 
Seine Geburt war auch nicht besser.


Stimmt. Aber da gab es "ICH" noch nicht. ;)
Ohne ICH - niemand der leidet.

Bleibt die Frage: wenn ICH fort ist, was bleibt dann zurück? Deiner These nach wäre da NICHTS mehr - kein Wunder, dass DU Angst hast. :(
 
Werbung:
Zurück
Oben