eine böse Eigenschaft der Neid

((Bitte, entschuldige, wollte Dir antworten, als mich eine Heuschrecke unterbrochen hat.:cool:))

Kann schon sein. Ich weiß nicht wie es bei anderen ist. Bei mir ist jedenfall kein Ärger da. Denn ich kann dafür Anderes. :p:ROFLMAO:

Worin liegt der Unterschied zw Neid und Eifersucht?

Dein Wort in Gottes Ohr! Sehr gerne möchte ich in diesem Leben noch Klavier spielen lernen, das Studium beenden, Schach spielen lernen, Häkeln lernen , schwierige Logik Rätsel lösen, ... :ROFLMAO:

Das stimmt! Ich bewundere Maler, Sänger, ... aber das muss ich nicht können.:)

Ich hab im anderen Kanal die Existenz der Riesenmonsterheuschrecke vernommen...kein Ding...lebt die Katze noch? :)

In der Eifersucht sucht der Eifer...ja was...vielleicht Ebenbürtigkeit? Da steckt auch Handlung drin.

Eifersucht hat Wettbewerbspotential, selbst wenn es keinen Bewerb gibt...ich vergleiche mit meiner Person als Bezugspunkt - Neid mag etwas passiver ausfallen, vielleicht auch weil erkannt wird, daß es keinen Bezugspunkt gibt, an dem man sein Gegenüber mit sich vergleichen könnte...wenn sozusagen erkannt wird, ok der kann singen, ich nicht, bleibt nur der Neid...kann ich singen und der auch, gibts wieder eine Wettbewerbssituation...da gabs auch mal eine Reportage über ein Opernhaus...eine sympathische Opernsängerin hat über das Gefühl von Eifersucht Kolleginnen gegenüber gesprochen und wie sie damit umgeht...all diese Gefühle sind ja was völlig normales...gut reflektiert ists nur die Frage...was mach ich damit?^^

Was das Klavier angeht: Hast du jemals eine einzige Klavierstunde genommen, nach der dir der Klavierlehrer gesagt hat vergiss es, du hast zwei linke Hände und bist ein hoffnungsloser Fall? Ich glaube nicht :) Fang an zu spielen(üben), wenn du es wirklich willst und Klavier lernt man nur ganz schwer Autodidakt...Harmonielehre etc...und wenn du bei alle meine Entchen beginnst, ganze und halbe Töne triffst...irgendwo fängt jeder mal an - du spielst nicht gleich die Mondscheinsonate- ist so---Begabung hin oder her xD

Nimm endlich deine erste Klavierstunde, los, los^^
 
Werbung:
Ich hab im anderen Kanal die Existenz der Riesenmonsterheuschrecke vernommen...kein Ding...lebt die Katze noch? :)
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Die Katze lebt noch, aber das Heupferd ist weg. :confused: Na hoffentlich hatte es keinen Bandwurm, falls es die Katze gefressen haben sollte.
Sind Bandwürmer eigentlich artspezifisch?:coffee:
Vielen Dank! Unterschied zw Neid und Eifersucht verstehe ich jetzt.
Nimm endlich deine erste Klavierstunde, los, los^^
:danke: Herzlichen Dank für Deine Worte!
 
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Die Katze lebt noch, aber das Heupferd ist weg. :confused: Na hoffentlich hatte es keinen Bandwurm, falls es die Katze gefressen haben sollte.
Sind Bandwürmer eigentlich artspezifisch?:coffee:
Vielen Dank! Unterschied zw Neid und Eifersucht verstehe ich jetzt.

:danke: Herzlichen Dank für Deine Worte!

Artspezifisch oder nicht - Bandwürmer sind glaub ich nichts, was es sich einzufangen lohnt xD
 
Kann man statt neidisch und dann gehaessig nicht einfach geknickt und traurig oder sowas sein? Enttaeuscht, dass man irgendwas nicht hat oder hatte. Wikipedia verbindet Neid mit Narzissmus. :D
 
Neid kennt wohl jeder Mensch auf eine gewisse Art und Weise. Einige sind mehr neidisch, andere weniger.
Ich gehöre zu denen die nicht wirklich neidisch sind. Grundsätzlich gönne ich jedem was er hat, auch dann wenns mir selber schlecht geht.
Missgunst ist mir ein Fremdwort.

Aber Neid habe ich wohl auch schon gespürt, als es mir wirklich dreckig ging, keinen Ausweg mehr wusste, da beneidete ich "die anderen" die angeblich keine Sorgen haben. Obwohl ich natürlich weiss, das jeder sein Päckchen zu tragen hat.
 
Bei Kain und Abel soll "Neid" das Mordmotiv gewesen sein.

Dann kann man mit Neidern evtl. gut spielen, wenn man auch mal jemanden einfangen oder sich amuesieren und austoben will, wenn man an der richtigen Stelle arbeitet, und erst recht alles andersrum machen. Neid foerdern und Menschen zum Ausrasten/Platzen bringen! Wofuer "die" spaeter dankbar sind, dass das jemand so gemacht HAT, weil sonst "nie" Entwicklung stattgefunden haette usw. (y):D
 
Bei Kain und Abel soll "Neid" das Mordmotiv gewesen sein.
War Kain wirklich böse?
Als wirklich böse empfinde ich die Menschen, die mit anderen wie mit Marionetten spielen, Zwietracht säen und gegeneinander aufbringen, selbst jedoch immer unschuldig dastehen.
Häufig habe ich das bei Müttern und Vätern erlebt, die ihre eigenen Kinder gegen einander aufhetzen mit den Worten zB: Mach Dir nichts draus, Du bist halt nicht so gutaussehend, so attraktiv, so begabt, ... wie Dein Schwester bzw Dein Bruder.
 
War Kain wirklich böse?
Als wirklich böse empfinde ich die Menschen, die mit anderen wie mit Marionetten spielen, Zwietracht säen und gegeneinander aufbringen, selbst jedoch immer unschuldig dastehen.
Häufig habe ich das bei Müttern und Vätern erlebt, die ihre eigenen Kinder gegen einander aufhetzen mit den Worten zB: Mach Dir nichts draus, Du bist halt nicht so gutaussehend, so attraktiv, so begabt, ... wie Dein Schwester bzw Dein Bruder.

Kain war "grob" (wuetend usw.), weil Abel besser behandelt wurde, Kain sollte sich um Abel kuemmern, hat Abel dann aber mit einem Stein erschlagen, und ist dann von Gott gefragt worden, wo Abel ist, sollte dann wohl auch nie wieder Ruhe finden koennen usw., wenn ich das richtig in Erinnerung hab?!
 
Werbung:
Als wirklich böse empfinde ich die Menschen, die mit anderen wie mit Marionetten spielen, Zwietracht säen und gegeneinander aufbringen, selbst jedoch immer unschuldig dastehen.
Häufig habe ich das bei Müttern und Vätern erlebt, die ihre eigenen Kinder gegen einander aufhetzen mit den Worten zB: Mach Dir nichts draus, Du bist halt nicht so gutaussehend, so attraktiv, so begabt, ... wie Dein Schwester bzw Dein Bruder.

Passiert vielleicht, wenn ein Kind einen anderen Vater hat, mit dem die Mutter vllt. ein Problem hat(te), oder warum auch immer?! Oder Freude an Stressigem, weiss ich nicht. Ich hab keine Kinder.
 
Zurück
Oben