dunkle Energie im Universum

Hallo


Warum soll diese dunkle Energie, die eine messbare Wirkung auf Materie ausübt, irgendetwas mit Bewusstseinsebenen oder Dimensionswechseln zu tun haben? Könnte es nicht einfach eine Naturkraft sein wie die Gravitation oder der Elektromagnetismus? Auch die "durchströmen" das gesamte Universum. Und was hat eine Waage oder ein Radio schon mystisches an sich?

Läuft man bei derartigen Versuchen, Esoterik und Wissenschaft zusammenzubasteln, nicht immer letzterer hinterher? Wenn die Physiker morgen das Rätsel der dunklen Energie lösen würden, müsste man sich die nächste Erklärung für Bewussteinssprünge oder was-weiß-ich suchen. Das führt meiner Meinung nach ganz prinzipiell zu nichts.


Gruß
McCoy
 
Werbung:
Hallo


Warum soll diese dunkle Energie, die eine messbare Wirkung auf Materie ausübt, irgendetwas mit Bewusstseinsebenen oder Dimensionswechseln zu tun haben? Könnte es nicht einfach eine Naturkraft sein wie die Gravitation oder der Elektromagnetismus? Auch die "durchströmen" das gesamte Universum. Und was hat eine Waage oder ein Radio schon mystisches an sich?

Läuft man bei derartigen Versuchen, Esoterik und Wissenschaft zusammenzubasteln, nicht immer letzterer hinterher? Wenn die Physiker morgen das Rätsel der dunklen Energie lösen würden, müsste man sich die nächste Erklärung für Bewussteinssprünge oder was-weiß-ich suchen. Das führt meiner Meinung nach ganz prinzipiell zu nichts.


Gruß
McCoy



du hast schon recht, es kann alles sein...
wir bestehen auch aus energie, also war mein gedanke eben weg von diesen dimensionswechsel, jenseitswanderungen usw...
sondern vielleicht vollkommen simpel, wir bleiben hier in unserem universum??? !!!
deswegen auch die verbundenheit der lebewesen und natur...
 
Viellcht sollten wir das ja auch nicht.
Ist ja auch alles Auslegungssache.

Wie haben die es denn genannt? Bzw. kannst du dich an den Namen der Sendung erinnern?

Die wissenschaftler bezeichnen "Dunkle Energie" bzw. "Dunkle Matherie" im Sinne von Unbekannt. Bei der "Dunklen Matherie" ist es treffender, da diese vermutlich aus Planeten und schwarzen Löchern besteht. Und diese leuchten nunmal nicht selbst wie Sterne.
 
Netter anfang eines neuen gedankens . Von der seite hab ich das noch nicht gesehen - aber wir menschen sind doch sehr selbstzerstörerisch - was wenn wir uns vernichten . Geht dann das ganze Universum mit drauf oder wie ?


Lg Thor 78
 
Da drängt sich mir immer die Frage auf:

Was war vor dem Urknall?

NICHTS kann es nicht sein, denn auch NICHT MUSS irgendwas sein.
Was ist außerhalb unseres Universums?

Was wenn man 'zig Milliarden und Abermilliarden Lichtjahre in eine Richtung fliegen würde, fliegt man dann irgendwann gegen eine Wand und das Universum hört auf?
Was kommt hinter dieser Wand?

Oder fliegt man dann in ein anderes Universum?
Wie sieht dieses aus?

Ich stelle mir immer die letzte Szene von "Men in Black" vor, als aus unserem Universum herausgezoomt wird und am Schluß ist das ganze, uns bekannte Universum in einer kleinen Murmel mit den ein "riesen" Alien spielt.

Das kann sogar durchaus sein, denn es kommt ja nicht auf die Größe an...

Vielleicht werden wir auch nur verarscht und sind wie Fische in einem Aquarium und das Universum außerhalb unseres Sonnensystems ist nur eine 3D-Leinwand die an der Scheibe festgeklebt ist.

Vielleicht sind wir aber auch nur Gefangene unseres eigenens Gehirns und die Welt da draußen wird uns nur vorgegaukelt und in Wirklichkeit dienen wir als Batterie für irgendwelche Maschinen.
Wer weiß denn schon, wann er träumt und wach ist?
:move1:
 
Was ist außerhalb unseres Universums?
Es gibt nur das Universum.
Was wenn man 'zig Milliarden und Abermilliarden Lichtjahre in eine Richtung fliegen würde, fliegt man dann irgendwann gegen eine Wand und das Universum hört auf?
Nö.
Du kommst irgendwann an der Stelle an, wo Du losgeflogen bist.
Etwa so, wenn eine Mehltaufliege immer geradeaus auf der Apfeloberfläche läuft, kommt sie auch am Ausgangspunkt wieder an.
 
Da drängt sich mir immer die Frage auf:

Was war vor dem Urknall?

:move1:

also das war in dieser dokumentation sehr interessant

ich hoffe ich gebe es genau wieder
zwei wissenschafter haben die relativitätstheorie und die quantentheorie verbunden und sind dadurch auf eine komplett neue gleichung gekommen und sind in der zeit zurück gegangen - VOR dem urknall
also dadurch ist heraus gekommen dass es vor dem urknall ein universum gab, sozusagen kann das immer wieder und wieder passieren....universum - urknall - neues universum - urknall - neues universum usw...
ist natürlich nur theorie....

diese sendung war - wenn ich nicht irre - am 7.5 zdf doku oder zdf theater kanal...


ich habs gefunden!! http://kultur.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8223022_idDispatch:10570251,00.html?dr=1
 
Werbung:
Ich glaube das habe ich auch schonmal gesehen und ich finde, daß es durchaus so sein kann.
Es ist ja alles unendlich, warum nicht auch das Universum, bzw. dessen Lebenszeit.
Das Universum "stirbt" und daraus wird ein neues geboren..wie mit ALLEM.
 
Zurück
Oben