Dramatisches Inektensterben

Ja, die Insekten insgesamt werden uns sicher überleben.
Wenn dich das tröstet, prima.
Mich macht es aber verdammt wütend, besorgt und traurig, dass es kaum noch Bienen, Wildbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen, Käfer und Schmetterlinge gibt.

Versuch die Tiere anzulocken. Mach eine Bienenweide, ein Insektenhaus, einen Teich......weißt du eh schon, denk ich.;)
Es ist immer wieder zum staunen , wenn man Libellen sieht, die erst gekommen sind, weil ein Teich gebaut wurde. Vorher hat man nie auch nur eine gesehen. Das geht auch ganz gut mit Blütenpflanzen auch für die Schmetterlinge, Bienen und Vögel.....
 
Werbung:
Ja, die Insekten insgesamt werden uns sicher überleben.
Wenn dich das tröstet, prima.
Mich macht es aber verdammt wütend, besorgt und traurig, dass es kaum noch Bienen, Wildbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen, Käfer und Schmetterlinge gibt.

Und mich macht es jetzt glücklich?
Das einzige was ich die ganze Zeit sagen will das wir erstmal den Sommer abwarten sollten bevor hier der Weltuntergang prophezeit wird.
 
Versuch die Tiere anzulocken. Mach eine Bienenweide, ein Insektenhaus, einen Teich......weißt du eh schon, denk ich.;)
Es ist immer wieder zum staunen , wenn man Libellen sieht, die erst gekommen sind, weil ein Teich gebaut wurde. Vorher hat man nie auch nur eine gesehen. Das geht auch ganz gut mit Blütenpflanzen auch für die Schmetterlinge, Bienen und Vögel.....

Das sind vernünftige Ratschläge für dieses Thema. Danke dafür.
 
Versuch die Tiere anzulocken. Mach eine Bienenweide, ein Insektenhaus, einen Teich......weißt du eh schon, denk ich.;)
Es ist immer wieder zum staunen , wenn man Libellen sieht, die erst gekommen sind, weil ein Teich gebaut wurde. Vorher hat man nie auch nur eine gesehen. Das geht auch ganz gut mit Blütenpflanzen auch für die Schmetterlinge, Bienen und Vögel.....


Mein Garten ist schon verwildert.
Für einen Teich habe ich leider keinen Platz, aber noch vor einigen Jahren schwirrten hier trotzdem eine Menge Libellen herum.
 
Und mich macht es jetzt glücklich?
Das einzige was ich die ganze Zeit sagen will das wir erstmal den Sommer abwarten sollten bevor hier der Weltuntergang prophezeit wird.


Niemand hat den Weltuntergang prophezeit.
Wir schaden nicht der Welt, sondern uns selbst.
Und ich beobachte das jetzt schon seit einigen Jahren.
Selbstverständlich wäre es mir lieb, wenn sich der Bestand wieder erholt.
 
Mein Garten ist schon verwildert.
Für einen Teich habe ich leider keinen Platz, aber noch vor einigen Jahren schwirrten hier trotzdem eine Menge Libellen herum.
Wir haben einen Minigarten und einen Miniteich, alles mini. Dem Summen und Brummen im Sommer tut es keinen Abbruch.
Ein Vorgarten aus lauter Steinen ist allerdings nicht förderlich, so pflegeleicht er auch ist. Leider sieht man immer mehr davon, die Leute wollen zwar ein Haus, aber keinen Garten dazu. Ich versuche derzeit, hier im Dorf einen ehrenamtlichen Gärtnerservice auf die Beine zu stellen. Wir haben zunehmend ältere Leute, die können sich nicht mehr so kümmern.
:)
 
Wir haben einen Minigarten und einen Miniteich, alles mini. Dem Summen und Brummen im Sommer tut es keinen Abbruch.
Ein Vorgarten aus lauter Steinen ist allerdings nicht förderlich, so pflegeleicht er auch ist. Leider sieht man immer mehr davon, die Leute wollen zwar ein Haus, aber keinen Garten dazu. Ich versuche derzeit, hier im Dorf einen ehrenamtlichen Gärtnerservice auf die Beine zu stellen. Wir haben zunehmend ältere Leute, die können sich nicht mehr so kümmern.
:)


Schön! :)
Ich habe mir jahrelang den Kopf zerbrochen, wo ich in meinem Garten einen Miniteich anlegen könnte, aber er wäre überall im Weg.
Das liegt daran, dass das Grundstück von einem Erdwall umgeben ist, auf dem Bäume und Sträucher wachsen und da braucht es einfach einen freien Durchgang.
 


(...) Die Zahl der Insektenarten ist in Deutschland drastisch gesunken. Auch deshalb sind die Biodiversitätsforscher alarmiert: Denn es fehlt noch ein solides Monitoring. (...)

Diese Lücke scheint mittlerweile geschlossen.
(...)Wissenschaftler um Caspar Hallmann von der niederländischen Radboud University in Nijmegen haben diese Daten der Krefelder Insektensammler ausgewertet. An 63 verschiedenen Standorten in in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Brandenburg hatten die Hobby-Entomologen seit 1989 spezielle Netzvorrichtungen aufgestellt, sogenannte Malaise-Fallen, in denen Fluginsekten in einen Sammelbehälter schwirren und dort konserviert werden. In all den Jahren sammelte sich so eine Biomasse von 53,54 Kilogramm. Die Auswertung zeigte: Die jährlich gesammelte Insektenmasse ist innerhalb der vergangenen 27 Jahre um mehr als 75 Prozent geschrumpft.

Im Fachmagazin
Plos One nannten Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden die Arbeit überzeugend und warnten vor einem massiven Sterben von Fluginsekten. Die Auswertung der Daten und die Publikation der Ergebnisse liefere den Beleg, dass der Schwund nicht nur einzelne Standorte betreffe, sondern "wirklich ein größerflächiges Problem" sei, sagte der Biologe Josef Settele vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) in Halle. Die jährliche Gesamtmasse an wirbellosen Tieren habe im Mittel um rund 76 Prozent abgenommen. Am stärksten sei der Rückgang mit knapp 82 Prozent in der Mitte des Sommers, wenn am meisten Insekten herumsummen. "Ein Schwund wurde bereits lange vermutet, aber er ist noch größer als bisher angenommen", sagte der Studienautor Caspar Hallmann.(...)
Quelle: Die Zeit Online v. 18.10.17
 
Werbung:
Noch eine weitere Quelle in der taz v. 18.10.17:
Insektenschwund belegt, von Jost Maurin
Die Zahl der Tiere ist seit 1989 sogar in Schutzgebieten um 76 Prozent gesunken, so eine Studie. Eine Ursache könnte die intensive Landwirtschaft sein.
Was Naturschützer schon lange behauptet haben, ist jetzt wissenschaftlich belegt: Die Zahl der Insekten in Deutschland geht nicht nur bezogen auf wenige Arten oder Regionen zurück, sondern insgesamt und in großen Gebieten. Das geht aus einer Studie hervor, die am Mittwoch in der renommierten Fachzeitschrift Plos One erschienen ist. (...)
 
Zurück
Oben