Die Würde des Lebens - und Kath.net

Galahad schrieb:
Moin Intrabilis
Also diesmal muß ich passen, aber diese Aussage verstehe ich nicht.
Was braucht mich nicht kümmern und wen soll ich verrecken lassen?
Und nicht hinter allem Schlechten steckt der Papst( nur hinter dem meisten :D )
Hi Galahad, Folgendes hab ich gemeint:
Kaht.net schrieb:
Un da möchte ich noch einmal daran erinnern, was der Heilige Vater jüngst der Päpstlichen Akademie für das Leben gegenüber betont hat: Unter Qualität des Lebens darf man nicht wirtschaftlichen Nutzen, Schönheit oder Gesundheit verstehen, sondern die Würde des menschlichen Wesens, das Gott nach seinem Abbild geschaffen hat. Niemand kann darüber richten als Gott selbst.

Alles schön und gut was er da sagt.
Aber mit jedem, der zb. auf einer Intensivstation liegt, haben wir bereits gerichtet. Meine Auffassung.

liebe grüsse
 
Werbung:
intrabilis schrieb:
Alles schön und gut was er da sagt.
Aber mit jedem, der zb. auf einer Intensivstation liegt, haben wir bereits gerichtet. Meine Auffassung.

liebe grüsse

Moin Intrabilis

Wir wissen doch das der Papst viel sagt wenn der Tag lang ist.
Die Katholiken machen dann :guru: .
Die Protestanten :sleep2: .
Und der rest der Welt :escape: .

Ist es nicht schön das wir zum Rest gehören? :D

Gtuß
Galahad
 
Maulwurf schrieb:
...

Im Alter oder durch schwere Krankheit wird die obige Liste immer kleiner.

Aber diese Liste wird nie ein leeres Stück Papier sein.

Das Leben hat Qualität, bis zum Schluss.

Und was steht bei einem Komapatienten auf dem Stück Papier? Welche Qualität hat sein Leben noch? und vor allem, was hat er noch zu erwarten?

lg
kleine Hexe
 
Hallo,

unter Qualität des Lebens, verstehe ich Lebendigkeit.
Meiner Meinung nach ist die katholische Kirche alles andere,
als lebendig, sondern stocksteif und voller Angst vor
der Lebensenergie (sexuelle Energie).

lg, novid
 
Für mich ist eigentlich das

Rita Maria schrieb:
wäre ohne das künstliche Eingreifen des Menschen dieser Zeitpunkt denn nicht schon längst gekommen?

der Knackpunkt

wieso tue ich das 15 Jahre oder länger?
der Natur Ihren Lauf verbieten? mich gegen sie wehren?
kann mir dieser Mensch noch sagen: ich will das?
mit Sicherheit nicht...
liegen die Motive dieses künstlich verlängerten Lebens somit nicht wo anders?
 
Regina.Svoboda schrieb:
Für mich ist eigentlich das



der Knackpunkt

wieso tue ich das 15 Jahre oder länger?
der Natur Ihren Lauf verbieten? mich gegen sie wehren?
kann mir dieser Mensch noch sagen: ich will das?
mit Sicherheit nicht...
liegen die Motive dieses künstlich verlängerten Lebens somit nicht wo anders?
Wie meinst du das?
 
Werbung:
ist das Motiv Liebe oder Angst?
Und was opfere ich dieser Empfindung? Wie weit gehe ich, habe ich meine Motive erforscht..
also wenn ich zB einen Menschen nicht ernähren kann und dem Körper mit Gewalt Nahrung über eine Sonde zuführe..für wen tue ich es?
warum?

ich denke das sind die entscheidensten Fragen die nur der beantworten kann der am Geschehen beteiligt ist

LG
 
Zurück
Oben