die wasserzeichen

Hallo Shinjukai, :)

ganz toll, was Du da zusammen getragen hast. :)

Hallo,
Ich habe es häufiger erlebt, dass Wasserzeichen die sich viel mit sich selbst beschäftigen oder gar in ihre Sensibilität verliebt sind sehr verwirrt werden.

Ihre Gabe des selbstverständlichen Begreifens wird durch Arroganz, dem Gefühl anderen Menschen überlegen zu sein, stark geschmälert.

In diesem Fall beginnen sie sich unverstanden zu fühlen, zu denken sie wären besonders oder anders und die Verbundenheit zu ihren Mitmenschen die ihnen mitgegeben wurde erfährt einen Bruch.

Wenn dies geschehen ist scheinen sie in ihrer eigenen Gefühlswelt verloren.

Was um sie herum passiert wird verzerrt wahrgenommen.

Die Selbsteinschätzung und das Verständnis für Vorgänge ist in gefährlicher Weise verfälscht.

Dann taucht das Verhalten auf wovon viele Menschen so genervt sind, dieses "ich bin so sensibel, du kannst das nicht verstehen, ihr seid so schrecklich grausam zu mir".

Super Beobachtungsgabe!

Krebse und Fische machen sich dann gerne schwächer als sie sind, vielleicht weil sie glauben nur durch diesen "Gefühlsreichtum" (der in diesem Fall eh nur ein verschwommenes Hirngespenst ist) geliebt zu werden.

Und wenn sie sich ungeliebt fühlen, dann können diese sensitiven Menschen richtig grausam werden, um Ihre Angst vor Zurückweisung zu überspielen.

Wasserzeichen haben nach meiner Ansicht kein ausgefüllteres Gefühlsleben als andere ihre Gabe bezieht sich nicht darauf, dass sie von sich etwas fühlen sondern von anderen.
Sie erleben Traurigkeit, Schmerz, Liebe und Freude nicht intensiver als andere sie wissen nur manchmal besser wie es anderen Leuten geht.
Daher sind sie auch nicht schwächer oder zerbrechlicher!

Deine Beobachtungsgabe ist eine Gabe und spricht für große Sensitivität, die wohlgemerkt auch ganz ohne Wasser möglich ist. :),

Ein Wassermensch könnte diese Offenheit jedoch als hochgradig unsensibel titulieren und da tappt er dann wieder in seine Falle.

Liebe Grüße
Martina
 
Werbung:
ho Kayamea,

was genau meinst du mit sensibel?

liegt nicht gerade in dem konsensmässigen gebrauch dieses wortes DAS missverständnis von wasser überhaupt?

ist das was du hier meinst nicht eine verwurschtelung von wasser mit venus.. statt wasser pur?
 
so aus dem nebulösen heraus kommender schnipps und man überblickt einen riesenzusammenhang.. man hat was grundlegendes gefunden.. wie ein stück masterplan.... alles findet seine ordnung im geschauten wieder.. (?) ;)
So ist es. Das ist zuerst wie ein Puzzle- man schaut hier einen Teil, dann dort, dann da- und so setzt sich das Gesamtbild langsam zusammen. Es gibt allerdings auch Sprünge, dann betritt man eine neue Ebene. Und dann geht's da wieder von vorne los- hier ein Stückchen, da noch eins usw.

Ein ganz wesentlicher dieser "Sprünge" ist der, wo man sieht, dass die Gesamtheit des Geschauten tatsächlich dem Auge des Betrachter entspringt.

blackandblue schrieb:
oder so rum: jeder hat irgendwo wasser..
Hmmmm, nein, nicht unbedingt. Es gibt tatsächlich Horoskope, da fehlt ein Element völlig. Wäre es zB Wasser, dann bedeutet das nicht, dass derjenige kein Gefühl hat. Auch die 3 anderen Elemente haben Gefühl, aber es ist halt luftig, erdig oder feurig.

blackandblue schrieb:
mir gings da aber oben eigentlich um eher alltäglicheres..
Jaja, aber alltäglich betrachtet ist es Klischee, nix anderes. Denn ein wässriger Mensch ohne Sichten ist genau so, wie von dir beschrieben:
blackandblue schrieb:
krebs ist launisch & kindisch.. skorpion von leidenschaften geplagt.. und fische eh nicht mehr wirklich in dieser welt..
alle tragen furchtbare ängste und sensitivitäten mit, sind verletzlich und unsicher..
Das ist so: Erde und Wasser werden beeindruckt, während Luft und Feuer beeindrucken. Nimm mal Erde - die Materie. Von ihr gehen die stärksten Wirkkräfte aus. Da steht ein Tisch, du läufst dran vorbei und haust dir den Zeh am Tischbein an. Aua! Die Materie hat den Zeh beeindruckt, der Zeh ist weicher, er gibt nach.

Nimm Wasser - die Gefühle. Da kommt ein anderer Mensch und beleidigt dich, auch dies kann nur hingenommen werden und hinterlässt einen Abdruck im Gefühlsleben. Dieser Abdruck, den muss ein Wässriger erleiden. Wassermenschen sind leidende Menschen, sie sind ihrem Gefühlsleben ausgeliefert. Darum bezeichnet man Erde und Wasser auch als passive oder weibliche Zeichen.

Anders Luft - die Gedanken und Ideen werden mitgeteilt, wodurch die äussere Welt geprägt wird. Der Welt wird beeindruckt, die Bewegung geht dabei von innen nach aussen. Am stärksten ist das natürlich bei Feuer, der Wille. Ein Feuriger greift willentlich in seine Umwelt ein, um sie zu verändern. Er drückt der Welt seinen Stempel auf, deshalb werden Luft und Feuer als aktive oder männliche Zeichen bezeichnet.

Wassermenschen sind Heulsusen, per se. Das ist eben so, darin liegt keine Wertung. Sie erfahren einen Eindruck von aussen, den müssen sie erleiden. Und ohne Sichten wird dann eben gejammert oder man flüchtet sich in die Phantasie. Oder prockelt, wie's der Skorpion gerne tut, am Gefühlsleben anderer rum, indem man quält, weil man gequält ist.

:zauberer1
 
So ist es. Das ist zuerst wie ein Puzzle- man schaut hier einen Teil, dann dort, dann da- und so setzt sich das Gesamtbild langsam zusammen. Es gibt allerdings auch Sprünge, dann betritt man eine neue Ebene. Und dann geht's da wieder von vorne los- hier ein Stückchen, da noch eins usw.

ok.. ja..

Ein ganz wesentlicher dieser "Sprünge" ist der, wo man sieht, dass die Gesamtheit des Geschauten tatsächlich dem Auge des Betrachter entspringt.

dann geht man weiter und fragt sich ob betrachtung auch unperspektivisch sein kann.. also betrachterlos..

Hmmmm, nein, nicht unbedingt. Es gibt tatsächlich Horoskope, da fehlt ein Element völlig. Wäre es zB Wasser, dann bedeutet das nicht, dass derjenige kein Gefühl hat. Auch die 3 anderen Elemente haben Gefühl, aber es ist halt luftig, erdig oder feurig.

oder: jeder hat mond & neptun zB.. oder ein paar häuser in wasser...

Das ist so: Erde und Wasser werden beeindruckt, während Luft und Feuer beeindrucken.

ah.. da bringst du auf dem punkt, worauf die deutung beruht..

Nimm Wasser - die Gefühle. Da kommt ein anderer Mensch und beleidigt dich, auch dies kann nur hingenommen werden und hinterlässt einen Abdruck im Gefühlsleben. Dieser Abdruck, den muss ein Wässriger erleiden. Wassermenschen sind leidende Menschen, sie sind ihrem Gefühlsleben ausgeliefert. Darum bezeichnet man Erde und Wasser auch als passive oder weibliche Zeichen.

was ist ein wassermensch?
geht es nicht jedem mond zB so?

Wassermenschen sind Heulsusen, per se. Das ist eben so, darin liegt keine Wertung. Sie erfahren einen Eindruck von aussen, den müssen sie erleiden. Und ohne Sichten wird dann eben gejammert oder man flüchet sich in die Phantasie. Oder prockelt, wie's der Skorpion gerne tut, am Gefühlsleben anderer rum, indem man quält, weil man gequält ist.

genau hier ist der punkt, der so wesentlich ist:
leiden.. ? wann? warum?
erleiden.. ? was?
wann leidet waser? ist wasser zu respektiren oder nicht? bzw in welchen punkten oder in welchem masse?


:liebe1:
 
sensitivität vs sensibilität

was ist was?
und was davon brigen die wasserzeichen mit?

haben wasserzeichen etwas, was andere nicht haben?
ausser auschliesslich ausgewählte negative assoziationen à la mond-in-fische-geschichten, die schwer nach klischee riechen :clown:
und mit venus in fischen wesentlich verwandter sein könnten..
als zB mit wasser-saturn oder wasser-merkur.. oder juppi..

(während die 'guten jeder hat :D )
 
dann geht man weiter und fragt sich ob betrachtung auch unperspektivisch sein kann.. also betrachterlos..
Der is' gut, blacky. :liebe1:

blackandblue schrieb:
oder: jeder hat mond & neptun zB.. oder ein paar häuser in wasser...
Nein. Nein. Nein. Ich weiss echt nicht, wie ich dieses Vorurteil ausmerzen soll. Da kann ich 1000 Mal sagen, dass das Blödsinn ist, es nutzt nix- das Vorurteil ist eingebrannt.

:megaphon: Mond und Neptun sind nicht für's Gefühl zuständig!

Jeder Mensch fühlt- und zwar mit jedem Planeten. Beispiel:
Sonne in Zwillinge will die Wahrheit wissen. Stösst aber überall auf Lügen und Widersprüche. Da fühlt der Mensch nix? Wird nicht wütend angesichts solcher Dummheit?
Mond in Schütze hört eine innere Stimme und spielt damit, ob er auf sie hören soll oder nicht. Tut er es und es haut hin, dann fühlt der Mensch Freude, hört er nicht drauf und es stellt sich heraus, dass es besser gewesen wäre, es zu tun, dann ärgert er sich über sich selbst.

blackandblue schrieb:
was ist ein wassermensch?
geht es nicht jedem mond zB so?
Als Wassermensch bezeichne ich jemanden, bei dem das Element Wasser im Horoskop vorherrschend ist. Oder jemanden, der die Sonne in Wasserzeichen stehen hat.

blackandblue schrieb:
genau hier ist der punkt, der so wesentlich ist:
leiden.. ? wann? warum?
erleiden.. ? was?
wann leidet waser? ist wasser zu respektiren oder nicht? bzw in welchen punkten oder in welchem masse?
Immer, blacky. Immer, dauernd und ständig. Was erlitten wird, ist das (vermeintliche) Gefühl der anderen Menschen.

Schau' mal, auch ein Zwillinge-Mensch leidet. Im Grunde leiden alle Menschen- unter der Vorstellung, getrennt zu sein. Aber jeder erlebt diese Trennung individuell verschieden. Ich als Zwilling habe darunter gelitten, dass andere Menschen so dumm sind. Sie können nicht logisch denken, können nicht mitdenken und so fremde Gedankengänge nachvollziehen. Aber das Leiden eines Luftigen ist nicht seelischer Natur, sondern geistiger. Da wird nicht gejammert und geheult- es wird gegrübelt.

Ein Wässriger denkt nicht. Natürlich denkt auch der, der ist ja nicht hirnlos. Aber er legt keinen Wert darauf, dass seine Gedankengänge logisch sind. Logik braucht es aber, um fremde Gedankengänge nachvollziehen zu können. Ein Wässriger macht das, was ein Luftiger mit Logik macht, mit seinem Gefühl. Er fühlt sich ein, während ein Luftiger sich eindenkt. Ein Feuriger bezieht sich auf höchste Werte, während ein Erdiger sich an die Tatsachen hält.

Ein Feuriger leidet auch. Entweder unter schlechtem Gewissen oder unter den niederen Moralvorstellungen seiner Mitmenschen. Aber der jammert nicht, der packt die Axt aus. Oder erlässt Gesetze. Er prägt die Welt nach seiner Moral, wenn nötig mit Gewalt.

Wässrige leiden unter den Gefühlen ihrer Mitmenschen, unter den Launen und Stimmungen, die sie erdulden, erleiden müssen. Es gibt ja hier ein extra Forum für sie, heisst "Empathie und Sensitivität", da kannste mal lesen. Da stehen solche Sachen wie: "Ich gehe gutgelaunt zum Einkaufen und komme völlig fertig wieder nach Hause, weil ich jede Stimmung in mich aufgesogen habe wie ein Schwamm. Was soll ich bloss tun, wie kann ich mich davor schützen?" Brauche ich da noch Daten? Nö. Ein wässriger Mensch, eindeutig. Und dann kommt genau das, was immer kommt, hier auch. "Ja, das kann ich mitfühlen. Die anderen sind einfach unsensibel." Ja, stimmt. Und die Luftigen sagen: "Diese dummen Sensibelchen." Ja, stimmt auch. Und dann kommt ein Erdiger und sagt: "Faules Pack, tun mal wieder nix. Und dann sagt er Jammerlappen zum Wässrigen und Schwätzer zum Luftigen. Und weisste was? Stimmt auch.

Jeder hat sein Element, um zu Erkenntnis zu gelangen. Zu Erkenntnis kommt man aber nicht, wenn man andere beschuldigt. Ob nun der Wässrige sagt, die anderen seien alle gefühllos und unsensibel oder ob der Luftige sagt, die anderen seien alle dumm, spielt keine Rolle, denn beide schauen auf die anderen. Und das ist der Fehler.

Wenn jedes Element aus sich heraus betrachtet wird, dann kommt der Mensch für sich zu der Erkenntnis:
- der Erdmensch ist stinkefaul und tut so wenig wie möglich
- der Wassermensch ist ein gefühlloser Eisklotz
- der Luftmensch ist pottenblöde und ein Schwätzer
- der Feuermensch ist ein Verbrecher und Versucher an anderen

:liebe1:
 
Hallo,

@Kayamea freut mich das dir meine Deutung zugesagt hat! :)
Und wenn sie sich ungeliebt fühlen, dann können diese sensitiven Menschen richtig grausam werden, um Ihre Angst vor Zurückweisung zu überspielen.
Da hast du recht, das habe ich auch schon erlebt.
Das wäre dann auch der Punkt an dem man beginnt an ihrer Sensibilität zu zweifeln.

Deine Beobachtungsgabe ist eine Gabe und spricht für große Sensitivität, die wohlgemerkt auch ganz ohne Wasser möglich ist. ,
:) Arnold hat mal gedeutet, dass ich eine gute Beobachtungsgabe hätte durch Pluto in 1 Skorpion.
Aber ich denke auch, dass Sensitivität nicht nur in Wasserzeichen verankert ist, für sie ist es jedoch am typischsten da es nahe liegt dem Wasser als fließendes Element diese Eigenschaft zuzuschreiben.
Wobei auch die Luft sehr umfassen ist, nur die Erde als greifbares, festes Element fällt da etwas raus, vielleicht aber auch ganz zu unrecht.

wäre sowas nicht eine wasser-venus?

sich selbst mit einer rosaroten brille sehen
Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Aber es klingt einleuchtend!

Wassermenschen sind Heulsusen, per se. Das ist eben so, darin liegt keine Wertung. Sie erfahren einen Eindruck von aussen, den müssen sie erleiden. Und ohne Sichten wird dann eben gejammert oder man flüchet sich in die Phantasie. Oder prockelt, wie's der Skorpion gerne tut, am Gefühlsleben anderer rum, indem man quält, weil man gequält ist.
Irgendwo stimmt dies ja aber müsste es nicht auch einem "Wassermenschen" möglich sein diesen Eindruck nicht zu erleiden sondern einfach wahrzunehmen?

genau hier ist der punkt, der so wesentlich ist:
leiden.. ? wann? warum?
erleiden.. ? was?
Diese Frage stellt sich auch mir.
Warum leiden?
Wenn der "Wassermensch" unter seiner Gabe leidet ist er dann nicht ein ausgesprochen trauriges, melancholisches Geschöpf?
Ist das die Tragik der Wasserzeichen, immer von schweren Gefühlen beherrscht zu werden?
Für mich mit meinem Waage AC und der Wassermann Venus klingt dies ausgesprochen traurig und bemitleidenswert.

Lg Shinjukai
 
Der is' gut, blacky. :liebe1:

;)

Nein. Nein. Nein. Ich weiss echt nicht, wie ich dieses Vorurteil ausmerzen soll. Da kann ich 1000 Mal sagen, dass das Blödsinn ist, es nutzt nix- das Vorurteil ist eingebrannt.

:megaphon: Mond und Neptun sind nicht für's Gefühl zuständig!

oi... das wohl wird schwer, diese assoziation zu verbannen..

Jeder Mensch fühlt- und zwar mit jedem Planeten. Beispiel:
Sonne in Zwillinge will die Wahrheit wissen. Stösst aber überall auf Lügen und Widersprüche. Da fühlt der Mensch nix? Wird nicht wütend angesichts solcher Dummheit?
Mond in Schütze hört eine innere Stimme und spielt damit, ob er auf sie hören soll oder nicht. Tut er es und es haut hin, dann fühlt der Mensch Freude, hört er nicht drauf und es stellt sich heraus, dass es besser gewesen wäre, es zu tun, dann ärgert er sich über sich selbst.

ok..

Als Wassermensch bezeichne ich jemanden, bei dem das Element Wasser im Horoskop vorherrschend ist. Oder jemanden, der die Sonne in Wasserzeichen stehen hat.

ok..

Immer, blacky. Immer, dauernd und ständig. Was erlitten wird, ist das (vermeintliche) Gefühl der anderen Menschen.

vielleicht sind die anderen ja nur vermeintlich dumm, oder lügen und widersprechen sich nur angeblich? ; )

warum sollte im gefühlsmässigen nicht auch wahrnehmung möglich sein?

Schau' mal, auch ein Zwillinge-Mensch leidet. Im Grunde leiden alle Menschen- unter der Vorstellung, getrennt zu sein. Aber jeder erlebt diese Trennung individuell verschieden. Ich als Zwilling habe darunter gelitten, dass andere Menschen so dumm sind. Sie können nicht logisch denken, können nicht mitdenken und so fremde Gedankengänge nachvollziehen. Aber das Leiden eines Luftigen ist nicht seelischer Natur, sondern geistiger. Da wird nicht gejammert und geheult- es wird gegrübelt.

ok..

Ein Wässriger denkt nicht. Natürlich denkt auch der, der ist ja nicht hirnlos. Aber er legt keinen Wert darauf, dass seine Gedankengänge logisch sind. Logik braucht es aber, um fremde Gedankengänge nachvollziehen zu können. Ein Wässriger macht das, was ein Luftiger mit Logik macht, mit seinem Gefühl. Er fühlt sich ein, während ein Luftiger sich eindenkt. Ein Feuriger bezieht sich auf höchste Werte, während ein Erdiger sich an die Tatsachen hält.

macht sinn..

Ein Feuriger leidet auch. Entweder unter schlechtem Gewissen oder unter den niederen Moralvorstellungen seiner Mitmenschen. Aber der jammert nicht, der packt die Axt aus. Oder erlässt Gesetze. Er prägt die Welt nach seiner Moral, wenn nötig mit Gewalt.

juhu! :clown:

Wässrige leiden unter den Gefühlen ihrer Mitmenschen, unter den Launen und Stimmungen, die sie erdulden, erleiden müssen. Es gibt ja hier ein extra Forum für sie, heisst "Empathie und Sensitivität", da kannste mal lesen. Da stehen solche Sachen wie: "Ich gehe gutgelaunt zum Einkaufen und komme völlig fertig wieder nach Hause, weil ich jede Stimmung in mich aufgesogen habe wie ein Schwamm. Was soll ich bloss tun, wie kann ich mich davor schützen?" Brauche ich da noch Daten? Nö. Ein wässriger Mensch, eindeutig. Und dann kommt genau das, was immer kommt, hier auch. "Ja, das kann ich mitfühlen. Die anderen sind einfach unsensibel." Ja, stimmt. Und die Luftigen sagen: "Diese dummen Sensibelchen." Ja, stimmt auch. Und dann kommt ein Erdiger und sagt: "Faules Pack, tun mal wieder nix. Und dann sagt er Jammerlappen zum Wässrigen und Schwätzer zum Luftigen. Und weisste was? Stimmt auch.

:lachen: :lachen: :clown: :clown:

Jeder hat sein Element, um zu Erkenntnis zu gelangen. Zu Erkenntnis kommt man aber nicht, wenn man andere beschuldigt. Ob nun der Wässrige sagt, die anderen seien alle gefühllos und unsensibel oder ob der Luftige sagt, die anderen seien alle dumm, spielt keine Rolle, denn beide schauen auf die anderen. Und das ist der Fehler.

ok..

Wenn jedes Element aus sich heraus betrachtet wird, dann kommt der Mensch für sich zu der Erkenntnis:
- der Erdmensch ist stinkefaul und tut so wenig wie möglich
- der Wassermensch ist ein gefühlloser Eisklotz
- der Luftmensch ist pottenblöde und ein Schwätzer
- der Feuermensch ist ein Verbrecher und Versucher an anderen

.. hm


:liebe1:
 
Werbung:
Da hast du recht, das habe ich auch schon erlebt.
Das wäre dann auch der Punkt an dem man beginnt an ihrer Sensibilität zu zweifeln.

hallo Shinjukai,

wo siehst du den unterschied zwischen sensitivität & sensibilität?

Aber ich denke auch, dass Sensitivität nicht nur in Wasserzeichen verankert ist..

was ist mit sensibilität?

Da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Aber es klingt einleuchtend!

;)

Irgendwo stimmt dies ja aber müsste es nicht auch einem "Wassermenschen" möglich sein diesen Eindruck nicht zu erleiden sondern einfach wahrzunehmen?

liegt nicht hier das grosse problem?
wird hier sensibilität nicht mit sensitivität verwechselt?
und das mit grössten elan..? von wem?

Diese Frage stellt sich auch mir.
Warum leiden?

alternativ: was erzeugt leiden..
im gegensatz zu wahrnehmen ohne persönlichen bezug...
(sensitivität vs sensibilität..)

Wenn der "Wassermensch" unter seiner Gabe leidet ist er dann nicht ein ausgesprochen trauriges, melancholisches Geschöpf?

na wovon hängt es ab, ob er leidet oder sich erfreuen kann? ;)
das wurde hier nämlich ganz schön unter den teppich gekehrt bisher ;)

Ist das die Tragik der Wasserzeichen, immer von schweren Gefühlen beherrscht zu werden?

wird er das?
wer wird es?
wer wird es nicht?

ist das glück des zeichens nicht schöne gefühle teilen zu können?

wer redet von tragik? wessen oder welche gefühle sind tragisch? und wann & warum sind welche gefühle tragisch? ;)

Für mich mit meinem Waage AC und der Wassermann Venus klingt dies ausgesprochen traurig und bemitleidenswert.

ist es nicht bemitleidenswert, wenn man in gefühlen nur leid sieht?
warum igentlich schon wieder mitleid eigentlich? ;)
wem nützt das?


lg :)
 
Zurück
Oben