die wasserzeichen

Dann hängt er immer noch seiner Illusion nach, dass die anderen kalt und gefühllos wären falls er dies jemanls glaubte! Wenn er es nicht glaubte

was ist gefühlskälte?

dann tut er eben dies, ist somit nicht kalt und gefühllos sondern erlöst. Und die positiven Eigenschaften können sich entfalten.

ist gefühlslosigkeit schlecht?
falls ja oder nein: warum?
 
Werbung:
Gut, gut also weiter :)
Mir wurde mal gesagt ein kluger Mensch stellt mehr Fragen als das er redet... du musst einen IQ von 200 haben *gg*

ich hätte es genau andersrum geschrieben
Oh, na dann wäre das zumindest schonmal geklärt

und ich denke wasser macht dass man gut wahrnehem kann.. aber sagt alleine noch nicht aus was man aus der wahrnehmung macht... bzw was die an eigenempfinden auslöst..
Mhm, Wahrnehmen auf Gefühlsebene ja ich stimme zu.

naja.. zwei wege.. man stellt astro gleich ganz in frage..
oder man wird sich doch einige müssen dem waser was zu geben was andere nicht haben.. und zwar auch was 'gutes und nicht nur die 'bemitleidesnwerte heulsuse-karte
Das ist schwierig... was was die anderen nicht habe.
Na dann doch am ehesten die Sensitivität, also das was ich als solche bezeichne. :)
Sagen wir es ist eine wässrige Eigenschaft und lassen Aspekte dann davon ausgeschlossen.

oder nur wahrnehmen ohne darin für sich eine reölevanz überhaupt zu sehen..
Das wäre dann allerdings wiederum eher das was ich Sensibilität nenne und wozu meiner Meinung nach jedes Element in der Lage wäre.

du denkst bestimmt an konkrte beispiele? ; )
würde sowas nicht voreingenommen und wertend machen? ; )
welchen preis hätte das?
Ui, das ist kompliziert.
Ich mache ein Beispiel:
Ein anderer Mensch weint und wenn ich kein Eisklotz bin berührt mich dies auf eine Art.
Ich kann das Leiden im positiven Fall (meiner Meinung nach) zwar mit empfinden aber ich nehme es nicht als ein "schlechtes" Gefühl wahr was mich belastet.
Eben genau das Fühlen ohne Wertung.
Sobald aber eine Wertung in gute und schlechte Gefühle abgleitet, schlecht auch in dem Sinne, dass es belastet empfinde ich es, jetzt kommt wieder eine Wertung :) als negativ und bemitleidenswert.

andere elemente definitiv nicht?
doch, Feuer vielleicht auch etwas. Aber eher um dadurch etwas zu erlangen nicht aus purer Freude daran.

deswegen ja die frage, was denn leiden erzeugt?
fühlen an sich?
worin liegt die tragik?
und was ist daran zu respektieren und was nicht?
und warum?
Viele Fragen...
Ist das Leiden ein Gefühl?
Was außer Gefühle könnte Leid erzeugen?
Vielleicht erst die negative Wertung dieser?
Jeder Mensch hat das Recht zu leiden, das kommt doch in die fabelhafte Welt der Amelie vor.
Ja das Recht dazu hat er, aber würde ein kluger, gefühlvoller Mensch sich tatsächlich länger in diesem Zustand aufhalten wollen?
Die Tragik liegt für mich darin, dass ich glaube, dass ein Mensch der zuviel leidet und sich in dieses Leiden ergibt daran erblindet... und nicht in der Lage ist das wahzunehmen was sich außerhalb des Leidens befindet.

tut sie das?
wann tut sie das?
Wenn man aufhört anzunehmen, zu akzeptieren denke ich.

gemäss welchem masstab?
was schreibt diesen masstab vor?
Ich :) *g*
vorgeschrieben ist er natürlich nicht da es ja um eine Einschätzung von Gefühlen geht.

was legt fest was tragik ist?
Keine Ahnung???

weil fühlen eine 'logik hat
Öh... ja, etwas verzettelt

sicher, dass man es nicht ohne es zu erleben verstehen kann?
Ich weiß nicht... Können vielleicht schon, bei mir scheitert es glaube ich am Wollen.

das ist die grosse frage..
warum sollte man als anderer deswegen leiden?
Stimmt er muss nicht leiden... nur wenn er leidet ist es schlimm.

was ist gefühlskälte?
Wenn man nichts fühlt obwohl man etwas fühlen sollte

ist gefühlslosigkeit schlecht?
falls ja oder nein: warum?
Wenn man um sie weiß sehr.
Wenn man es nicht weiß kann sie sich allenfalls schlecht auswirken denke ich.
 
Ein anderer Mensch weint und wenn ich kein Eisklotz bin berührt mich dies auf eine Art.

weiss nicht..
ich betrachte mich selbst nicht als eisklotz, mich kann es aber trotzdem vollkomen unberührt lassen, wenn jemand weint.. und habe auch kein schlchtes gewissen deswegen..

Ich kann das Leiden im positiven Fall (meiner Meinung nach) zwar mit empfinden aber ich nehme es nicht als ein "schlechtes" Gefühl wahr was mich belastet.

differenzierst du nicht doch zwischen verschiedenen formen des leidens?
ich sehe mitleid nicht in jedem falle als irgendwas notwendiges, wert- oder sinnvolles an..

Eben genau das Fühlen ohne Wertung.

ja.. das ist auch interessant..
die wertung als unabhängiger teil..

Sobald aber eine Wertung in gute und schlechte Gefühle abgleitet, schlecht auch in dem Sinne, dass es belastet empfinde ich es, jetzt kommt wieder eine Wertung :) als negativ und bemitleidenswert.

da komme ich nicht mit..
was ist für dich bemitleidenswert?
und wie gehst du mit mitleid um?

doch, Feuer vielleicht auch etwas. Aber eher um dadurch etwas zu erlangen nicht aus purer Freude daran.

ich weiss nicht.. mir scheinen die wasserzeichen noch etwas zu schlecht 'abzuschneiden in manchen beiträgen.. ;)

Viele Fragen...
Ist das Leiden ein Gefühl?

woran erkenntman das man leidet?
ja.. am gefühl..

Was außer Gefühle könnte Leid erzeugen?

erzeugen gefühle leid?
oder stellen sie es nur dar?

die ursache von leiden sehe ich als konsequenz von politik..
die bewertung ist vorgegeben und äussert sich in gefühltem leid.. gefühl als darstellende manifestation der gültigkeit von ethischen und ästhetischen massstäben..

Vielleicht erst die negative Wertung dieser?

dann müsste man nur noch ales gut bewerten :)
hat man die wahl? das potenzial? ;)
oder gibt es eine struktur die die wertung vorgibt?..

Jeder Mensch hat das Recht zu leiden, das kommt doch in die fabelhafte Welt der Amelie vor.

ich habe auch das recht meinen computer aus dem fesnter zu schmeissen :D

Ja das Recht dazu hat er, aber würde ein kluger, gefühlvoller Mensch sich tatsächlich länger in diesem Zustand aufhalten wollen?

eher nicht würde ich sagen ;)

Die Tragik liegt für mich darin, dass ich glaube, dass ein Mensch der zuviel leidet und sich in dieses Leiden ergibt daran erblindet...

das kann gut sein.. doch das können auch leute ohne wasser in ihrem HK..

und nicht in der Lage ist das wahzunehmen was sich außerhalb des Leidens befindet.

geht es nicht jedem leidenden so?

Wenn man aufhört anzunehmen, zu akzeptieren denke ich.

was genau?


Ich :) *g*
vorgeschrieben ist
er natürlich nicht da es ja um eine Einschätzung von Gefühlen geht.

da bin ich mir nicht so sicher, das du das bist ;)
ich würde sagen es ist dir vorgeschrieben.. von deinem un(ter)bewussten..

Stimmt er muss nicht leiden... nur wenn er leidet ist es schlimm.

ok..

Wenn man nichts fühlt obwohl man etwas fühlen sollte

wann sollte man?

Wenn man um sie weiß sehr.

wo nimmst du diese wertung her? aus deinem empfinden?
wie denkt einer der nicht so empfindet wie du darüber? ;)

Wenn man es nicht weiß kann sie sich allenfalls schlecht auswirken denke ich.

joa..
 
vielleicht kann man die frage so rum stellen:

was 'fehlt den leuten ohne wasser im HK?
ist wasser notwendig?

was gibt wasser, was die anderen nicht geben und ohne das es nicht geht?

nur leid? :D :clown:

so.. ich geh jetzt auch raus :D
 
Hallo Shinjukai, :)

:) Arnold hat mal gedeutet, dass ich eine gute Beobachtungsgabe hätte durch Pluto in 1 Skorpion.

Pluto für sich alleine genommen beobachtet nicht. Wenn aber entsprechende andere Anlagen im Bereich von Merkur und Mond zu finden sind, dann ist Pluto in 1 die "Beigabe", die dir den Blick in die Motive und damit in das Unterbewusste anderer Menschen ermöglichen kann. Allerdings gelingt das erst nachdem die eigene Persönlichkeitstransformation schon weit vorangeschritten ist, denn Pluto in 1, was eine Mars-Pluto-Konstellation hat, zerstört und wird zerstört um neu zu schaffen.... (eigenes Thema :) )

Aber ich denke auch, dass Sensitivität nicht nur in Wasserzeichen verankert ist, für sie ist es jedoch am typischsten da es nahe liegt dem Wasser als fließendes Element diese Eigenschaft zuzuschreiben.

Wir kommen aus dem Wasser, alles was ist, ist dem Wasser entstiegen (Neptun in 12), Wasser kann die Erde überfluten, in sie einsickern, sie durchdringen, unterhöhlen, sie fruchtbar machen. Ohne Wasser vertrocknet die Erde. (Macht des Wassers?) usw.

Wenn es regnet wird die Erde nass, Feuer gelöscht, Luft befeuchtet...... (Macht des Wassers?) Wenn sich Wasser mit Luft vermischt - es stürmt, Wasser peitscht an Land, Zerstörung..... Wenn Wasser gefriert, dann wird es kalt .....
Ohne Wasser verdursten wir, der Mensch besteht zum großen Teil aus Wasser .... Globale Erwärmung, Eisberge schmelzen ..... Wasser ist Leben - noch Fragen? *ggg*

So kannst Du Dir jedes Element live in der Natur zu Gemüte führen und dann wird die jeweilige Aufgabe klarer.

Jedes Element wäre jedenfalls ohne ein anderes "arbeitslos".

Auch was Simi hier schreibt ist erste Sahne, insbesondere, wie sie die "Arten von Gefühlen" beschreibt...

Lieber Blacky, :)

ich betrachte das mit den fehlenden Elementen genauso wie mit den leeren Häusern. Ein fehlendes Element heißt, dass man diese Qualitäten bereits intus hat, das u.U. aber erstmal gar nicht blickt.

Okay, dann zur Fische-Venus *gg*... ich habe die, sie ist das einzige Wasser, das ich habe. Nun darfst Du sinnieren, ob ich ein gefühlskaltes Ekel bin, weil die Fische-Venus alleine macht noch keine SensiXXXX (keinen Bock auf Begriffsdefinitionen ;) ) .....

Ich habe aber z.B. überhaupt keine Luft. Was ich in meinem Leben aber lernen muss ist nicht Kreativität im Geiste (Luft) oder Liebe, Lust und Leidenschaft (Wasser) ... das kann ich schon :D, was ich lernen muss, ist meine Erde und mein Feuer zum einen "auszuhalten", weil ich ja schon lieber geistig hochfliege bzw. mich in Gefühlsduseleien ergehe ... als mich festzulegen (Erde) oder tatkräftig alles in Brand zu setzen (Feuer). Wenn ich Erde und Feuer lebe, dann war mir das teils wahnsinnig oft unangenehm. Wohingegen ich mit denken und lieben/fühlen gar keine Probleme habe. Das habe ich gelernt zurückzustellen, um dem anderen mehr Raum zu geben.

Irgendwie ist es doch logisch: Was wir in diesem Leben haben, dürfen wir verwenden und ausleben. Fehlend heißt also nicht, dass es nicht da ist, fehlend heißt, dass wir es kennen und zulassen dürfen, um das, was wir haben positiv zu unterstützen.

Liebe Grüße
Martina
 
damn it!

ich habe von allen elementen was :D :stickout2

:zauberer1
:liebe1:

Nun darfst Du sinnieren, ob ich ein gefühlskaltes Ekel bin..

na.. ich finde nicht, dass du sowas bist..
ich finde dich eher ziemlich gefühlsvoll, spassig elegant und sehr liebenswürdig..
nur manchmal eben auch etwas überheblich :clown: :stickout2
:liebe1: ;) (bin ich aber auch manchmal glaub ich..)

aber da haben wir wieder einen interessanten punkt bezüglich wasser/gefühle..

wenn sie bei jemandem fehlen, kommt einem das sehr seltsam.. nein: schlecht vor..

warum? :escape:
 
aber da haben wir wieder einen interessanten punkt bezüglich wasser/gefühle..

wenn sie bei jemandem fehlen, kommt einem das sehr seltsam.. nein: schlecht vor..

warum? :escape:
Hi blacky :)

Das kommt dir so vor, weil du ein Wassermensch bist. Nicht nur von der Sonne her, es ist auch dein am stärksten vertretenes Element.

Das ist bei jedem Menschen so: der Luftige hätte es am liebsten, wenn alle Menschen möglichst gut und logisch denken könnten. Der Feurige sähe es gerne, wenn alle dem höchsten Moralgesetz folgen würden, dann gäb's nämlich keine Verbrechen mehr. Jeder glaubt, wenn doch bloss alle so wären wie er, dann ginge es allen gut.

Übrigens- Oskar Adler beschreibt die 4 Elemente so: tuende, leidende, denkende und wollende Menschen. Er sagt ausdrücklich "leidende"- nicht "fühlende" Menschen zur Wassergruppe. Das ist ja so: tun tun alle Menschen was, aber nur dem Erdigen ist es wichtig, das was getan wird. Leiden tun auch alle Menschen, aber nur dem Wässrigen ist es wichtig, zu leiden. Shinjukai sagte das auch schon:
Shinjukai schrieb:
einige Wassermenschen erfreuen sich schon ganz gerne an ihrem Leiden und das Furchtbarste was man ihnen dann antuen kann ist es aufzulösen.
blackandblue schrieb:
andere elemente definitiv nicht?
Das ist der Punkt, blacky- andere Elemente definitiv nicht! Ein Luftiger leidet auch, unter der Dummheit seiner Mitmenschen, aber er leidet nicht um des Leidens willen. Ein Feuriger leidet auch, unter der Unmoral seiner Mitmenschen, aber nicht um des Leidens willen. Nur der Wässrige leidet um des Leidens willen. Er will leiden, weil er sich sonst nicht spürt, nicht wahrnimmt. Ein Luftiger will denken, grübeln, weil er sich nur so spürt, verstehste? Ein Feuriger spürt sich nur im Wollen, der braucht einen Gegner, der was anderes will als er, nur so spürt er sich. Natürlich leidet auch er unter dieser Gegnerschaft, aber nicht um des Leidens willen.

blackandblue schrieb:
was gibt wasser, was die anderen nicht geben und ohne das es nicht geht?

nur leid?
Phantasie, blacky, die fehlt denen, die kein Wasser haben. Aber sie fehlt ihnen nicht wirklich. Denn sie kennen sie ja nicht, darum entsteht kein Gefühl des Mangels. Ich hab' einen Kumpel, der hat viel Erde und noch mehr Wasser, ein wenig Feuer- aber keine Luft. Gar keine, weder im Zeichen, noch im Haus. Trotzdem denkt er. Aber absolut nicht logisch. Kann er nicht, er hat keine Luft. Fehlt ihm das? Nein. Denn er kennt es ja nicht. Würde ich nun sagen, ihm fehle die Luft, würde sie dann nicht mir fehlen, an ihm? :D :D
 
Werbung:

Hi! :) :)

Das kommt dir so vor, weil du ein Wassermensch bist.

halt.. ich beziehe mich hier eigentlich gar nicht mal auf mich selbst.. eigentlich eher auf klischees.. die möchte ich mal unter die lupe nehmen..

Nicht nur von der Sonne her, es ist auch dein am stärksten vertretenes Element.

wie zählst du?
ich habe mehr gestirne in luft als in wasser..

Das ist bei jedem Menschen so: der Luftige hätte es am liebsten, wenn alle Menschen möglichst gut und logisch denken könnten. Der Feurige sähe es gerne, wenn alle dem höchsten Moralgesetz folgen würden, dann gäb's nämlich keine Verbrechen mehr. Jeder glaubt, wenn doch bloss alle so wären wie er, dann ginge es allen gut.

:clown: bis sie sich mal auf selbstkonsitenz in ihrer art der willensbildung überrpüfen :clown:

Übrigens- Oskar Adler beschreibt die 4 Elemente so:

ich hab mal von ihm ausschnitte von text zu krebs und skorpion gelesen..
eine katastrophe, was der schreibt..

tuende, leidende, denkende und wollende Menschen. Er sagt ausdrücklich "leidende"- nicht "fühlende" Menschen zur Wassergruppe.

zu spät.. mit ihm kannste mich nicht beeindrucken :D
da musste schon nen anderen auspacken :clown:

---

was das leiden selbst angeht..
da kann ich aber doch was dazu sagen..

ne weile dachte ich, man müsse auch mal leiden, um sein glück zu rechtfertigen... das war anfangs nicht so .. und jetzt auch nicht mehr.. nur zwischendurch eben ne weile..

jetzt weiss ich: das gesetz gottes verlangt kein leid für glück..

und das obwohl die sonne die gleiche geblieben ist.. ;)
 
Zurück
Oben