Die Wahrheit hinter allen Wahrheiten

Was ist für dich DIE Wahrheit?


  • Umfrageteilnehmer
    51
ChrisTina schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine längere Diskussion wo es darum ging, dass mein Gesprächspartner sich auf der Suche nach DER Wahrheit befindet.

Mein Standpunkt dazu ist der, dass jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit - und auch seine eigene Wahrheit - sein Weltbild - oder wie auch immer mans bezeichnen möchte - hat.

hi,

mich würde interessieren wie du dir die suche nach wahrheit erklären würdest. oder ist das der sinn deiner umfrage ?

cu
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Mein Diskussionspartner meinte, schön und gut - ich habe meine Wirklichkeit - er hat seine Wirklichkeit - aber über all dessen muss es noch DIE allein gültige Wahrheit geben - und das will ich jetzt wissen, was ihr davon hält.

er hat recht ;-)

cu

ps: das "ich" in bewegung braucht einen wirt...
 
Für mich gibt es viele Wahrheiten, genauso wie es keine Wahrheit gibt, weil Wahrheit selber ein begrenzter Begriff unseres raum-zeitlichen Denkens ist. Aber irgendwie bekomm ich das selbst nicht in meinen dummen Schädel :rolleyes: Vielleicht habe ich das auch nur irgendwo gelesen :) z.B. von Hermann Hesse???

Von jeder Wahrheit ist das Gegenteil ebenso wahr! Nämlich so: eine Wahrheit läßt sich immer nur aussprechen und in Worte hüllen, wenn sie einseitig ist. Einseitig ist alles, was mit Gedanken gedacht und mit Worten gesagt werden kann, alles einseitig, alles halb, alles entbehrt der Ganzheit, des Runden, der Einheit. [...] Die Welt selbst aber, das Seiende um uns her und in uns innen, ist nie einseitig.

Vieles ist wahr und vieles ist gelogen, aber die Liebe im Herzen ist für mich wahr :love2: Und jeder Weg, der von ihr wegführt muss zurückgegangen werden ...

lg
Topper
 
handwerker schrieb:
mich würde interessieren wie du dir die suche nach wahrheit erklären würdest.
Ich erklärs mir damit, dass es eben Menschen gibt, denen es wichtig ist, dass es eben diese eine Wahrheit irgendwo gibt, bzw. geben muss, warum auch immer.

Allerdings gibts auch Menschen, denen es nicht wichtig ist DIE Wahrheit zu finden, weil sie eben akzeptiert haben, dass es unterschiedlichste Wahr-nehmungen einzelner Ereignisse gibt - und daher auch unterschiedlichste Wahr-heiten einzelner Menschen.

handwerker schrieb:
oder ist das der sinn deiner umfrage ?
Der Sinn der Umfrage ist, dass ich wissen wollte, wie ihr zu dem Thema "gibts es DIE eine grosse Wahrheit" steht.

handwerker schrieb:
Es geht - mir mit dieser Umfrage - nicht darum, wer recht hat - es geht darum, was hier in diesem Forum die Menschen glauben - und dazu hab ich ein Beispiel mit zwei unterschiedlichen Standpunkten angeführt.

handwerker schrieb:
ps: das "ich" in bewegung braucht einen wirt...
Dazu noch ne Frage, nur, damit ich weiß, ob ichs richtig verstanden habe - der Wirt ist diese eine grosse Wahrheit?
 
ChrisTina schrieb:
Ich erklärs mir damit, dass es eben Menschen gibt, denen es wichtig ist, dass es eben diese eine Wahrheit irgendwo gibt, bzw. geben muss, warum auch immer.

worin könnte die wichtigkeit bestehen ? ist es nicht so, dass der mensch nur danach strebt, wovon er sich einen nutzen erhofft ? wie könnte dieser nutzen aussehen ?

Allerdings gibts auch Menschen, denen es nicht wichtig ist DIE Wahrheit zu finden, weil sie eben akzeptiert haben, dass es unterschiedlichste Wahr-nehmungen einzelner Ereignisse gibt - und daher auch unterschiedlichste Wahr-heiten einzelner Menschen.

aber was ist es gewesen, was sie hat akzeptieren lassen ?

Der Sinn der Umfrage ist, dass ich wissen wollte, wie ihr zu dem Thema "gibts es DIE eine grosse Wahrheit" steht.

viele schriften berichten schon seit tausenden von jahren davon.

Es geht - mir mit dieser Umfrage - nicht darum, wer recht hat - es geht darum, was hier in diesem Forum die Menschen glauben - und dazu hab ich ein Beispiel mit zwei unterschiedlichen Standpunkten angeführt.

was verstehst du unter glauben, in diesem zusammenhang ?

Dazu noch ne Frage, nur, damit ich weiß, ob ichs richtig verstanden habe - der Wirt ist diese eine grosse Wahrheit?

ich würde nicht sagen dass sie gross ist. sie ist (das reicht). dieser wirt ist sozusagen (auch) das, was die planeten bewegt (die erde rasst mit 25km/s um die sonne... aber niemand merkt es :) und so ist es auch mit dem ich in bewegung (tagtraum; in ruhe = tiefschlaf)

cu
 
ChrisTina schrieb:
Mein Diskussionspartner meinte, schön und gut - ich habe meine Wirklichkeit - er hat seine Wirklichkeit - aber über all dessen muss es noch DIE allein gültige Wahrheit geben - und das will ich jetzt wissen, was ihr davon hält.

Da schließe ich mich Deinem Diskussionspartner ja glatt doch an. Ich empfinde es auch so, daß jeder seine Wahrheit hat, so wie seine Realität. Hinter dem allen gibt es die eine Wahrheit, die wir dann , irgendwann mal, auch erfahren werden, wobei, die jetzige Wahrheit die ein jeder hat, auch wahr ist. :rolleyes: ..kannst mir noch folgen :) :)

LG Ninja
 
Es gibt eigentlich nur eine wirkliche Wahrheit und die heißt

L I E B E .

Wenn man alles bis auf den Kern zurückverfolgt, wenn man alle Bewertungen
weglässt, wenn man sämtliche Dimensionen, Sphären oder Ebenen untersucht,
gibt es wirkllich nur diese eine Wahrheit - Liebe.

Sie hält letztendlich die kleinsten existierenden Teilchen zusammen, sie sorgt
dafür, dass unser Universum funktioniert (Gravitation ist nur eine Illusion),
sie ist der Garant allen Lebens, der Existenz von Bewusstsein überhaupt.

Und sie ist es eigentlich auch, nach der wir suchen. Wenn wir auch meinen,
es währe Wahrheit, wonach wir uns sehnen, es ist Liebe.

Mit göttlicher Liebe für euch alle,
Diddi.
 
handwerker schrieb:
ChrisTina schrieb:
Ich erklärs mir damit, dass es eben Menschen gibt, denen es wichtig ist, dass es eben diese eine Wahrheit irgendwo gibt, bzw. geben muss, warum auch immer.
worin könnte die wichtigkeit bestehen ? ist es nicht so, dass der mensch nur danach strebt, wovon er sich einen nutzen erhofft ? wie könnte dieser nutzen aussehen ?
Es ist mir gleich-gültig, ob ich weiß, worin die Wichtigkeit besteht.

Und möglicherweise ist es so, dass es Menschen gibt, die nur danach streben, wovon sie sich einen Nutzen erhoffen - wie ist es für dich?
Hast du noch nie was gemacht aus Freude und Spaß an dem Tun an sich?

Wie könnte dieser Nutzen aussehen?
Keine Ahnung - ist mir persönlich auch nicht wirklich wichtig - aber sags du mir, schließlich bringst du den Begriff Nutzen in Verbindung mit Wahrheit. Glaubst du nur dann an eine Wahrheit, wenn du einen Nutzen davon hast? Oder wie kommst du zu diesen Assoziationen?


handwerker schrieb:
ChrisTina schrieb:
Allerdings gibts auch Menschen, denen es nicht wichtig ist DIE Wahrheit zu finden, weil sie eben akzeptiert haben, dass es unterschiedlichste Wahr-nehmungen einzelner Ereignisse gibt - und daher auch unterschiedlichste Wahr-heiten einzelner Menschen.
aber was ist es gewesen, was sie hat akzeptieren lassen ?
Kann ich dir nicht generell für alle Menschen beantworten, die es akzeptieren, ich kann nur von meiner Wirklichkeit ausgehen.

Ich persönlich finde es - für mich - nicht wichtig, nach der einen grossen Wahrheit zu suchen - weil ich ich nicht in und für die Zukunft leben will - bzw. dann keine Zeit mehr fürs Leben haben könnte, weil mich persönlich eine permanente Suche nach DER Wahrheit vom Leben im Hier und Jetzt ablenken würde.


handwerker schrieb:
ChrisTina schrieb:
Der Sinn der Umfrage ist, dass ich wissen wollte, wie ihr zu dem Thema "gibts es DIE eine grosse Wahrheit" steht.
viele schriften berichten schon seit tausenden von jahren davon.
Wenn ich Schriften dazu lesen wollte, würd ich mir Bücher kaufen.
Da ich persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse und Meinungen von hier anwesenden Personen erfahren wollte, habe ich die Frage hier gestellt.


handwerker schrieb:
ChrisTina schrieb:
Es geht - mir mit dieser Umfrage - nicht darum, wer recht hat - es geht darum, was hier in diesem Forum die Menschen glauben - und dazu hab ich ein Beispiel mit zwei unterschiedlichen Standpunkten angeführt.
was verstehst du unter glauben, in diesem zusammenhang ?
Ich zitiere hierzu aus der Wikipedia
Glaube ist die subjektive, durch besondere Gründe gefestigte Vorstellung, bzw. das ganze Vorstellungssystem eines Menschen.
....
Für-wahr-Halten aus subjektiv zureichendem bei objektiv unzureichendem Grund (Immanuel Kant)


handwerker schrieb:
ich würde nicht sagen dass sie gross ist. sie ist (das reicht). dieser wirt ist sozusagen (auch) das, was die planeten bewegt (die erde rasst mit 25km/s um die sonne... aber niemand merkt es :) und so ist es auch mit dem ich in bewegung (tagtraum; in ruhe = tiefschlaf)
Siehste - und genau darum geht es MIR hier in MEINER Umfrage - persönliche Stellungnahmen von hier anwesenden menschen - danke auch dir dafür.

Falls in meinen Antworten jetzt für dich neue Fragen auftreten bitte ich dich, die in einem eigenen Thread zu stellen - MIR geht es HIER darum, an welche Wahrheiten und Wirklichkeiten die Forumsteilnehmer glauben (im oben zitierten Sinn).
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Hast du noch nie was gemacht aus Freude und Spaß an dem Tun an sich?

du wirst vielleicht jetzt lachen... aber auch das hat mit nutzen zu tun. man kann nichts "an sich" tun. und wenn: dann tut man es nicht.

Wie könnte dieser Nutzen aussehen?
Keine Ahnung - ist mir persönlich auch nicht wirklich wichtig - aber sags du mir, schließlich bringst du den Begriff Nutzen in Verbindung mit Wahrheit. Glaubst du nur dann an eine Wahrheit, wenn du einen Nutzen davon hast? Oder wie kommst du zu diesen Assoziationen?

der nutzen könnte z.b. sein, friede mit sich und der welt zu schliessen. und woher könnte dieser nutzen entspringen, wenn nicht aus wahrheit ? wenn wir unseren beobachtungen glauben wollen, dann scheint die suche nach wahrheit einen nutzen zu haben. auch wenn sich dieser nutzen nicht immer so darstellt, wie es den (üblichen) vorstellungen entspricht.

Ich persönlich finde es - für mich - nicht wichtig, nach der einen grossen Wahrheit zu suchen - weil ich ich nicht in und für die Zukunft leben will - bzw. dann keine Zeit mehr fürs Leben haben könnte, weil mich persönlich eine permanente Suche nach DER Wahrheit vom Leben im Hier und Jetzt ablenken würde.

kann ich gut verstehen. wenn eine solche suche keinen sinn macht... wozu auch ?

Wenn ich Schriften dazu lesen wollte, würd ich mir Bücher kaufen.

ich würde im internet posten. ein buch hat den nachteil, dass es nicht reagiert (obwohl die storry auch schon bereits feststeht).

Da ich persönliche Erfahrungen und Erkenntnisse und Meinungen von hier anwesenden Personen erfahren wollte, habe ich die Frage hier gestellt.

aber genau dieses könnte schon ein hinweis auf die frage sein: wen kümmert die wahrheit ?

Glaube ist die subjektive, durch besondere Gründe gefestigte Vorstellung, bzw. das ganze Vorstellungssystem eines Menschen.
....
Für-wahr-Halten aus subjektiv zureichendem bei objektiv unzureichendem Grund (Immanuel Kant)

was ist nicht subjekt ?

Falls in meinen Antworten jetzt für dich neue Fragen auftreten bitte ich dich, die in einem eigenen Thread zu stellen - MIR geht es HIER darum, an welche Wahrheiten und Wirklichkeiten die Forumsteilnehmer glauben (im oben zitierten Sinn).

dafür ist es nun zu spät (mit dem eigenen thread). und ausserdem, brauchst du nicht zu antworten.

cu
 
Zurück
Oben