Die Wahrheit hinter allen Wahrheiten

Was ist für dich DIE Wahrheit?


  • Umfrageteilnehmer
    51
@ handwerker,
doch, ich antworte nochmal, weil ich hab eine ganz persönliche Frage an dich:
Welchen Nutzen hast du von dem, was du hier veranstaltest?

@ Anderen,
MIR geht es HIER um folgendes:
Ich hatte vor ein paar Tagen eine längere Diskussion wo es darum ging, dass mein Gesprächspartner sich auf der Suche nach DER Wahrheit befindet.

Mein Standpunkt dazu ist der, dass jeder Mensch seine eigene Wirklichkeit - und auch seine eigene Wahrheit - sein Weltbild - oder wie auch immer mans bezeichnen möchte - hat.

Und das die Summe dieser einzelnen Wahrheiten sich immer wieder neu zu eben dem zusammen setzen, was ich als die grosse Wahrheit bezeichnen würde.

Jetzt grad in der kam mir die Idee, dass es vielleicht u.a. mit meinem Weltbild von Gott zu tun hat - ich glaube an einen Gott, wie er in etwa in Walschs Buch "Gott heute" beschrieben wird.

Nicht an einen alten Mann mit Rauschebart, der irgendwann festlegt, wer bestraft werden soll - und wer es wert ist, belohnt zu werden. Sondern an einen Gott als Summe all dessen, was jeder einzelne hier auf Erden tut und denkt.

Daran, dass jeder einzelne Gedanke jedes Einzelnen hier auf Erden in das morphogenetische Feld geschrieben wird, oder auch in die Akasha-Chronik oder in das kollektive Unbewusste.

Und das daher jeder einzelne Gedanke jedes Einzelnen - jedes Weltbild - jede noch so kurzfristige Idee - nicht nur Gott - sondern auch die Wahrheit hinter allen Wahrheiten - mit schreibt.

Ich glaub, ich mach auch ne Umfrage draus :)
Freu mich auf eure Meinungen und/oder Überzeugungen zu lesen
Und es wäre toll, wenn wir wieder aufs Thema zurück kommen könnten.
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
@ handwerker,
doch, ich antworte nochmal, weil ich hab eine ganz persönliche Frage an dich:
Welchen Nutzen hast du von dem, was du hier veranstaltest?

den selben nutzen wie du. warum sind wir hier ? das tust du für dich selbst. wem könnte es sonst nützlich sein ? etwa anderen ?

cu
 
handwerker schrieb:
den selben nutzen wie du. warum sind wir hier ? das tust du für dich selbst. wem könnte es sonst nützlich sein ? etwa anderen ?

cu

Hallo Handwerker!

Das ist NUR Deine subjektive Meinung. ChrisTina würde lieber die Meinung
von anderen wissen wollen. Deine schlechte Laune nutzt ihr nichts.
Also :escape: oder sei :brav: !

Alles Gute
Die alte Kriegerin
 
Hallo ChrisTina,

du hast schon recht, jeder Mensch hat seine eigene, individuelle Wahrheit,
die für ihn selbst auch völlig richtig und in Ordnung ist.
Und Menschen, die ähnliche Wahrheiten haben, können auch kollektive Wahrheiten
darstellen.

Aber Wahrheiten addieren sich nicht.
DIE eine, ewige Wahrheit (siehe meinen Beitrag oben) mit Namen Liebe existiert
ewigwährend, unabhängig von unseren Wahrheiten.

Wir passen im Laufe unserer Entwicklung unsere individuelle Wahrheit ständig an,
sie verändert sich mit uns. Und irgendwann, wahrscheinlich nicht in dieser materiellen
Welt, wird unsere Wahrheit mit DER EINEN übereinstimmen, weil wir uns in diese
Richtung entwickeln. (Ich hoffe, ihr auch.)

Liebe Grüße,
Diddi.
 
Diddi schrieb:
Wir passen im Laufe unserer Entwicklung unsere individuelle Wahrheit ständig an,
sie verändert sich mit uns. Und irgendwann, wahrscheinlich nicht in dieser materiellen
Welt, wird unsere Wahrheit mit DER EINEN übereinstimmen, weil wir uns in diese
Richtung entwickeln. (Ich hoffe, ihr auch.)

Hi Diddi,
genau da setzt jetzt wieder eine meiner Fragen an
entwickeln wir uns in die Richtung dieser einen Wahrheit?
oder
entwickelt sich diese eine Wahrheit auf Grund unserer Einzelwahrheiten?
 
ChrisTina schrieb:
Hi Diddi,
genau da setzt jetzt wieder eine meiner Fragen an
entwickeln wir uns in die Richtung dieser einen Wahrheit?
oder
entwickelt sich diese eine Wahrheit auf Grund unserer Einzelwahrheiten?

Hallo Christina,

Ich glaube kaum, dass sich die Eine Wahrheit ändern wird. Sie IST.

Das ist so, als wenn die Erde plötzlich flach geworden wäre, weil viele Menschen daran glaubten, sie sei eine Scheibe.

Liebe Grüsse


Kangiska
 
Hallo ChrisTina,

diese EINE Wahrheit entwickelt sich schon. Das passiert dann, wenn wir uns
wieder mit dem ALLES SEIENDEN verbinden, wenn wir am Ende unserer individuellen
Existenz wieder Eins werden mit Gott. Dann gehen unsere Erfahrungen ein in
diese EINE Wahrheit. Aber nicht, solange wir noch individuell sind, weil wir
in unserer jetztigen Wesensform erst alle Erfahrungsstufen durchlaufen müssen.

Diese EINE Wahrheit wird aber immer Liebe bleiben. Natürlich hat sie sehr viele
Aspekte, die sich verändern können. Völliger Stillstand währe das Ende der
Existenz des Bewusstseins überhaupt, ebend deshalb machen sich aus dem
ALLES SEIENDEN heraus ständig individuelle Teile auf den Weg des Ausprobierens.
Irgendwann kommen sie zurück und bringen Bewegung des Bewusstseins mit.
Das ist ein immerwährender Prozess.
Dennoch bleibt das Prinzip der EINEN Wahrheit immer Liebe.

Also ist es im Endeffekt beides - wir entwickeln uns in Richtung dieser EINEN
Wahrheit, aber mit individuellen Bestandteilen der Erkenntnis.
Und mit diesen Erkenntnissen, wenn wir sie letztendlich "nach Hause" bringen,
bewegt sich in ihrer Existenz auch die EINE Wahrheit.

(Das ist übrigens so ziemlich die anspruchsvollste Frage der Philosophie, die es gibt.)

Mit Liebe für euch alle,
Diddi.
 
ob es EINE wahrheit gibt? ka ahnung.

aber es gibt MEINE wahrheit. und die brauch ich nicht suchen, die is immer da.

und falls es EINE wahrheit gibt - sollte man danach suchen? hmm, das erinnert mich irgendwie an den hrn. fox mulder (ja genau, der vom fernsehn) der is ned wirklich glücklich dabei worden...

so long, christian
 
Werbung:
Naja, ich würde sagen dass die Wahrheit in einem selber steckt. Wie hat Daskalos mal in einem seiner Bücher geschrieben: "Die Wahrheit liegt tief in deinem Inneren, musst sie genau da suchen".

Deswegen, jeder hat seine EIGENE Wahrheit. Die Wahrheit eines anderen Menschen "kann" für mich lüge sein.... wißt ihr was ich meine?!


Andere würden sagen, was ist schon die Wahrheit, eine Illusion?!

Eine Freundin sagte mir: "Die Wahrheit liegt tief verborgen in der Seele" Nur DU kannst sie DORT finden, aber nicht in der großen, weiten Welt.


In diesem Sinne :)


Kannada
 
Zurück
Oben