Die Wahrheit hinter allen Wahrheiten

Was ist für dich DIE Wahrheit?


  • Umfrageteilnehmer
    51
Danke ChrisTina, dass du dieses Thema aufgemacht hast.

Mich überrascht an Diskussionen zu dem Thema immer wieder, dass manche sehr schnell und gerne über die Extremfälle sprechen (siehe Gravitation), sich also an den Kanten und Rändern des Themas bewegen.

Mich selbst interessiert viel mehr die Mitte des Themas. Die Frage, ob wir mit der Summe unserer individuell subjektiven Wahrheiten die Gravitation erschaffen ist sicherlich spannend, aber für mein Leben nicht sehr relevant, würde ich doch nicht anstreben an der Gravitation etwas zu verändern. Viel interessanter finde ich Fragen, die sich unmittelbar auf mein Leben beziehen, auf mein direktes Umfeld und auf das Verhalten und Erleben von Menschen. Denn da sind die Frage von ChrisTina und ihre vorgeschlagenen Wahlmöglichkeiten aus meiner Sicht sehr relevant.

Nachdem alle Ideen nur Hypothesen sind, frage ich mich, welche der Ideen mir und der Menschheit am meisten dient. Wenn DIE Wahrheit die Summe aller Einzelwahrheiten ist, können wir sehr viel verändern, indem wir unsere subjektiven individuellen Einzelwahrheiten ändern. Wenn die Wahrheit dagegen festgelegt wäre, hätten wir keinen Einfluss auf das was noch kommt und es wäre egal, was jeder einzelne denkt, sagt und tut.

Ich gehe davon aus, das die subjektiv individuelle Wahrheit davon abhängt, was man glaubt, wovon man überzeugt ist. Das bedeutet, dass wir durch das Verändern von Gedanken, Glaubenssätzen und Überzeugungen unsere eigene Wahrheit und somit auch in mikroskopisch kleiner Dimension die Gesamtwahrheit verändern können. Das ist großartig, oder ?

Ich finde es macht Mut bei sich selbst zu beginnen und wach zu werden. Wach zu werden, was ich den ganzen Tag so denke und glaube, was ich sage und was ich damit verursache. Was denke ich über meine Mitmenschen, meine Kollegen, meinen Partner, meine Freunde, …? Ist es liebevoll oder abwertend, ist es einfühlsam oder herablassend? Wenn immer mehr Menschen sich dessen bewusst werden, was Sie denken und tun, und sie ihre Gedanken verändern, wird sich im Außen ebenfalls viel verändern!

Probiert es aus, ihr werdet überrascht sein, wie groß euer Einfluss darauf ist, was euch im Leben begegnet und was ihr erlebt und erfahrt.

Axel
 
Werbung:
Werbung:
ich kann nicht mitstimmen weil meines leider nicht hier steht.

grundsätzlich denke ich wie christina, nur glaube ich das es kein grosse wahrheit gibt, es gibt auch keine kleine wahrheit.

es gibt wahrheit in dem sinn, dass jeder seine eigene hat, aber ich glaube nicht, dass man sie dann zusammenfassen kann und dann sagt, das ist die grosse wahrheit.

es gibt sie, das denke ich, für jeden einzelnen von uns ist sie individuell.
 
Zurück
Oben