Die Untugend der Selbstlosigkeit

1.) Worin unterscheidet sich eine Person von einer Identität?
2.) Worin unterscheiden sich Wissen und Glauben, wenn die Möglichkeit des Irrtums nicht ausgeschlossen werden kann?
3.) Was bedeutet "Erreichen von Wissen"?
Als Identität verstehe ich das Bewusstsein, als das ich mich wahrnehme, sowie die zugrundeliegenden Strukturen die es hervorbringen und mögliche Bewusstseinszustände, die die Strukturen hervorbringen könnten. Unter Person verstehe ich die Rolle als Mensch, die ich als Bewusstsein derzeit einnehme.
Erreichen von Wissen bedeutet, das Erreichen wahrheitsgetreuer Abbildungen einer existierenden Gegebenheit auf mentalen Modellen, Glaube die vermutete Abbildung einer existierenden Gegebenheit auf mentalen Modellen.
 
Werbung:
...Eine weitere Art des Wissens könnte darin bestehen, die Inkonsistenz eines mentalen Modells zu erkennen. D.h. zu wissen, dass ein mentales Modell unmöglich ist.
 
Werbung:
Das hieße:
Wissen ist die Abbildung einer existierenden Gegebenheit auf mentalen Modellen unter Ausschluss alternativer Erklärungen + ist das Erkennen von Inkonsistenzen innerhalb mentaler Modelle.
 
Zurück
Oben