Die Schranken des eigenen Ich überwinden

Das ist für mich ein allgegenwärtiges Thema. Ich glaube, dass wir nur durch unsere Prägungen und unser Aufwachsen so wahrnehmen wie wir wahrnehmen. Ich glaube sogar, dass wir an diese Wahrnehmung so stark gebunden werden, dass wir alles andere was selbstversändlich wäre, nicht mehr glauben können.

Genau betrachtet ist dies wie ein grosses Gefängniss, denn wir haben unsere Grenzen und sehen unsere Möglichkeiten beschränkt. Wir können uns nichteinmal vorstellen was es für Möglichkeiten gibt. Diese liegen ja vielleicht ausserhalb des Denkens. Ich glaube wenn wir uns frei von allen uns anerzogenen Dingen machen könnten, wir der Freiheit ein Stück entgegentreten.

Was würde passieren wenn wir plötzlich eine Sekunde nicht mehr denken würden ? Wir uns nicht mehr als ICH betrachten und die Welt um uns nicht mehr kategorisieren würden. -Wie sieht dass dann aus ?

Ich selber versuche die mir anerzogenen "Werte" (Koordinaten) abzulegen und mich zu "öffnen". Das fängt mit Emotionen an die mein eigenes ICH betreffen (=Selbstverliebtheit). Das betrifft auch die Betrachtungsweise aller Dinge, was vielmehr dahingeht, dass ich Dinge nicht mehr einfach anschaue und verstehe, sondern nur noch beobachte und wahrnehme. Da passiert es mir schon immer öfter dass ich mir einen alltäglichen Gegenstand anschaue und einfach nicht mehr weiss was es ist ? Komisches Gefühl, kann ich nur sagen, aber es ist ein Gefühl und keine Kategorie mehr.

So, ich schreibe zuviel....

A.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

supper das Thema, da waren für mich ein paar tolle Antworten drin, ohne dass ich die Frage wußte. Danke Euch.

Ja Mara, die Freiheit, was ist frei, frei ist die liebe, ich kann lieben wen ich will und wie ich will, ich kann mich lieben und obwohl ich manchmal laut und total unkonvetionell bin, liebe ich mich dafür. ich bin nicht mehr gesellschaftsfähig laut den allgemeinen normen, verrückt chaotisch und ab und zu wie ein kind. aber ich fühle mich total wohl dabei, denn ich habe begonnen mich anzunehmen, wie ich bin und das ist mein loslassen. wenn ich schlecht drauf bin, aktzeptiere ich es und dann ändert es sich von alleine.

Ja diese normen von den eltern, sie sind da um zu erkennen, das sie nicht sind. Das ist meine Definition, wie du schon sagst ohne heiß kein kalt, die erfahrung ist es die für mich zählt. Was fühlt sich gut an, sch...egal was andere denken, das ist meine Art zu leben. Raus aus den Grenzen, aus dem, was könnten andere denken.

Wenn das denken aufhört, dann beginnt das sein.

Liebe Grüße Eure Andi
 
Lieber Kvatar,

du schreibt unglaublich, aber ich kann dich nicht verstehen. Du hast so viele Wörter drin, die ich nicht kapiere.

Ich gehöre keiner religion an und werde dies auch nicht tun, ich habe meinen eigenen glauben, der für mich zählt, da gibt es kein gefängnis nur ab und zu meine prüfsteinchen, die mag ich zum wachsen.

in deinem o.g. Beitrag erinnerst du mich an eine predigt, das ist mein empfinden und ich will dich damit nicht beleidigen, aber weißt du ich denke, jeder baut seine mauern selbst und für mich klang das wie eine mauer.

Liebe Grüße von Andi :winken5:
 
Mara: mit dem Umsetzen, daß ist es ja gerade. Im Gegensatz zu früher weiß ich jetzt, wie der Hase läuft. Ich weiß es........kann es zwar immer öfter umsetzen, aber das eigene Ego kommt immer wieder raus. Ja Wut, Enttäuschung und diese ganzen Nebenprodukte - welche eigendlich gar nicht mehr sein bräuchten - kommen immer wieder heraus und müßten im Bezug auf die Erkenntnis gar nicht mehr sein.
Aber Du hast vollkommen recht: um das Erkennen geht es, nicht um das Umsetzen. Mit der Erkenntnis ist man auf dem Weg und es gibt kein zurück mehr ......und das ist ein super Gefühl.

Anorganischer: vielen Dank! Du sprichst einiger meiner Gedanken aus, die ich hätte so gar nicht schreiben können. Denn die Sprache oder das geschriebene Wort ist ja leider nur ein winziger Teil dessen, was in uns vorgeht, oder was man gerne mitteilen möchte. bitte schreib, was du denkst, es ist nieeeee zuviel!!!!

andihexe: hidu!!!! aus dir hört man das pure glück raus. bei dir gibt es auch kein zurück mehr....die sprosse, welche bestiegen ist, bleibt bestehen, auch wenn man ab und zu nach unten schaut, ist es niemals ein fallen, sondern das tor für den nächsten blick nach oben und der nächsten sprosse.

ich hoffe noch mehr INPUT zu bekommen
lieben gruß:winken5:
lacu
 
mara schrieb:
es geht ja nicht darum, es wirklich umzusetzen - es geht "nur" um das Erkennen.
lacu schrieb:
Aber Du hast vollkommen recht: um das Erkennen geht es, nicht um das Umsetzen. Mit der Erkenntnis ist man auf dem Weg und es gibt kein zurück mehr ......und das ist ein super Gefühl.
meine meinung ist, dass das erkennen wohl der anfang ist aber nur das umsetzen dieser ist der weg!
beispiel:
wenn ich die erkenntnis habe, dass gartenfrüchte besser sind wie gekaufte und ich diese haben will, werden sie wohl kaum angeflogen kommen!:D
erst wenn ich einen garten anbaue werde ich auch ernten können!;)

gruss sunlight:winken5:
 
Original geschrieben von sunlight777

wenn ich die erkenntnis habe, dass gartenfrüchte besser sind wie gekaufte und ich diese haben will, werden sie wohl kaum angeflogen kommen!:D
erst wenn ich einen garten anbaue werde ich auch ernten können!;)


:eek:
irgendwie muß ich jetzt ins bett und deinen beitrag morgen nochmal lesen, vielleicht kapier ich´s dann.:daisy:
 
Halt!!! Klar weiß ich jetzt wie du´s meinst. Spät Stund, wenig Hirn.

es ist doch die erkenntnis, ohne die letztendlich auch nicht die Umsetzung möglich wäre. erst diese zu haben, läßt einem die möglichkeit offen, ein Umsetzen vorzunehmen oder nicht. der weg ist hiermit schon beschritten.

aber interessant, aus welchen perspektiven man es betrachten kann.

:reden:
 
ja mein ich doch erkenntnis ist der erste schritt!
aber daraus sollte dann doch schnell oder langsam die umsetzung folgen, wachsen;)

aber ihr beide sagtet :
"um das Erkennen geht es, nicht um das Umsetzen. "

nun du weisst nur zu gut, die theorie allein ist halt net!!:D

denk immer daran wieviele bücher ich oder jb schon gelesen haben! und sind wir deswegen weiter?:guru:
NÖ!
nicht eine spur!
und warum weil wir theoretiker sind, wir haben die erkenntnis, aber setzen sie nicht um:wut2:

gruss binchen
 
Werbung:
Hallo Ihr,

nein ihr redet nicht aneinander vorbei, für mich jedenfalls nicht. Das mit dem Garten ist klasse Binchen.

Dazu passt auch das Sonnenlicht 777.

Die Erkenntnis ist der erste Schritt, die Umsetzung ist der Weg und die Liebe das Ziel.

Auf diesem Weg geht man Schritt für Schritt und es ist jedes mal eine Erkenntnis und so gehts weiter auf dem Weg nach oben/unten egal.

Hi Lacu, danke für deine aufbauende Antwort, obwohl ich gerade in einer körperlichen Talsohle bin, Total ausgepowert vom Fasching, grins, ziehst du mich damit wieder voll nach oben.

Ich finde, das Wichtigste ist, jede Erkenntnis zu genießen und zu akzeptieren, dann gehts weiter und wenn wir reimen bleiben wir immer heiter.

Binchen du bist kein Theoretiker, denn du lebst das was du schreibst, kein Thema für dich.

Nun werde ich weiter meinen PC bezirzen, damit er aufhört meine Mails zu blockieren.

Alles Liebe Eure Andi
 
Zurück
Oben