Die Präsidentschaft des Joe Biden

USA unter Biden zieht sich aus Afrika zurück; mit Europa gibt es wieder Gesprächsbasis, aber die alte Verbundenheit lebt nicht mehr auf, wir müßen uns selbst die Kartoffeln aus dem Feuer ziehen.
Asien, im Besonderen Indien als Gegengewicht zu China, scheint der Schwerpunkt ihrer Interessen zu werden...
In Europa bekommen wir die Veränderungen zu spüren.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
USA unter Biden zieht sich aus Afrika zurück; mit Europa gibt es wieder Gesprächsbasis, aber die alte Verbundenheit lebt nicht mehr auf, wir müßen uns selbst die Kartoffeln aus dem Feuer ziehen.

Biden scheint ein guter Lehrmeister für das alte Europa zu sein !
Nämlich, sich seines Selbst wieder bewusst zu werden und nicht mehr die Welt global naiv zu betrachten.

In Europa bekommen wir die Veränderungen zu spüren.

Was meint Ihr?

Wenn Europa weiter so macht, schafft Europa, in der Tat, sich selbst ab für das was es eigentlich steht bzw. stehen will.
Nämlich für die Moderne und für Aufklärung mit dem festen Blick in die Zukunft.
Europa`s Toleranz hat sich nämlich in kindliche einfache dumme Naivität umgewandelt.
SO wird Europa sich selbst abschaffen !
 
Biden scheint ein guter Lehrmeister für das alte Europa zu sein !
Nämlich, sich seines Selbst wieder bewusst zu werden und nicht mehr die Welt global naiv zu betrachten.

Biden tut das, was ein USamerikanischer Präsident tun muß: er sucht das Optimale für sein Land.


Wenn Europa weiter so macht, schafft Europa, in der Tat, sich selbst ab für das was es eigentlich steht bzw. stehen will.
Nämlich für die Moderne und für Aufklärung mit dem festen Blick in die Zukunft.
Europa`s Toleranz hat sich nämlich in kindliche einfache dumme Naivität umgewandelt.
SO wird Europa sich selbst abschaffen !

Europa und USA stehen China gänzlich unterschiedlich gegenüber:
EU betrachtet China als einen höchst notwendigen Wirtschaftspartner, für Amis ist China wiederum die härteste wirtschaftliche Konkurrenz/Herausforderung zur Zeit, also stehen wir (EU/USA) einander im Weg, weil jeweils andere Zieloptionen gegeben.

Und ich meine ausschließlich die wirtschaftliche Seite.
 
Biden scheint ein guter Lehrmeister für das alte Europa zu sein !
Nämlich, sich seines Selbst wieder bewusst zu werden und nicht mehr die Welt global naiv zu betrachten.
Biden tut das, was ein USamerikanischer Präsident tun muß: er sucht das Optimale für sein Land.

Das kann die EU als Staatenbund auch, das Optimale für sich suchen. Und auch im Hinblick auf eine weitere Erweiterung.

Europa und USA stehen China gänzlich unterschiedlich gegenüber:
EU betrachtet China als einen höchst notwendigen Wirtschaftspartner, für Amis ist China wiederum die härteste wirtschaftliche Konkurrenz/Herausforderung zur Zeit, also stehen wir (EU/USA) einander im Weg, weil jeweils andere Zieloptionen gegeben.

Es ist wohl eher die Exportnation Deutschland die China als einen höchst notwendigen Wirtschaftspartner ansieht. Der Rest der EU hat da, in meinen Augen, gar keine so grossen Interessen.
Da die EU keine international-politischen Interessen in Asien verfolgt wie die USA, ist China in der Hinsicht auch kein Konkurrent für die EU,
so wie es bei den USA ja der Fall ist.
Das liegt auch daran dass die EU ein militärischer Zwerg ist. Vorallem auch nach dem GB die EU verlassen hat.
Die wenigen demokratischen Länder in Asien wie Japan, Südkorea und Taiwan z.B. stehen ganz schön unter chinesischem Druck und die einzige Nation die diesen Ländern wirklich militärisch im Notfall beistehen kann ist die USA.
Deshalb sind die EU/USA Interessen verschieden.
 
Biden scheint ein guter Lehrmeister für das alte Europa zu sein !
Nämlich, sich seines Selbst wieder bewusst zu werden und nicht mehr die Welt global naiv zu betrachten.



Wenn Europa weiter so macht, schafft Europa, in der Tat, sich selbst ab für das was es eigentlich steht bzw. stehen will.
Nämlich für die Moderne und für Aufklärung mit dem festen Blick in die Zukunft.
Europa`s Toleranz hat sich nämlich in kindliche einfache dumme Naivität umgewandelt.
SO wird Europa sich selbst abschaffen !


Die EU ist ein "Märchen" und ein Geldtransfervefrein! Die EU gibt es nicht, jeder Staat macht was Ihm beliebt ist, es gibt keine Union...

Shimon
 
Werbung:
Die EU ist ein "Märchen" und ein Geldtransfervefrein! Die EU gibt es nicht, jeder Staat macht was Ihm beliebt ist, es gibt keine Union...

Shimon

Ich stimme dir zu, dass die EU inzwischen zu einem reinen Geldtransferverein mutiert ist. Spätestens, als der EZB die nationale Hoheit der Nationalbanken der Länder innerhalb der EU übertragen wurde.
Ein "Märchen" ist die EU geworden als man bei der Einführung, inklusive der Bedingungen für die Einführung des Euro, EU Bürgern Märchen aufgetischt hat, an die sich dann natürlich niemand mehr gemüssigt fühlte daran zu halten.
Oder wie Konrad Adenauer es einmal öffentlich sagte: "Was schert mich mein Geschwätz von gestern"
Die ganzen Bedingungen & Vorraussetzungen für die einführung des Euro waren Makulatur / Märchen.

Dennoch gibt es völkerrechtlich noch diese Union.
Und ja, viele Staaten dieser Union machen was ihnen beliebt.
Denn das eine schliesst das andere nicht aus, ... wie sollte es auch, wenn die EU es selber vormacht ?

Ich persönlich ziehe heute ( staatsrechtlich ) Vergleiche bzgl. der EU zum alten "Heiligen Römischen Reich dt. Nation".
Am Ende dieses Reich 1804 war dieses Reich nur noch ein Schatten seines Selbst ihres Ursprungs.
Beim H.R.R.d.N. brauchte es zumindest fast 900 Jahre um ein Schatten seines Selbst zu werden, die EU brauchte dafür nur wenige Jahrzehnte.
 
Zurück
Oben