Die präkosmische Katastrophe

Werbung:
Kein Engel hat auch nur im Entferntesten je das Verlangen, seine herrliche Umgebung des Himmels, diese Schönheit und Harmonie mit dem Leid und Elend der Erde zu vertauschen!

Natürlich ist dei Erde eine Schulung - aber nur für die Gefallenen, um die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen.

lg
Syrius

Doch- Die Engel, die es langweilig finden ewig im Paradies sein zu müssen. Also die "er-wachsen" sind. Egal welche Schönheit Gott erschafft - irgendwann wird sie irgendjemandem langweilig. Da nützt nur noch Hässlicheres schön zu "saufen". Das Ziel mancher Engel könnte sein, dermaßen masochistisch zu werden, so dass sie die schlimmste Hölle schön machen können... durch Illusion.

... ich denke diese Engeln, die das Schlimmste ertragen können und empathisch für andere daraus das Schönste machen können, sind fähiger (zumindest ähnlich fähig) als Gott, der nur die primitivsten positiven Vorstellungen von Wesen erschaffen muss.
 
Wenn Du es schon selbst als bescheuert betrachtest, weisst Du selbst, wie dünn die Beine sind, auf denen diese Theorie steht. Vor allem ist das Leid der Menschen hier in keinster Weise gerechtfertigt - ein allmächtiger und allgütiger Gott erschafft nicht Menschen, die leiden - nur weil er eben gerade so Bock darauf hat. Zudem tut Gott nichts sinnloses.

lg
Syrius

Das leid auf dieser Welt resultiert aus dem Spannungsfeld zwischen gut und böse, in dem wir uns befinden.
Unsere Schutzengel versuchen uns zum Guten zu bewegen und die Dämonen zum schlechten.
Natürlich spielen Veranlagung und Erziehung auch eine rolle.
 
Das was sich auf der Erde mit den Menschen abspielt, ist für gott glaub ich nur ein Testlauf für die Ewigkeit. Die Menschen durchlaufen durch die Wiedergeburt eine Vielzahl von leben, mit dem Ziel sich weiter zu entwickeln, natürlich zum besseren. Am tag des jüngsten Gerichts wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Nach dem Weltuntergang wird eine komplett neue Welt geschaffen, in der nur noch die Menschen leben dürfen, die sich bewährt haben, bzw. am tag des jüngsten Gerichts für ausreichend gut befunden wurden.
Dämonen und böse Geister wird es in dieser neuen Welt auch nicht mehr geben.
 
Demnach wäre Gott ein Gameler. Er erschafft einen guten Sohn und einen bösen, mal sehen wer gewinnt.
Nein - Gott erschafft Wesen - Engelwesen - mit freiem Willen!

Nur aufgrund des freien Willens ist Kreativität, Lernfähigkeit, Glück, Fröhlichkeit und und und erfahrbar - und all dies wollte Gott seine Kinder erleben lassen - ER wollte und will noch immer, dass wir in ungebrochenem höchsten Glück ununterbrochen leben.

Allerdings beinhaltet der freie Wille eben auch, dass sich dieser gegen die Gesetze Gottes kehrt - was ja auch geschehen ist - leider!

lg
Syrius
 
Das leid auf dieser Welt resultiert aus dem Spannungsfeld zwischen gut und böse, in dem wir uns befinden.
Unsere Schutzengel versuchen uns zum Guten zu bewegen und die Dämonen zum schlechten.
Natürlich spielen Veranlagung und Erziehung auch eine rolle.
Ja - genau da liegt doch der Punkt: dann muss doch das Böse schon da gewesen sein, als Gott die ersten Menschen erschuf - und das ist der bescheuerte Widerspruch, den Du selbst angesprochen hast. Gott müsste das Böse selbst geschaffen haben - und das ist unmöglich!

lg
Syrius
 
Das was sich auf der Erde mit den Menschen abspielt, ist für gott glaub ich nur ein Testlauf für die Ewigkeit. Die Menschen durchlaufen durch die Wiedergeburt eine Vielzahl von leben, mit dem Ziel sich weiter zu entwickeln, natürlich zum besseren. Am tag des jüngsten Gerichts wird dann die Spreu vom Weizen getrennt. Nach dem Weltuntergang wird eine komplett neue Welt geschaffen, in der nur noch die Menschen leben dürfen, die sich bewährt haben, bzw. am tag des jüngsten Gerichts für ausreichend gut befunden wurden.
Dämonen und böse Geister wird es in dieser neuen Welt auch nicht mehr geben.
Gott schafft nichts Sinnloses und benötigt auch keine Testläufe.

Vor ist Gottes Liebe zu seinen Kindern so ungeheuer gross, dass er nicht ein einziges untergehen lässt.

lg
Syrius
 
Doch- Die Engel, die es langweilig finden ewig im Paradies sein zu müssen. Also die "er-wachsen" sind. Egal welche Schönheit Gott erschafft - irgendwann wird sie irgendjemandem langweilig. Da nützt nur noch Hässlicheres schön zu "saufen". Das Ziel mancher Engel könnte sein, dermaßen masochistisch zu werden, so dass sie die schlimmste Hölle schön machen können... durch Illusion.

... ich denke diese Engeln, die das Schlimmste ertragen können und empathisch für andere daraus das Schönste machen können, sind fähiger (zumindest ähnlich fähig) als Gott, der nur die primitivsten positiven Vorstellungen von Wesen erschaffen muss.
Kein Engel findet es im Himmel langweilig - von der Grösse und Allmacht Gottes scheinst Du eine nur sehr kleinkarierte Vorstellung zu haben. Die Engel sind so künstlerisch begabt und so voller Freude, dass sie ununterbrochen neue und herrliche Werke erschaffen und ihren eigenen Himmel ständig verschönern.

Und Kein Geschöpf kann den Schöpfer auch nur annähernd begreifen - siehe meinen Beitrag über Gott.

lg
Syrius
 
Werbung:
Zurück
Oben