Die präkosmische Katastrophe

Werbung:
Ich gehe davon aus, daß der Mensch sich befreien muss, wenn er heimkehren will. Der Prozess des Menschen ist ein Befreiungskampf. Wer sich hingibt der Lüge wird nicht Heim kommen.
 
Er hat die Menschen geschaffen, weil er Bock auf ein neues Projekt hatte, ich weiß, das klingt bescheuert, ist aber so.
Ich hab das jetzt überspitzt ausgedrückt, aber im Grunde ist genau das gemeint.
Theoretisch könnte es auch sein, dass er irgendwann irgendwas mit uns vor hat, aber das hab ich nirgends gelesen, ist reine Spekulation.
Wenn Du es schon selbst als bescheuert betrachtest, weisst Du selbst, wie dünn die Beine sind, auf denen diese Theorie steht. Vor allem ist das Leid der Menschen hier in keinster Weise gerechtfertigt - ein allmächtiger und allgütiger Gott erschafft nicht Menschen, die leiden - nur weil er eben gerade so Bock darauf hat. Zudem tut Gott nichts sinnloses.

lg
Syrius
 
Könnte es sein, dass es genau umgekehrt gewesen ist: dass erst durch die Erschaffung der 3D und Materie die Möglichkeit des sogenannten "Sündenfalls" erschaffen wurde? :)

Nein - unmöglich: die Möglichkeit des Sündenfalls ist im freien Willen begründet, den jeder Engel und folglich auch alle Menschen haben.

Keine Wirkung ohne Ursache!
Ohne die Revolution und die Sünde der Untreue im Himmel gibt es keine Ursache, den Kosmos zu erschaffen.

Übrigens: kannst du dir die Welten der 3D als eine Art Schulungsmöglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, vorstellen - wie in einer Schule: wenn du auf einem Planeten "fertig" bist, kanst du auf einem anderen andere Erfahrungen machen... ? :D
Die "Menschen" sind nur Engel, die sich entschlossen haben, auf der Erde zu inkarnieren...

Kein Engel hat auch nur im Entferntesten je das Verlangen, seine herrliche Umgebung des Himmels, diese Schönheit und Harmonie mit dem Leid und Elend der Erde zu vertauschen!

Natürlich ist dei Erde eine Schulung - aber nur für die Gefallenen, um die in der Zwischenzeit angeeigneten Untugenden wieder abzulegen.

lg
Syrius
 
Er hat die Menschen geschaffen, weil er Bock auf ein neues Projekt hatte, ich weiß, das klingt bescheuert, ist aber so.
Ich hab das jetzt überspitzt ausgedrückt, aber im Grunde ist genau das gemeint.
Theoretisch könnte es auch sein, dass er irgendwann irgendwas mit uns vor hat, aber das hab ich nirgends gelesen, ist reine Spekulation.

Hallo litha
Was sind deine Quellen zu solch einem Denken?
Du willst doch damit sagen, dass kein ersichtlicher Grund für die Erschaffung des Menschen besteht.
Aus einer Laune heraus hat Gott uns erschaffen.
Da gibst du Gott aber ein Armutszeugnis.
Syrius und auch ich haben dir geschrieben wie es zu unserer Erschaffung als Engel im Jenseits kam, und auch wie die Menschwerdung vonstatten ging.
Kommt dir das nicht logischer vor als deine Spekulationen.
Sei mir nicht böse aber deine Ansichten kann ich in keiner Weise folgen.
in Liebe Gida
 
Werbung:
Demnach wäre Gott ein Gameler. Er erschafft einen guten Sohn und einen bösen, mal sehen wer gewinnt.
Und wir sitzen mitten drin in dem Spiel.
Ich denke wir haben alle nicht den Durchblick oder die Fähigkeit irgendwas zu begreifen.
Siehe Platons Höhlengleichnis:
http://www.thur.de/philo/philo5.htm
 
Zurück
Oben