Die "neue Gesundheitskarte"

Ahorn

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
23.712
Ort
wo ich Wurzeln schlage
Was haltet Ihr davon?

Heute habe ich einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Sie fordern mich auf, Ihnen ein Foto von mir mit bestimmten Eigenschaften zu schicken.
Das heisst, ich darf nicht lächeln, darf keine Brille aufhaben und auch sonst ist die Anforderung in der Weise, wie ich von mir aus nie ein Foto machen würde.
Ich habe keine Lust, Geld für etwas zu zahlen, was ich persönlich unnötig (und hässlich) finde.
Und ich habe auch keine Lust, eine "Gesundheitskarte" zu erhalten, die dann (so sahen es zumindest die Pläne von vor ein paar Jahren vor) dem Arzt den direkten Zugriff auf die Daten anderer Ärzte erlaubt (den Chirurgen geht es nichts an, wenn ich mal beim Psychiater gewesen sein sollte!).

Kann man das irgendwie verhindern oder boykottieren?
 
Werbung:
Naja, sie haben es auch vor bei uns. Aber bis jetzt ist noch nichts.

Aber ich wusste nicht, dass die ganze Krankengeschichte auch gespeichert wird. Hmmm.....
 
Naja, sie haben es auch vor bei uns. Aber bis jetzt ist noch nichts.

Aber ich wusste nicht, dass die ganze Krankengeschichte auch gespeichert wird. Hmmm.....

Angeblich nur zu unserer Sicherheit, aber so, wie ich schon viele Ärzte kennengelernt habe, hast Du dann Deinen Stempel weg - und wenn ein Arzt anfängt, Dich als Silumantin abzustempeln, nehmen Dich die anderen Ärzte dann auch nicht mehr ernst (ist einer Freundin passiert, und dann hatte sie doch Borreliose und der Nervenzusammenbruch kam noch dazu, weil die Ärzte ihr nicht geglaubt haben)
 
Das mit den Fotos ist bei uns schon länger gang und gebe...
Für Fotos die für amtliche Sachen bestimmt sind, darf man weder lachen/lächeln, nicht seitlich schauen sondern gerade in die Kamera....
Alles andere wird nicht anerkannt...

Die E-Card (die ist aber ohne Foto) gibts in Ö. auch schon lange. Wieviel Zugriff die Ärzte damit haben, obs schon ärzteübergreifend ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, (glaub aber nicht?) aber man kann pro Quartal damit nur noch zu einem Facharzt gehen, will man zu einem anderen der Fachrichtung, muss man aufs nächste Quartal warten...

Tja, wieder ein Schritt in Richtung absoluter Überwachung...
 
Ja, einerseit gut, weil immer alles bei der Hand ist. Aber im Bezug wie du das schreibst, sehr schlecht. Kann nach hinten losgehen.

Ich finde ja das Foto nicht schlecht, da bei uns in Österreich mit der E-Card (ist wie bei euch die Gesundheitskarte) viel Unfug betrieben wird. Denn es gehen Leute mit fremden E-Cards zum Arzt und dadurch werden ihnen die Untersuchungen bezahlt. Auch wenn sie nicht versichert sind. Und das ist nicht ok.

Obwohl, wenn sie zur E-Card einen Ausweis mit Bild verlangen würden, dann wäre das auch erledigt.

Dumm ist es auch, wenn man sich eine zweite Meinung von einem Arzt holen möchte, wenn die erste schon gespeichert ist. Hmmmm, nicht gut.....

lg Felice
 
Das mit den Fotos ist bei uns schon länger gang und gebe...
Für Fotos die für amtliche Sachen bestimmt sind, darf man weder lachen/lächeln, nicht seitlich schauen sondern gerade in die Kamera....
Alles andere wird nicht anerkannt...

Die E-Card (die ist aber ohne Foto) gibts in Ö. auch schon lange. Wieviel Zugriff die Ärzte damit haben, obs schon ärzteübergreifend ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, (glaub aber nicht?) aber man kann pro Quartal damit nur noch zu einem Facharzt gehen, will man zu einem anderen der Fachrichtung, muss man aufs nächste Quartal warten...

Tja, wieder ein Schritt in Richtung absoluter Überwachung...


Hallo!


Ganz so ist es nicht korrekt. Du kannst schon zu einem anderen Facharzt gehen, brauchst aber einen Überweisungsschein, den dir der praktische Arzt ausstellt. ;) Auch wenn es die gleiche Fachrichtung ist.

Und die Ärzte sehen nur, dass du versichert bist, oder auch nicht. Sonst sind keine Daten ersichtlich.


lg Felice
 
Das mit den Fotos ist bei uns schon länger gang und gebe...
Für Fotos die für amtliche Sachen bestimmt sind, darf man weder lachen/lächeln, nicht seitlich schauen sondern gerade in die Kamera....
Alles andere wird nicht anerkannt...
Bei Ausweisen ist das bei uns inzwischen wohl auch so, ich hatte mir deswegen kurz vor Einführung der neuen Pässe noch meine Papiere erneuert, doch in zwei Jahren muss ich das dann wohl auch tun (ich wohn an der EU-Grenze und brauchen meinen Ausweis leider).

Die E-Card (die ist aber ohne Foto) gibts in Ö. auch schon lange. Wieviel Zugrstf die Ärzte damit haben, obs schon ärzteübergreifend ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, (glaub aber nicht?) aber man kann pro Quartal damit nur noch zu einem Facharzt gehen, will man zu einem anderen der Fachrichtung, muss man aufs nächste Quartal warten...
Das ist ja krass, und wenn Du erst was mit den Ohren und dann mit dem Magen hast? Kann der Ohrenarzt denn dann keine Überweisung schreiben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Ohrenärzte mit Magenstörungen auskennen...

Tja, wieder ein Schritt in Richtung absoluter Überwachung...
In Deutschland gibt es dann wenigstens noch die Möglichkeit, zum Heilpraktiker zu gehen, da fuscht die gesetzliche Krankenkasse nicht mit, muss man zwar selbst zahlen (oder privat zusatzversichern), aber die private KK verlangt von mir nicht, dass ich den HP nicht wechseln darf.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Arzt zu wechseln oder eine Zweitmeinung einzuholen, wenn ich der Diagnose des einen Arztes nicht traue...
 
Werbung:
Hallo!


Ganz so ist es nicht korrekt. Du kannst schon zu einem anderen Facharzt gehen, brauchst aber einen Überweisungsschein, den dir der praktische Arzt ausstellt. ;) Auch wenn es die gleiche Fachrichtung ist.

Das habe ich letztens probiert...MIT Überweisungsschein, der Arzt hat es nicht anerkannt...

Und die Ärzte sehen nur, dass du versichert bist, oder auch nicht. Sonst sind keine Daten ersichtlich.


lg Felice
 
Zurück
Oben