Elektronische Gesundheitskarte

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Ich werde jetzt schon seit geraumer Zeit von der Aok aufgefordert ein Foto einzusenden, damit die mir eine EGK ausstellen können. Bisher habe ich mich geweigert. Jetzt habe ich eine Frist bis zum 10 April bekommen.

Müssen wir das machen?

Habe dazu auch schon gegoogelt selbstverständlich.

Hier eine interessante Seite...

Muss ich ein Foto einschicken?

Die elektronische Gesundheitskarte sollte schon zum 1. Januar 2006 eingeführt sein. Bis zum selben Datum – also vor mehr als sechs Jahren – hätten auch alle bisherigen Krankenversichertenkarten um ein Foto des Versicherten angereichert bzw. in eine elektronische Gesundheitskarte umgewandelt werden müssen (§§ 291 und 291a SGB V). Die Verzögerung sieht das Gesetz nicht vor.

Im Gesetz sind jedoch Ausnahmen von der Foto-Pflicht vorgesehen:

»Versicherte bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres sowie Versicherte, deren Mitwirkung bei der Erstellung des Lichtbildes nicht möglich ist, erhalten eine Krankenversichertenkarte ohne Lichtbild« (§ 291 Abs. 2 Satz 1 SGB V).

Demnach wäre es möglich, dass Foto-Verweigerer eine Karte ohne Lichtbild erhalten. Jedenfalls ist nirgends geregelt, dass die Verweigerung eines Fotos irgendwelche Nachteile mit sich bringen darf. Im schlimmsten Fall erhält man einfach keine elektronische Gesundheitskarte und muss sein Versicherungsverhältnis auf anderem Wege nachweisen. Sogar das Bundesgesundheitsministerium soll Presseberichte dementiert haben, die angenommen hatten, man verliere den Versicherungsschutz, wenn man kein Foto einsende.

Am besten sind die dran, deren alte Krankenversichertenkarte noch gilt. Solange nicht alle Versicherten die neue Karte haben, müssen die Ärzte sowieso die alte noch einlesen können. Bisher haben auch noch nicht alle Ärzte die Lesegeräte für die neue Karte – und die Krankenkassen empfehlen ausdrücklich, die alte Karte in diesen Fällen weiter zu verwenden und keinesfalls zu vernichten.
Soll ich ein Foto einschicken?

Das müssen Sie natürlich selbst entscheiden. Informieren Sie sich bei

http://www.vzhh.de/gesundheit/127121/muss-ich-meiner-krankenkasse-ein-foto-schicken.aspx

Und hier noch was:

Die elektronische Gesundheitskarte: Was auf ihr selbst Platz hat
Die eGK ist nicht größer als die jetzige Krankenversichertenkarte. Sie enthält einen Speicherchip,
auf dem zunächst nur die Daten gespeichert werden, die bisher auch auf der alten Karte standen,
und zusätzlich ein
Foto
ihres „Besitzers“. Das ist der erste Schritt ihrer Einführung.
Der zweite Schritt sollte ursprünglich das
elektronische Rezept
sein, der Ersatz des Papierrezepts
durch eine elektronische Verordnung auf dem Speicherchip der eGK. Doch davon ist gegenwärtig
nicht mehr die Rede.
Und drittens soll auf der Rückseite der eGK die Europäische Krankenversicherungskarte (Europe-
an Health Insurance Card =
EHIC
) Platz finden, allerdings nicht in elektronischer Form, sondern
zunächst noch als gedruckter Text.
Diese vier Elemente der eGK – administrative Daten, Foto, elektronisches Rezept sowie europäi-
sche KV-Karte – sind gesetzlich verpflichtend geregelt, das heißt gegen sie können wir uns nicht
wehren.


Freiwillig sind hingegen die weiteren Ausbaustufen:
l
Die Speicherung individueller
Notfalldaten
wie chronische Krankheiten, Blutgruppe, Arznei-
mittelunverträglichkeiten, Allergien. Was viele schon heute als „Notfallkarte“ aus Papier oder
Plastik im Geldbeutel oder um den Hals tragen, kann auch auf der eGK stehen und im Notfall
schnell ausgelesen werden – sofern der Retter ein Lesegerät dabei hat.
l
Mit einer
Dokumentation der Arzneimittel-Einnahme
können Ärzte und Apotheker feststellen,
ob sich die eingenommenen oder verordneten Medikamente vertragen oder gegenseitig stö-
ren. Auch sie ist allerdings gegenwärtig ausgesetzt.
Für mehr Informationen hat die eGK keinen Platz. Sie wird außer den freiwilligen Notfalldaten
keine Krankengeschichten, keine Röntgenbilder, keine Diagnosen, keine Untersuchungsergeb-
nisse enthalten. Zu ihnen soll sie allerdings als Zugang dienen, als Schlüssel.

Also, mir passt das alles irgendwie nicht.

Habt ihr schon so eine Karte? Wollt ihr, oder eher doch nicht? Was meints? :danke:


Edit: Quelle nachgereicht

http://www.vzhh.de/gesundheit/30501/2012-02-07_eGKStellungnahme_Forum-PV-HH.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na ja, meinem verstorbenen Vater ist es passiert dass er beim Zahnarzt erklärt bekommen hat,
den einen Backenzahn könne er doch gar nicht mehr haben,
der wäre gezogen worden vor was-weiß-ich wie vielen Monaten.
Da war jemand mit der damaligen Sozialversicherungskarte (heißt jetzt e-Card) meines Vaters wohl beim Zahnarzt.
Wer, wie hat er damals nie eruieren können.
Will sagen, ich wäre gar nicht so dagegen dass man erkennt ob dies auch wirklich meine Karte ist.
 
Ich werde jetzt schon seit geraumer Zeit von der Aok aufgefordert ein Foto einzusenden, damit die mir eine EGK ausstellen können. Bisher habe ich mich geweigert. Jetzt habe ich eine Frist bis zum 10 April bekommen.

Müssen wir das machen?

Habe dazu auch schon gegoogelt selbstverständlich.

Hier eine interessante Seite...
(...)

Also, mir passt das alles irgendwie nicht.

Habt ihr schon so eine Karte? Wollt ihr, oder eher doch nicht? Was meints? :danke:


Edit: Quelle nachgereicht

http://www.vzhh.de/gesundheit/30501/2012-02-07_eGKStellungnahme_Forum-PV-HH.pdf

Also mir passt das auch nicht, ich wollte auch keine, ich habe eine :lachen:
Wie das? Bei uns monieren die Hausärzte die Karte. In den Praxen wird darauf mit Aushängen darauf hingewiesen, sich die Karte bitte nicht ausstellen zu lassen, es müsse dann eine Karte ohne Foto ausgegeben werden. So war das bis Ende letzten Jahres.
Also hab ich auf die Aufforderung ein Foto einzuschicken einfach nicht reagiert, waren drei Briefe oder so. Dann ist meine alte Karte ausgelaufen und ich hab mal nachgefragt, warum mir keine neue zugeschickt wird. Als Anwort bekam ich, ich hätte ja kein Foto eingeschickt, also gäbe es keine Karte. Technisch sei es auch gar nicht mehr möglich Karten ohne Foto auszutellen, da sie die Kartenerstellsysteme ausgetauscht hätten. Versichert wäre ich weiterhin, allerdings müsse sich dann bei jedem Arztbesuch die Praxis die Mitgliedschaft von der Kasse bestätigen lassen.
 
Haben wir auch, aber ich stelle mir das Trara vor, würde ein Arzt auf den Personalausweis bestehen....

Das kann man kommunizieren. Beim Hausarzt oder Zahnarzt kennt man sich ja meist auch.
Im Vergleich dazu, auf der Bankkarte ist ja auch kein Foto und schau mal wie leicht du von der Bank ohne Ausweis Geld bekommst.

Die Sache mit dem Foto auf der Gesundheitskarte ist ja eigentlich die, dass es erst der Anfang sein soll, so step by step bei der Datenaufspeicherung. Und das ist dann ein Sicherheitsrisiko.
 
na ja, meinem verstorbenen Vater ist es passiert dass er beim Zahnarzt erklärt bekommen hat,
den einen Backenzahn könne er doch gar nicht mehr haben,
der wäre gezogen worden vor was-weiß-ich wie vielen Monaten.
Da war jemand mit der damaligen Sozialversicherungskarte (heißt jetzt e-Card) meines Vaters wohl beim Zahnarzt.
Wer, wie hat er damals nie eruieren können.
Will sagen, ich wäre gar nicht so dagegen dass man erkennt ob dies auch wirklich meine Karte ist.

Will man das verhindern, braucht man das nur, wie Gingesng sagte, in Kombination mit einem Personalausweis machen.
Ein Trara sehe ich darin überhaupt nicht.

Das wichtigste ist mir, dass sie nicht beginnen, alles (Krankengeschichte etc.) erst auf einer Karte festzuhalten und schließlich an einen Chip zu denken, der einem wie bei einem Hund eingepflanzt wird. Denn wenn es so weit gekommen ist, man hat damit in Südamerika schon einen Großversuch gemacht, dann weiß ich in welcher apokalyptischen Zeit wir angekommen sind (Zahl des Tieres).
 
Will man das verhindern, braucht man das nur, wie Gingesng sagte, in Kombination mit einem Personalausweis machen.
Ein Trara sehe ich darin überhaupt nicht.

Das wichtigste ist mir, dass sie nicht beginnen, alles (Krankengeschichte etc.) erst auf einer Karte festzuhalten und schließlich an einen Chip zu denken, der einem wie bei einem Hund eingepflanzt wird. Denn wenn es so weit gekommen ist, man hat damit in Südamerika schon einen Großversuch gemacht, dann weiß ich in welcher apokalyptischen Zeit wir angekommen sind (Zahl des Tieres).

Ja, habe irgendwann darüber gelesen,
habe auch die Bibel gelesen.
Ich sollte hier dringendst weg ziehen....
 
Werbung:
Ich werde jetzt schon seit geraumer Zeit von der Aok aufgefordert ein Foto einzusenden, damit die mir eine EGK ausstellen können. Bisher habe ich mich geweigert. Jetzt habe ich eine Frist bis zum 10 April bekommen.

Müssen wir das machen? ...

Muss man nicht! Habe die Briefe mit der Aufforderung zum Fotoeinschicken auch immer ignoriert und was soll ich sagen, habe vor 2 Wochen eine Gesundheitskarte bekommen MIT Passbild, obwohl ich nie eins eingeschickt habe!!! Nach Bildvergleich habe ich festgestellt, daß es sich um das Passbild aus meinem aktuellen Perso.Ausweis handelt
:confused:

Datenschutz? :nono: :lachen:
 
Zurück
Oben