Die "neue Gesundheitskarte"

Bei Ausweisen ist das bei uns inzwischen wohl auch so, ich hatte mir deswegen kurz vor Einführung der neuen Pässe noch meine Papiere erneuert, doch in zwei Jahren muss ich das dann wohl auch tun (ich wohn an der EU-Grenze und brauchen meinen Ausweis leider).


Das ist ja krass, und wenn Du erst was mit den Ohren und dann mit dem Magen hast? Kann der Ohrenarzt denn dann keine Überweisung schreiben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich Ohrenärzte mit Magenstörungen auskennen...


Nein, hast falsch verstanden...
Du kannst pro Quartal zu einem HNO Arzt gehen, aber dann nicht mehr zu einem anderen HNO Arzt, falls dir der erste nicht zusagt...musst bis nächstes Quartal warten, um zu einem anderen zu gehen...oder eine 2. Meinung einzuholen...
Kannst zu einem Lungenfacharzt gehen, aber im Quartal dann nur zu dem einen...
Das finde ich nicht so toll....

In Deutschland gibt es dann wenigstens noch die Möglichkeit, zum Heilpraktiker zu gehen, da fuscht die gesetzliche Krankenkasse nicht mit, muss man zwar selbst zahlen (oder privat zusatzversichern), aber die private KK verlangt von mir nicht, dass ich den HP nicht wechseln darf.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Arzt zu wechseln oder eine Zweitmeinung einzuholen, wenn ich der Diagnose des einen Arztes nicht traue...
 
Werbung:
Was haltet Ihr davon?

Heute habe ich einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen. Sie fordern mich auf, Ihnen ein Foto von mir mit bestimmten Eigenschaften zu schicken.
Das heisst, ich darf nicht lächeln, darf keine Brille aufhaben und auch sonst ist die Anforderung in der Weise, wie ich von mir aus nie ein Foto machen würde.
Ich habe keine Lust, Geld für etwas zu zahlen, was ich persönlich unnötig (und hässlich) finde.
Und ich habe auch keine Lust, eine "Gesundheitskarte" zu erhalten, die dann (so sahen es zumindest die Pläne von vor ein paar Jahren vor) dem Arzt den direkten Zugriff auf die Daten anderer Ärzte erlaubt (den Chirurgen geht es nichts an, wenn ich mal beim Psychiater gewesen sein sollte!).

Kann man das irgendwie verhindern oder boykottieren?

das mit dem nicht lächeln usw. das ist die neue eu verordnung, denn man darf ja auch auf keinem reisepass foto mehr lachen, oder lächeln.
bei uns in österreich gibt es diese karte schon, die e-card, nur zum glück sind da nur die notwendigsten daten drauf, also name und geburtsdatum und zum glück auch kein foto, dafür erspart man sich die ständigen krankenscheine.
 
Lebst du in Österreich??? Würde mich wundern, weil bei mir war das kein Problem. Würde es auch als Frechheit empfinden, weil wie soll man sich dann eine zweite Meinung einholen???


lg Felice


Ja...Wien...
War aber bei mir so...
Ich wollte mir innerhalb eines Quartals eine Zweitmeinung eines Facharztes einholen, holte mir extra ne Überweisung, und trotz Überweisung und E-Card bin ich von der Ärztin abgelehnt worden...
 
Ja...Wien...
War aber bei mir so...
Ich wollte mir innerhalb eines Quartals eine Zweitmeinung eines Facharztes einholen, holte mir extra ne Überweisung, und trotz Überweisung und E-Card bin ich von der Ärztin abgelehnt worden...


Das ist die absolute Frechheit!!!! Vielleicht hat bei mir der Arzt nicht darauf geachtet.

War auch bei zwei verschiedenen Zahnärzten und es war nichts.

Bin auch aus Wien, aber habe das bis jetzt nicht bemerkt. Vielleicht ist das neu.......bin mir sicher, wenn es so ist, wird man nicht davon unterrichtet....weil es wieder für Aufregung sorgt.


lg Felice
 
hm, vielleicht ists bei Zahnärzten anders?
Bei denen braucht man ja soweit ich weiß IMMER eine Überweisung mit; (oder irre ich mich nun?) genauso wie zB bei einem Allergielabor, da akzeptieren sie auch nur mit E-Card UND Überweisung...;
Bei anderen Fachärzten reicht im Grunde die E-Card auch aus. (sofern man nicht bei mehr als 3 verschiedenen Fachärzten war, im Quartal...denn danach reicht die E-Card auch nicht mehr, und brauchst zusätzlich ne Überweisung...)

Ich finds alles in allem komplizierter und unübersichtlicher als noch anno dazumal mit dem einfachen Krankenschein...

LG
 
Bei uns ist der Zahnarzt getrennt vom anderen Arzt. Das heisst, wenn ich ein Problem mit dem Kiefer habe und nicht weiss, ob das vom Knochen oder von den Zähnen her kommt, muss ich zweimal die Quartalsgebühr bezahlen, obwohl ich nur EIN gesundheitliches Problem habe.
Zum Zahnarzt können wir ohne Überweisungsschein, dafür müssen wir dort sehr viele Leistungen selbst bezahlen.
 
Hallo

Früher hatten die Zahnärzte ihren "eigenen" Krankenschein (Zahnschein/rosafarben, "normaler" Krankenschein/weiss, Überweisungsschen/gelb). Dass man jetzt auf einmal für den Zahnarzt eine Überweisung braucht, wäre mir neu. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Aber vielleicht ist das in Wien anders. ;)

http://www.sozvers.at/chipkarte/aktuelles/faq.html

Liebe Grüsse

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;1625108 schrieb:
Hallo

Früher hatten die Zahnärzte ihren "eigenen" Krankenschein (Zahnschein/rosafarben, "normaler" Krankenschein/weiss, Überweisungsschen/gelb). Dass man jetzt auf einmal für den Zahnarzt eine Überweisung braucht, wäre mir neu. Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Aber vielleicht ist das in Wien anders. ;)

http://www.sozvers.at/chipkarte/aktuelles/faq.html

Liebe Grüsse

lichtbrücke


Ja stimmt ja, der Zahnarztkrankenschein war früher ein anderer als für andere Fachärzte....

hm, kommt vielleicht auch drauf an, zu welchem Zahnarzt man geht? ALso einen der direkt in/von der (W)gkk ist, oder einen mit normaler Ordination....

Ich weiß nur, dass es schon Ärzte/Praxen gibt die gesondert nach einer Überweisung verlangen, wie zB eben mein Allergieambulatorium.
Ohne Überweisung braucht man dort gar nicht antanzen....

Jo, hm, Zahnarzt war ich die letzten Male überhaupt nur in Spitalsambulanzen, ...dachte mir dass man generell auch beim Zahnarzt immer ne Überweisung braucht...
Aber keine Ahnung....
 
Zurück
Oben