Die Macht der Verweigerung

:lachen::lachen: Jetzt willst du berechnen, wie schizophren ein Mensch ist? Ich habe dir 2 Menschen mit Verbrauch gezeigt. Da gibt es nix zu berechnen, aus wieviel Haushalten zwei Menschen bestehen oder oder aus wie viel Personen 2 Menschen bestehen.

Was isn mit dir?
Du hast einen Vergleich von einem der 200 und einem der 60 verbraucht angestellt. Was hat das mit ""da gibt´s nichts zu berechnen, aus wieviel Haushalten zwei Mmenschen bestehen oder aus wieviel Personen " Menschen bestehen" zu tun:confused:
Ja genau. Limit einfuehren, den Durchschnitt berechnen und schon wieder "eingleichen".
Wie willst du sonst eine Gerechtigkeit?
Ist dir klar wie viel Verzicht ich machen muss, damit ich meinen Strom haben kann, den ich tatsaechlich verbrauche?
Ja was hat das mit meinem Thema zu tun? Wenn Strom günstiger wöre, müsstest du nicht so viel verzichten. Würdest du ihn dann verschwenden?
Alles Durchschnitt und Berechnung statt individuelle Bezugsbahnen.
Was sind für dich konkret "individuelle Bezugsbahnen"?
Ich muesste die Wohnung streichen, Teppich verlegen, noch einiges Mobiliar besorgen, doch nix tu ich, weil ich mich solange verweigere, bis ich verstehe, was ich darf und was nicht.
Kapier ich nicht....
 
Werbung:
Wie willst du sonst eine Gerechtigkeit?

In Finnland gibt es "Ein Amt". Auf dieses eine Amt gibst du deine Sachen ab, von dort wird es weiter geleitet. Und dann gehst du wieder heim. Was mit dem Amt geht, das geht auch mit Strom.

Nein ich wuerde nicht verschwenden, jedenfalls nicht, was ich unter verschwenden verstehe. Wenn ich 1 Stunde bade oder 30 Minuten dusche, dann ist das fuer mich keine Verschwendung, weil ich nunmal ein Frostlappen bin.

200 - Dieser Mensch hat mehr Dinge die Strom verbrauchen.

60 - Dieser Mensch hat weniger Dinge die Strom verbrauchen.

Beide haben individuelle Interessen, jedoch beide das gleiche Geld.

Der 200 ,macht immer das Licht aus, wenn er geht.
Der 60, laesst das Licht brennen, wenn er aus dem Haus geht.

Ergo - Der 60er der Verschwender.
 
In Finnland gibt es "Ein Amt". Auf dieses eine Amt gibst du deine Sachen ab, von dort wird es weiter geleitet. Und dann gehst du wieder heim. Was mit dem Amt geht, das geht auch mit Strom.

Keine Ahnung, was in Finnland ist
200 - Dieser Mensch hat mehr Dinge die Strom verbrauchen.

60 - Dieser Mensch hat weniger Dinge die Strom verbrauchen.

Beide haben individuelle Interessen, jedoch beide das gleiche Geld.

Der 200 ,macht immer das Licht aus, wenn er geht.
Der 60, laesst das Licht brennen, wenn er aus dem Haus geht.

Ergo - Der 60er der Verschwender.
Ich weiß, worauf du hinauswillst.
Dann muss eben der 200, der mehr Dinge hat, die Strom vebrauchen, auch mehr bezahlen.
Der 60, der der eigentliche Verschwnder ist, verbraucht halt unnötig Strom, die aber im Durchschnittsverbrauch liegen...Glück gehabt...oder zusätzlich einen Rabatt, wenn er darunter liegt.
Man kann sowieso nicht alles kontrollieren, unmöglich. Sonst müsste Vorschriften geben, wie lange man was machen darf. Das wär nicht in meinem Sinne..
 
Werbung:
Wie ich selbst aufgrund eigener Erfahrungen festgestellt habe, liegt in der Verweigerung eine große Macht.
Wir werden durch Demonstrationen nicht wirklich viel erreichen können. Wir werden durch schimpfen und wüten zu Hause auf der Couch oder beim Stammtisch nichts erreichen können.
Wir haben keine Chance, wenn wir lediglich in einem Internetforum was schreiben, was nicht passt.

Vielmehr Sinn hat es, wenn man den Weg der Verweigerung geht.

Da hätte ich eine Liste von Dingen die man Demonstrieren sollte, wenn man wirklich mächtig ist, oder werden möchte:

"Cunda, nun sollte Selbstdeillusionierung (Auflösung) von dir so geübt werden:

(1) 'Andere werden grausam sein; da wollen wir nicht grausam sein ’: so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(2) 'Andere werden Lebewesen töten; da wollen wir uns davon enthalten, Lebewesen zu töten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(3) 'Andere werden nehmen, was nicht gegeben wurde; da wollen wir uns davon enthalten, zu nehmen, was nicht gegeben wurde': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(4) 'Andere werden nicht sexuell enthaltsam leben; da wollen wir sexuell enthaltsam leben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(5) 'Andere werden die Unwahrheit sagen; da wollen wir uns davon enthalten, die Unwahrheit zu sagen': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(6) 'Andere werden gehässig reden; da wollen wir uns gehässiger Rede enthalten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(7) 'Andere werden grobe Worte gebrauchen; da wollen wir uns grober Worte enthalten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(8) 'Andere werden schwatzhaft sein; da wollen wir uns der Schwatzhaftigkeit enthalten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(9) 'Andere werden habgierig sein; da wollen wir nicht habgierig sein ': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(10) 'Andere werden einen übelwollenden Geist haben; da wollen wir einen Geist frei von Übelwollen haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(11) 'Andere werden falsche Ansicht haben; da wollen wir Richtige Ansicht haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(12) 'Andere werden falsche Absicht haben; da wollen wir Richtige Absicht haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(13) 'Andere werden falsche Rede führen; da wollen wir Richtige Rede führen': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(14) 'Andere werden falsches Handeln üben ; da wollen wir Richtiges Handeln üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(15) 'Andere werden falsche Lebensweise üben; da wollen wir Richtige Lebensweise üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(16) 'Andere werden falsche Anstrengung üben; da wollen wir Richtige Anstrengung üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(17) 'Andere werden falsche Achtsamkeit üben; da wollen wir Richtige Achtsamkeit üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(18) 'Andere werden falsche Konzentration üben; da wollen wir Richtige Konzentration üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(19) 'Andere werden falsches Wissen haben; da wollen wir Richtiges Wissen haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(20) 'Andere werden falsche Befreiung haben; da wollen wir Richtige Befreiung haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(21) 'Andere werden von Trägheit und Mattheit übermannt; da wollen wir frei von Trägheit und Mattheit sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(22) 'Andere werden rastlos sein; da wollen wir nicht rastlos sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(23) 'Andere werden Zweifler sein; da wollen wir dem Zweifel entkommen': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(24) 'Andere werden zornig sein; da wollen wir nicht zornig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(25) 'Andere werden rachsüchtig sein; da wollen wir nicht rachsüchtig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(26) 'Andere werden verächtlich sein; da wollen wir nicht verächtlich sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(27) 'Andere werden herrschsüchtig sein; da wollen wir nicht herrschsüchtig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(28) 'Andere werden neidisch sein; da wollen wir nicht neidisch sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(29) 'Andere werden geizig sein; da wollen wir nicht geizig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(30) 'Andere werden betrügerisch sein; da wollen wir nicht betrügerisch sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(31) 'Andere werden hinterlistig sein; da wollen wir nicht hinterlistig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(32) 'Andere werden starrsinnig sein; da wollen wir nicht starrsinnig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(33) 'Andere werden überheblich sein; da wollen wir nicht überheblich sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(34) 'Andere werden schwer zu ermahnen sein; da wollen wir leicht zu ermahnen sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(35) 'Andere werden schlechte Freunde sein; da wollen wir gute Freunde sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(36) 'Andere werden nachlässig sein; da wollen wir umsichtig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(37) 'Andere werden ohne Vertrauen sein; da wollen wir Vertrauen haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(38) 'Andere werden schamlos sein; da wollen wir nicht schamlos sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(39) 'Andere werden gewissenlos sein; da wollen wir nicht gewissenlos sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(40) 'Andere werden nicht gelehrsam sein; da wollen wir gelehrsam sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(41) 'Andere werden faul sein; da wollen wir energetisch sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(42) 'Andere werden unachtsam sein; da wollen wir in Achtsamkeit verankert sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(43) 'Andere werden ohne Weisheit sein; da wollen wir im Besitz von Weisheit sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(44) 'Andere werden an ihren eigenen Ansichten anhaften, hartnäckig an ihnen festhalten und sie nur unter Schwierigkeiten aufgeben; da wollen wir nicht an unseren eigenen Ansichten anhaften, nicht hartnäckig an ihnen festhalten und sie leicht aufgeben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden."

Neigung des Geistes

"Cunda, ich sage, daß sogar schon die Neigung des Geistes in Richtung heilsamer Geisteszustände von großem Nutzen ist, um wieviel mehr körperliche und sprachliche Handlung, die davon herrühren? Daher, Cunda:
(1) Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden grausam sein; da wollen wir nicht grausam sein.'
(2) Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden Lebewesen töten; da wollen wir uns davon enthalten, Lebewesen zu töten.'
(3) ... (43) Der Geist sollte so geneigt sein: '...’, da wollen wir nicht ...
(44) Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden an ihren eigenen Ansichten anhaften, hartnäckig an ihnen festhalten und sie nur unter Schwierigkeiten aufgeben; da wollen wir nicht an unseren eigenen Ansichten anhaften, nicht hartnäckig an ihnen festhalten und sie leicht aufgeben.'"

Vermeidung

"Cunda, angenommen, es gäbe einen unebenen Weg und einen anderen, ebenen Weg, um ersteren zu vermeiden; und angenommen, es gäbe eine unebene Furt und eine andere, ebene Furt, um erstere zu vermeiden. Genauso:
(1) Jemand, der der Grausamkeit verfallen ist, kann sie mit Nicht-Grausamkeit vermeiden.
(2) Jemand, der dem Töten von Lebewesen verfallen ist, kann sie mit Nicht-Grausamkeit vermeiden.
(3) ... (43) Jemand, der......, kann sie mit Nicht-.... vermeiden.
(44) Jemand, der dem Anhaften an den eigenen Ansichten verfallen ist, der hartnäckig an ihnen festhält und sie nur unter Schwierigkeiten aufgibt, kann es mit Nicht-Anhaften an den eigenen Ansichten, wenn er nicht hartnäckig an ihnen festhält und sie leicht aufgibt, vermeiden."

Der Weg nach oben

"Cunda, ebenso wie alle unheilsamen Geisteszustände nach unten führen, und alle heilsamen Geisteszustände nach oben führen, genauso:
(1) Jemand, der der Grausamkeit verfallen ist, kann mit Nicht-Grausamkeit nach oben gelangen.
(2) Jemand, der dem Töten von Lebewesen verfallen ist, kann mit der Enthaltung vom Töten von Lebewesen nach oben gelangen.
(3) ... (43) Jemand, der ... verfallen ist, kann mit der Enthaltung vom ... nach oben gelangen.
(44) Jemand, der dem Anhaften an den eigenen Ansichten verfallen ist, der hartnäckig an ihnen festhält und sie nur unter Schwierigkeiten aufgibt, kann mit Nicht-Anhaften an den eigenen Ansichten, wenn er nicht hartnäckig an ihnen festhält und sie leicht aufgibt, nach oben gelangen."

Der Weg des Auslöschens

16. "Cunda, daß jemand, der selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist unmöglich; daß jemand, der nicht selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist möglich. Daß jemand, der selbst unbezähmt, ungezügelt ist und nicht in Ungebundenheit erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Ungebundenheit führen sollte, ist unmöglich; daß jemand, der selbst bezähmt, gezügelt ist und in Ungebundenheit erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Ungebundenheit führen sollte, ist möglich. Genauso:
(1) Jemand, der der Grausamkeit verfallen ist, kann sie mit Nicht-Grausamkeit auslöschen.
(2) Jemand, der dem Töten von Lebewesen verfallen ist, kann es mit der Enthaltung vom Töten von Lebewesen auslöschen.
(3) Jemand, der ... verfallen ist, kann es mit der Enthaltung .... auslöschen.

www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m008z.html
 
Zurück
Oben