"Cunda, nun sollte Selbstdeillusionierung (Auflösung) von dir so geübt werden:
(1) 'Andere werden grausam sein; da wollen wir nicht grausam sein : so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(2) 'Andere werden Lebewesen töten; da wollen wir uns davon enthalten, Lebewesen zu töten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(3) 'Andere werden nehmen, was nicht gegeben wurde; da wollen wir uns davon enthalten, zu nehmen, was nicht gegeben wurde': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(4) 'Andere werden nicht sexuell enthaltsam leben; da wollen wir sexuell enthaltsam leben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(5) 'Andere werden die Unwahrheit sagen; da wollen wir uns davon enthalten, die Unwahrheit zu sagen': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(6) 'Andere werden gehässig reden; da wollen wir uns gehässiger Rede enthalten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(7) 'Andere werden grobe Worte gebrauchen; da wollen wir uns grober Worte enthalten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(8) 'Andere werden schwatzhaft sein; da wollen wir uns der Schwatzhaftigkeit enthalten': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(9) 'Andere werden habgierig sein; da wollen wir nicht habgierig sein ': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(10) 'Andere werden einen übelwollenden Geist haben; da wollen wir einen Geist frei von Übelwollen haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(11) 'Andere werden falsche Ansicht haben; da wollen wir Richtige Ansicht haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(12) 'Andere werden falsche Absicht haben; da wollen wir Richtige Absicht haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(13) 'Andere werden falsche Rede führen; da wollen wir Richtige Rede führen': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(14) 'Andere werden falsches Handeln üben ; da wollen wir Richtiges Handeln üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(15) 'Andere werden falsche Lebensweise üben; da wollen wir Richtige Lebensweise üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(16) 'Andere werden falsche Anstrengung üben; da wollen wir Richtige Anstrengung üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(17) 'Andere werden falsche Achtsamkeit üben; da wollen wir Richtige Achtsamkeit üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(18) 'Andere werden falsche Konzentration üben; da wollen wir Richtige Konzentration üben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(19) 'Andere werden falsches Wissen haben; da wollen wir Richtiges Wissen haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(20) 'Andere werden falsche Befreiung haben; da wollen wir Richtige Befreiung haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(21) 'Andere werden von Trägheit und Mattheit übermannt; da wollen wir frei von Trägheit und Mattheit sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(22) 'Andere werden rastlos sein; da wollen wir nicht rastlos sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(23) 'Andere werden Zweifler sein; da wollen wir dem Zweifel entkommen': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(24) 'Andere werden zornig sein; da wollen wir nicht zornig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(25) 'Andere werden rachsüchtig sein; da wollen wir nicht rachsüchtig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(26) 'Andere werden verächtlich sein; da wollen wir nicht verächtlich sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(27) 'Andere werden herrschsüchtig sein; da wollen wir nicht herrschsüchtig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(28) 'Andere werden neidisch sein; da wollen wir nicht neidisch sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(29) 'Andere werden geizig sein; da wollen wir nicht geizig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(30) 'Andere werden betrügerisch sein; da wollen wir nicht betrügerisch sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(31) 'Andere werden hinterlistig sein; da wollen wir nicht hinterlistig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(32) 'Andere werden starrsinnig sein; da wollen wir nicht starrsinnig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(33) 'Andere werden überheblich sein; da wollen wir nicht überheblich sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(34) 'Andere werden schwer zu ermahnen sein; da wollen wir leicht zu ermahnen sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(35) 'Andere werden schlechte Freunde sein; da wollen wir gute Freunde sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(36) 'Andere werden nachlässig sein; da wollen wir umsichtig sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(37) 'Andere werden ohne Vertrauen sein; da wollen wir Vertrauen haben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(38) 'Andere werden schamlos sein; da wollen wir nicht schamlos sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(39) 'Andere werden gewissenlos sein; da wollen wir nicht gewissenlos sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(40) 'Andere werden nicht gelehrsam sein; da wollen wir gelehrsam sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(41) 'Andere werden faul sein; da wollen wir energetisch sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(42) 'Andere werden unachtsam sein; da wollen wir in Achtsamkeit verankert sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(43) 'Andere werden ohne Weisheit sein; da wollen wir im Besitz von Weisheit sein': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden.
(44) 'Andere werden an ihren eigenen Ansichten anhaften, hartnäckig an ihnen festhalten und sie nur unter Schwierigkeiten aufgeben; da wollen wir nicht an unseren eigenen Ansichten anhaften, nicht hartnäckig an ihnen festhalten und sie leicht aufgeben': so sollte Selbstdeillusionierung geübt werden."
Neigung des Geistes
"Cunda, ich sage, daß sogar schon die Neigung des Geistes in Richtung heilsamer Geisteszustände von großem Nutzen ist, um wieviel mehr körperliche und sprachliche Handlung, die davon herrühren? Daher, Cunda:
(1) Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden grausam sein; da wollen wir nicht grausam sein.'
(2) Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden Lebewesen töten; da wollen wir uns davon enthalten, Lebewesen zu töten.'
(3) ... (43) Der Geist sollte so geneigt sein: '..., da wollen wir nicht ...
(44) Der Geist sollte so geneigt sein: 'Andere werden an ihren eigenen Ansichten anhaften, hartnäckig an ihnen festhalten und sie nur unter Schwierigkeiten aufgeben; da wollen wir nicht an unseren eigenen Ansichten anhaften, nicht hartnäckig an ihnen festhalten und sie leicht aufgeben.'"
Vermeidung
"Cunda, angenommen, es gäbe einen unebenen Weg und einen anderen, ebenen Weg, um ersteren zu vermeiden; und angenommen, es gäbe eine unebene Furt und eine andere, ebene Furt, um erstere zu vermeiden. Genauso:
(1) Jemand, der der Grausamkeit verfallen ist, kann sie mit Nicht-Grausamkeit vermeiden.
(2) Jemand, der dem Töten von Lebewesen verfallen ist, kann sie mit Nicht-Grausamkeit vermeiden.
(3) ... (43) Jemand, der......, kann sie mit Nicht-.... vermeiden.
(44) Jemand, der dem Anhaften an den eigenen Ansichten verfallen ist, der hartnäckig an ihnen festhält und sie nur unter Schwierigkeiten aufgibt, kann es mit Nicht-Anhaften an den eigenen Ansichten, wenn er nicht hartnäckig an ihnen festhält und sie leicht aufgibt, vermeiden."
Der Weg nach oben
"Cunda, ebenso wie alle unheilsamen Geisteszustände nach unten führen, und alle heilsamen Geisteszustände nach oben führen, genauso:
(1) Jemand, der der Grausamkeit verfallen ist, kann mit Nicht-Grausamkeit nach oben gelangen.
(2) Jemand, der dem Töten von Lebewesen verfallen ist, kann mit der Enthaltung vom Töten von Lebewesen nach oben gelangen.
(3) ... (43) Jemand, der ... verfallen ist, kann mit der Enthaltung vom ... nach oben gelangen.
(44) Jemand, der dem Anhaften an den eigenen Ansichten verfallen ist, der hartnäckig an ihnen festhält und sie nur unter Schwierigkeiten aufgibt, kann mit Nicht-Anhaften an den eigenen Ansichten, wenn er nicht hartnäckig an ihnen festhält und sie leicht aufgibt, nach oben gelangen."
Der Weg des Auslöschens
16. "Cunda, daß jemand, der selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist unmöglich; daß jemand, der nicht selbst im Schlamm versinkt, einen anderen, der im Schlamm versinkt, herausziehen sollte, ist möglich. Daß jemand, der selbst unbezähmt, ungezügelt ist und nicht in Ungebundenheit erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Ungebundenheit führen sollte, ist unmöglich; daß jemand, der selbst bezähmt, gezügelt ist und in Ungebundenheit erloschen ist, einen anderen bezähmen, zügeln, zum Erlöschen in Ungebundenheit führen sollte, ist möglich. Genauso:
(1) Jemand, der der Grausamkeit verfallen ist, kann sie mit Nicht-Grausamkeit auslöschen.
(2) Jemand, der dem Töten von Lebewesen verfallen ist, kann es mit der Enthaltung vom Töten von Lebewesen auslöschen.
(3) Jemand, der ... verfallen ist, kann es mit der Enthaltung .... auslöschen.
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