Die Liebe und der Demiurg

... Hier eine der Seiten, aus der ich die entsprechenden Informationen nahm https://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg,
ich hatte mir das ja nicht nur so ausgedacht. :), sondern gerade weil mir der Begriff nicht so ganz klar war, nachgesehen.
Ich schätze Wiki sehr, aber da schreiben halt auch nur Menschen, die sich gelegentlich irren können. Aber wir wollen das jetzt hier nicht weiter vertiefen, es war ja nur so ein nebensächlicher Einwand von mir. Damit verändert sich ja nicht die Sinnhaftigkeit Deines Beitrages.
Ich denke, mit Merlin hast du eher nicht viel gemeinsam.
Das kann schon so sein, kann aber auch nicht so sein. :sneaky:

Salbum Salabunde
Merlin
 
Werbung:
Ich schätze Wiki sehr, aber da schreiben halt auch nur Menschen, die sich gelegentlich irren können.
Natürlich. :) Genau wie auch du mit deinen Angaben. Weshalb bei Wikipedia am Ende auch die Nachweise stehen.

"Demiurg" ist allgemein ein Begriff, der recht passend ist im Zusammenhang mit dem was ich meine.

Und da du ja auch dazu neigst, ganz allgemein Angaben anzuzweifeln, aber im Gegenzug recht davon überzeugt zu sein scheinst,
dass nach biblischer Angabe einst eine laute Stimme vom Himmel etwas rief oder sagte (als Gott), und alle konnten es hören.
Diese Zusammenhänge bzw. Angaben sind recht unwahrscheinlich, und beziehen sich in diesem Punkt auf die Vorstellung vom Demiurg,
das von dem man glaubt, es habe alles erschaffen , oder was diese Denkweisen übernahm und für sich selbst eine Art
Machtherrschaft konstruierte.
 
Wenn ich so etwas mal auf biblische Weise höre, so wird meist in etwa gesagt, du sollst Gott lieben.
Oder Gott sagt, du sollst mich lieben.

Wenn wir jetzt mal von sogenannten Außerirdischen-Geschichten ausgehen, oder wer und was dieser Gott auch immer sein könnte, so wird evtl. in dem Augenblick, wenn der Mensch soweit ist, in diese Richtung echte Liebe auszustrahlen, der "Demiurg" erlöst.
Ich habe das Wort Demiurg bisher noch nie verwendet , dennoch kam mir jetzt genau dieser Begriff in den Sinn.
Es ist altgriechisch und heißt so etwas wie "Handwerker". Ursprünglich wohl eine Bezeichnung des erhabenen Schöpfers, in anderen Richtungen aber auch als etwas eher Niederes angesehen.
Ein Handwerker, der mithilfe und aus der ihm zur Verfügung stehenden Materie etwas formt und baut.
Und wie kommt es, dass dieser Demiurg - Handwerker der Erlösung bedarf?
 
Und wie kommt es, dass dieser Demiurg - Handwerker der Erlösung bedarf?

Der Demiurg bedarf es vielleicht nicht, jedoch der Mensch, der sich evtl. von ihm abhängig gemacht hat.
Vergebung und Liebe befreit ihn und lässt den bis dato vorgestellten "Gott" gehen,
bzw. lässt sich Klarheit und Erkenntnis auf neuen Wegen finden.
 
Also ich persönlich glaube nicht, dass Gott oder der Demiurg die Entscheidung hat, ob ich in ein höheres Universum sterben darf oder nicht...

Es obliegt meinen Wahrnehmungen und denen die über dem Demiurg stehen.
 
Also ich persönlich glaube nicht, dass Gott oder der Demiurg die Entscheidung hat, ob ich in ein höheres Universum sterben darf oder nicht...

Es obliegt meinen Wahrnehmungen und denen die über dem Demiurg stehen.
Es liegt doch daran, wie weit wir in der Lage sind, unsere Untugenden abzulegen. Je tugendhafter desto näher zu Gott!
 
Naja, das kommt auch wieder auf die Betrachtungsweise an. An was für einem "Gott" sollte man denn "dran oder "näher" sein?

Damit meine ich hier die Bezeichnung "Demiurg".

Also ich sehe das so: man muss sich dem Demiurg unterordnen, falls er das fordert.
Lieben oder seine Nähe suchen muss man nicht.

Das kann man zu schöneren Dingen tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben