Die Liebe und der Demiurg

Werbung:
Weil er mich sonst vielleicht raus schmeißt, aus seinem Universum - und ich meine Kindheit woanders verbringen muss, was ich eigentlich nicht unbedingt will. Oder mir eine andere Aufgabe zuteil, die ich nicht unbedingt will.

Mmhh .., wieso glaubst du, dass dein Universum einem Demiurg, wer auch immer das sein könnte, "gehört"?
 
Mmhh .., wieso glaubst du, dass dein Universum einem Demiurg, wer auch immer das sein könnte, "gehört"?

Es ist halt nicht mein Universum.
Es gehört ihm, weil er es erschaffen hat.
So wie viele andere Wesen andere Universen schaffen - in denen halt fast niemand leben will, weil sie es nicht öffnen - für fast jeden. Weil sie nicht das Zentrum aller Einflüsse sind.
Weil es so unvollkommen erschaffen ist, dass jede höhere Macht, sich alles selbst denken kann.
Jeder Gott jedes Menschen kann sich dieses Universum vorstellen, wie er oder sie es mag.
 
Es ist halt nicht mein Universum.
Das ist alles Glaubens- oder Vorstellungssache.

Ob es ein Universum gibt, und ob es scheinbar von "Jemandem erschaffen" wurde.

Ich glaube so etwas nicht. Du nimmst dich selbst wahr, und eine Welt um dich herum, das ist Fakt.
Alles andere sind Glaubensideen.
 
Das ist alles Glaubens- oder Vorstellungssache.

Ob es ein Universum gibt, und ob es scheinbar von "Jemandem erschaffen" wurde.

Ich glaube so etwas nicht. Du nimmst dich selbst wahr, und eine Welt um dich herum, das ist Fakt.
Alles andere sind Glaubensideen.

Ich glaube schon daran, dass es ein objektives Universum um uns herum gibt - für die "Anderen", die sich nichts vorstellen möchten...
Wir sind untereinander abhängig.
 
Ist halt Glaubenssache, bzw. entspricht es scheinbar deiner Einstellung / Überzeugung.
Religion ist wie Mathematik, beide basieren sie auf Grundsätzen, die nicht beweisbar sind und daraus leiten sich logisch die Gebäude der Lehre ab.

In der Mathematik zum Beispiel ist die Annahme dass 1+1=2 ein unbewisenes Axiom. In der Religion einen Schöpfer zu anzunehmen macht genau so viel Sinn. Jedoch ist nicht anzunehmen, dass ein Geschöpf den Schöpfer je beweisen noch in allen Belangen verstehen kann.
 
Religion ist wie Mathematik, beide basieren sie auf Grundsätzen, die nicht beweisbar sind und daraus leiten sich logisch die Gebäude der Lehre ab.

In der Mathematik zum Beispiel ist die Annahme dass 1+1=2 ein unbewisenes Axiom. In der Religion einen Schöpfer zu anzunehmen macht genau so viel Sinn. Jedoch ist nicht anzunehmen, dass ein Geschöpf den Schöpfer je beweisen noch in allen Belangen verstehen kann.
Macht es mathematisch oder logisch Sinn, "Vereinen" zu vertrauen, die Wein predigen und Wasser trinken ?
 
Religion ist wie Mathematik, beide basieren sie auf Grundsätzen, die nicht beweisbar sind und daraus leiten sich logisch die Gebäude der Lehre ab.

In der Mathematik zum Beispiel ist die Annahme dass 1+1=2 ein unbewisenes Axiom. In der Religion einen Schöpfer zu anzunehmen macht genau so viel Sinn. Jedoch ist nicht anzunehmen, dass ein Geschöpf den Schöpfer je beweisen noch in allen Belangen verstehen kann.

Ich denke, der Schöpfer ist banaler, als du denkst. Immerhin hatte er eine Programmiersprache und einen Computer.
Z.B. existiert eine "Mutter Gottes".
 
Werbung:
Zurück
Oben