Die Liebe in den Zeiten des Matriarchats

Moin Conrad,

ist das fürs Ergebnis nicht egal, mit welcher Begründung* die keinen Respekt hatten?

LG Nightingale

*Da gibts massenweise von. *"Äonen-Agenda" in die Sammlung stell*
 
Werbung:
ok. Ich kenne das von anderen und mir selbst.
Ihr Bedürfnis war: nicht ungefragt mit Erkenntnissen beschenkt zu werden, etwa wie man einen Computer mit INformationen füttert, sondern "organisch", liebevoll zu wachsen, wie eine Pflanze, mal im Regen, mal in der Sonne, insgesamt nach dem eigenen Rhythmus.
Dein Bedürfnis - das du auch anhand der Liste beschreibst - war: eine Frau, die diese Erkenntnisse einsieht, offen für deine Aussagen ist.


ja, sie hat dies so erlebt, denn sie hat dich ja nicht gefragt ... Sie hat dich nicht gesehen, wie du dich siehst, und du wolltest sie nicht von Beginn an als Mensch sehen, bei dem es nicht geht, wenn du es einfach sagst.
Kenne ich auch sehr gut :D


die perfekte Opferrolle, versteckt hinter Double-Bind.

Mensch, du bist immer so subtil und perfekt. :D

Wow. Danke, perfekt getroffen.




So, wie ich das lese, "übernimmt" (Prozess) diese Person - die du hier als "Ich" beschreibst - nun die Verantwortung für ihre Bedürfnisse in praktischer, pragmatischer Hinsicht.

Genau, LEERHEITSPROZESS, den ich der Einfachheit halber ICH nenne, wie soll ich denn einkaufen gehen: "Nicht-Ich, das aber Ich ist, UND leer ist, will zwei brötchen bidde! Danngee!" :D

der also guckt nun, WAS IHM GUT TUT.

Was er BRAUCHT.


Der beschriebene "Ausdruck der Bedürfnisse" via Liste ist in meiner Sicht eine Art Übergangsphase. Sie - die Bedürfnisse - können hierdurch nach dem Modell des expressiven Künstlers angeschaut werden.
Aber so, wie diese Person der anderen Person in deiner Geschichte noch nicht als Pflanze liebevoll begegnet ist, so begegnet sie sich mE auch noch nicht selbst liebevoll. Wenn sich das Herz geöffnet hat, dann ist das "geben soll" nicht mehr notwendig.

Ok. Aber es ist eine selbsterschaffene Brille, die ich mit voller Veranwtortung tragen kann - weil sie mir GUT TUN soll.




Alles, was dann am anderen abprallt, wird vom eigenen Herzen aufgefangen, wird als Weg der eigenen liebevollen Reifung verstehbar.
Es könnte sein, dass sich diese Person mit einer derartigen "Liste" vor Erfahrungen schützt, die sie selbst noch in sich trägt: wer seine Probleme "unerledigter Vaterprojektionen" gelöst hat, der erlebt es meines Erachtens beim anderen nicht als Problem, sondern - wenn das Herz offen ist - es wird möglich, den anderen zu umarmen und zu lieben, so, wie er ist. Es erscheint sogar als Geschenk, dem anderen liebevoll zu begegnen und ihn zu begleiten.

Du bis heiliger als ich, mach du das, ja? :D

Ich bin erst beim kleinen ABC.


Das heißt aber nicht, dass man sich nun einfach mit den hilfsbedürftigsten Menschen der Welt umgibt und ihr Leid auf sich nimmt, sie trägt, sich aufopfert. Die "Intention" der Liste und der Erwartungen an den nächsten Partner ist nachvollziehbar, aber erst dann, wenn sich das Herz für diese Intention öffnet, das Bedürfnis dahinter umarmt wird, entsteht die liebevolle Offenheit, dem anderen als Pflanze liebevoll zu begegnen :) ... und das vollzieht sich dann nicht aufgrund der Kriterien der Liste, wie beim Einkaufen und ökonomischen Organisieren, sondern dies ist ein Geschenk Gaias :kuesse:

SIE WILL ... das wir reifen. Ja.

Toller Text, Energeia. Thx.
 
***

Leuts.

Pause.

Ich werd euch jetzt mal allesamt in die Kantine schicken. Diesen Thread - nachdem mein staunendes Auge auf den letzten Seiten hier praktisch kein Thema mehr entdecken kann, sondern nur noch persönliches und zunehmend untergriffiges Hickehacke - mache ich bis heute abend zu. Dann werde ich Zeit haben, den Staubsauger auszupacken, Beleidigungen und persönlich hickehackende Beiträge zu entfernen.

Morgen früh könnt ihr dann schauen, ob da eigentlich jemals ein Thema war, über das sinnvolle Gedanken ausgetauscht wurden - und wenn ja, dann wird immer noch Zeit sein, damit weiterzumachen. ABer nicht in dem Stil, wie der, den ich auf den letzten Seiten hier finde. Ist ja wirklich allerhöchst. - Vielleicht mal die Zeit kurz nützen, um drüber nachzudenken, wie man in einem Forum miteinander umgeht - wär doch glatt eine Idee.

Gruß
Kinny

***
 
*** Putz-Aktion durchgeführt.

Ich bin an sich noch immer beim Kopfschütteln über den Gesprächston, den du hier angeschlagen hast, Conrad. Auf den ersten Seiten bereits als Threadersteller ununterbrochen mit Be- und Abwertungen um sich werfen - ununterbrochen persönlich werden - anstatt über das (eigene!) Thema zu schreiben - und sich dann drüber wundern/beschweren, was doch für ein unmöglicher Ton in diesem Thema herrscht...

Das war alles in allem eine reife Leistung. Ich bin mir nicht sicher, ob hier noch eine sinnvolles Gespräch möglich sein wird. Auf jeden Fall hast du hier nicht User aus deinem Thread hinauszukomplimentieren. Du schreibst in einem öffentlichen Forum, und da darf - solange es zum Thema paßt und nicht beleidigend ist - jeder User dazu was schreiben. Ob du den User nun magst oder nicht, ist vollkommen unerheblich in diesem Zusammenhang.

Und ich würde auch alle anderen Mitschreibenden dringend drum bitten, private Verbalknutschereien bzw. private Andeutungen (jemanden zu kennen oder nicht) wirklich privat abzuhandeln - anstatt das Thema damit zuzuspammen.

Danke fürs Zuhören - das Thema wird morgen probeweise noch einmal geöffnet - ich lasse mich gerne überraschen. Von sinnvollem Gedankenaustausch.

Gruß
Kinny ***
 
wer sie noch nicht kennt - die sehr interessante seite von gabriele uhlmann zum thema.

ein artikel darüber, warum bei den mosuo eine frau matriarchin wird.

ein besucher bei den mosuo erzählt...


die minangkabau leben wieder ein bisschen anders.

und noch ein bisschen mehr info über die minangkabau.

und man findet zum thema noch viel mehr, wenn man das nutzen von suchmaschinen beherrscht. *gg*

:)

Danke fürs reinstellen, liebe Lucia, lese ich gerne durch!

:)
 
ein Grossteil des Patriarchates ist auch verschwunden durch das Aufkommen der Anti Baby Pille, ... . Die Frauen konnten endlich auch die Freiheit geniessen und mussten keine Angst haben, dass sie schwanger wurden. Früher wurden ja die Frauen schwanger ohne das sie grossen Einfluss nehmen konnten, bzw. war es nicht so einfach zu verhüten.
Ich habe letztens in diesem Zusammenhang einen interessanten Artikel in einem Journal gelesen.
lg
Cyrill
 
Können wir es in Zukunft so halten, das Margit bei mir guckt?

Nein.

Ich bin hier Mod im Allgemeinen, und als was du mich ansiehst oder nicht, ist schlicht irrelevant.

Wenn du gegen Regeln dieses Forums verstößt, werde ich eingreifen. Genauso, wie wenn jemand anderer gegen Regeln dieses Forums verstößt.

Wenn du einen Privatmoderator haben möchtest, mußt du dir ein eigenes Forum baschteln. Gibts. Kostenlos sogar.

Feel free
Kinny
 
Werbung:
Nein.

Ich bin hier Mod im Allgemeinen, und als was du mich ansiehst oder nicht, ist schlicht irrelevant.

Ja, das hört man.

Wenn du gegen Regeln dieses Forums verstößt, werde ich eingreifen. Genauso, wie wenn jemand anderer gegen Regeln dieses Forums verstößt.

Ich erinnere mich an eine Stelle, wo ein User mich als "Daumenlutscher" diskriminiert und beleidigt. Du "standest dabei", es gab kuchenmampfendes Gelächter.


Ich seh dich daher nicht als fair an.



Wenn du einen Privatmoderator haben möchtest, mußt du dir ein eigenes Forum baschteln. Gibts. Kostenlos sogar.

Manno, jajaja, ....... ja. Ok. Du hast die Knopfmacht. :D





*lol*
 
Zurück
Oben