Die Kindheit

Hi Clemens,

Loslassen ist ein guter ansatz, annehmen ein genauso guter. kannst du dir sagen: obwohl ich mich niemals schwach und bedürftig zeigen möchte, nehmen ich mich so an wie ich bin, liebe mich und achte mich und laße das thema los?
schau mal was der satzt bei dir bewirkt wenn du ihn dir mit voller überzeugung sagst( und auch dahinterstehst) und am besten noch mit den fingern den ganzen körper durchkopfst (kopf bis füße).

Ich hätte besser formulieren sollen: Ich akzeptiere, dass ich mich nicht vollständig akzeptiere, wie ich bin.
Viele EFT-Sätze haben bei mir durchaus Wirkung (emotionale Reaktionen) gezeigt und auch das "Selbstsabotageauflöseprogramm" bin ich sowohl alleine als auch mit Unterstützung durchlaufen, - ohne jegliche nachhaltige Wirkung. Also bleibt mir gar nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass ich mich eben nicht - vollständig - akzeptiere.

dazu möchte ich dir sagen. es ist ausgezeichnet wie es ist!. wenn DU aber dahinter kommst das DU das nicht mehr willst, kannst DU etwas dagegen tun. und dann ist es ein vorteil zu wissen wie und warum man so reagiert wie man reagiert. wenn dir dein ewiges gleiches reagieren auf die nerven fällt, dich einschränkt kannst Du entscheiden etwas dagegen zu tun. der therapeut kann dich nur begleiten, heilen kannst nur du dich. der therapeut begleitet dich. es ist vieles leichter mit einem therapeuten, da man sich wirklich fallen lassen kann und auf ursachenforschen gehen kann und auch lernen kannst wieder auf dein bauchgefühl zu hören.

Ich habe für mich herausgefunden, dass ich das, was ich will, genauso nicht will. Ich will z.B. Nähe und gleichzeitig auch nicht. Ich will Autonomie und gleichzeitig offenbar auch nicht. In diesem Paradoxon bewege ich mich und wenn ich mich so umsehe, scheint das zumindest bei all`den Leuten, die ich so beobachte, der Mechanismus zu sein, indem man sich über Reibung zwischen und an den Gegensätzen in unserer Welt erfährt. Wenn ich also etwas verändern will, komme ich immer an den Punkt, wo ich merke, dass ich es tatsächlich gar nicht verändern will. Die "echte" Veränderung (und von solchen Veränderungen gab es nur ganz wenige in meinem Leben) kommt dann, wenn ich wirklich gar nichts mehr verändern will, weil es gut ist wie es ist. Nunja, die Zeit ist einfach noch nicht reif. Und mit Therapeuten bestätigte sich bisher nur immer der Glaubenssatz "mir ist nicht zu helfen". Ich habe sogar mal einen aufgesucht, dem ich das - ehrlicherweise - von vornherein gesagt habe, dass es da dieses scheinbar unauflösliche Programm und außerdem ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Therapeuten in mir gibt. Er nahm das gelassen, mit Humor, war sehr nett und wir kamen prima miteinander zurecht. Nur an meinen Knackpunkten hat das gar nichts geändert.

Viele Grüße

Katarina :)
 
Werbung:
wie man das lösen kann.
arbeiten mit dem unterbewußten und
die erkentniss das das jetzt nicht mehr ist und
das wissen wie das UB arbeitet. (siehe text oben)
wenn es nicht alleine geht am besten bei einem therapeuten bei dem man sich fallen lassen kann und der einen da durchführt.
liebe grüße clemens:escape:

Hallo Clemens,

die Erkenntnis mag schon weiterhelfen, aber dann ist erstmal Ende. Denn weiter gehts in einem anderen Gehirnareal, in einem in dem die Gefühle des Ereignisses gespeichert sind. Denen kannst du x-mal das Unterbewusste logisch und unlogisch oder sonstwie erklären: nützt nix. Gefühle reagieren auf sensorische Reize und kommen erst in vertrauter Umgebung wieder zum Vorschein. Dann erst zeigt sich auch der ganze Film, weil alles, woran wir uns erinnern können, nur Bruchstücke (Teilstücke) des ganzen sind.

Liebe Grüße pluto
 
Hallo Clemens,

die Erkenntnis mag schon weiterhelfen, aber dann ist erstmal Ende. Denn weiter gehts in einem anderen Gehirnareal, in einem in dem die Gefühle des Ereignisses gespeichert sind. Denen kannst du x-mal das Unterbewusste logisch und unlogisch oder sonstwie erklären: nützt nix. Gefühle reagieren auf sensorische Reize und kommen erst in vertrauter Umgebung wieder zum Vorschein. Dann erst zeigt sich auch der ganze Film, weil alles, woran wir uns erinnern können, nur Bruchstücke (Teilstücke) des ganzen sind.

Liebe Grüße pluto

hallo pluto. das gefühl sollst du ja auch zulassen ihm aber keine energie geben! dann zeigst du dem UB es ist nicht mehr wichtig. und den film kannst du vom gefühl trennen. dann kannst du dir den film wertfrei anschauen, denn es ist nicht jetzt. dann kannst du erkennen warum du so reagierst. aber ich gebe dir recht das es nicht einfach ist. es ist ein unterschied ob man meinen text liest oder ob man die erfahrung macht. schau dir mal die seite www.clarityproject.de an.
liebe grüße clemens
 
Lieber Clemens,

nichts gegen dich oder deine Methoden, du bist sicher wunderbar in deinem Beruf, das kommt schon ganz klar für mich rüber.

Aber: Ich habe nicht das Gefühl, dass du persönlich jemals von solchen höchst anhänglichen Altlasten gefangen warst.
 
Werbung:
Indigomädchen;977856 schrieb:
Lieber Clemens,

nichts gegen dich oder deine Methoden, du bist sicher wunderbar in deinem Beruf, das kommt schon ganz klar für mich rüber.

Aber: Ich habe nicht das Gefühl, dass du persönlich jemals von solchen höchst anhänglichen Altlasten gefangen warst.

hallo indigomädchen
danke für dein kompliment! :)
aber auch ich bin durch meine thematiken zu dem geworden was ich jetzt bin. jeder hat seinen rucksack umgeschnallt. auch ich habe einen und der war anfangs recht groß. durch arbeiten an mir, mit helfern von außen, durch gute seminare kann ich meinen rucksack aber stück für stück von meinen altlasten befreien und klar werden. und das ist schon ein langer weg. aber es ist ein schöner weg mit auf und abs und emotionalen 8-terbahnfarten. langsam werde ich vom sucher zum finder und gebe gerne anderen eine unterstützung auf ihrem weg.

liebe grüße clemens:escape:
 
Zurück
Oben