Die Jugend von heute

Es sind doch nicht nur die Eltern, die den Jungen in seinem Verhalten bestätigen. Es ist doch die komplette Familie. Die ganze Familie hat den Jungen in seiner Raffgier bestätigt - er bekommt ein teures T-Shirt, ein Notebook, er bekommt eine Spielekonsole inkl. Spiele usw. Und jeder aus dieser Familie hat seinen Part dafür übernommen, diese Selbstverständlichkeit und Gier bestätigt und wahrscheinlich nicht erst seit dieser Weihnacht...



Ich kann da was dazu schreiben.......ich habe auch immer probiert, meinen Kindern die Wünsche zu erfüllen.....natürlich nicht in dieser Preisklasse....aber doch, es war zuviel!!!! Ich gestehe....

Aber bei mir war es mein Versagen, da ich ihnen kein intaktes Familienleben bieten konnte....da ich ja geschieden war.....

Also aus schlechtem Gewissen heraus...... :(

Darum fragte ich, wie es mit der Liebe aussieht....irgendwas stimmt da nicht. Denn Eltern, die ihre Kinder teuer beschenken, haben immer einen Grund dafür..... Viel Arbeit, wenig Zeit fürs Kind vielleicht ????
 
Werbung:
...also bekommt mein Sohn schon immer doppelte Geschenke.....

Ist auch nicht gut. Mein Sohn ist auch verwöhnt, aber mit dem Benehmen noch weit weg von dem hierbeschriebenen Kind.

Das Problem sind ja nicht die doppelten Geschenke, wenn man bedenkt, dass Du getrennt von seinem Vater lebst. Dass Dein Sohn aufgrund dessen doppelte Geschenke bekommt, wird er auch einzuschätzen wissen. :)
 
Ich kann da was dazu schreiben.......ich habe auch immer probiert, meinen Kindern die Wünsche zu erfüllen.....natürlich nicht in dieser Preisklasse....aber doch, es war zuviel!!!! Ich gestehe....

Aber bei mir war es mein Versagen, da ich ihnen kein intaktes Familienleben bieten konnte....da ich ja geschieden war.....

Also aus schlechtem Gewissen heraus...... :(

Darum fragte ich, wie es mit der Liebe aussieht....irgendwas stimmt da nicht. Denn Eltern, die ihre Kinder teuer beschenken, haben immer einen Grund dafür..... Viel Arbeit, wenig Zeit fürs Kind vielleicht ????

Hallo Felice:umarmen:

Wäre mal gar nicht schlecht , wenn man gerade diesen Kindern (weils die Eltern nicht können) ein anderes Leben zu zeigen, spüren zu lassen. Dazu muss man nicht unbedingt nach Rumänien fahren , wobei es da wirklich sehr krass ist. Hier in Deutschland gibt es tausende Kinder , die an Weihnachten gesagt bekommen haben , wir haben kein Geld für mal ein schönes Essen !!!!
Von Geschenken mal ganz abzusehen.
Das schlechte Gewissen , seinen Kindern etwas anderes bieten zu wollen , weil man vielleicht selbst keine schöne Kindheit hatte... dass ist das Problem. Oder seine Kinder durch "materielles" helfen zu zeigen , ich bin was , ich hab was,auch wenns im Innern der Eltern da ganz anders aussieht. Meistens stimmt es in der Beziehung schon nicht , was nach außen durch "materielles" vertuscht wird. Ich sagte früher schon immer, je größer ein Auto ist , oder Haus ist , umso kleiner ist der Mensch der es fährt oder drinn wohnt im Innern !!!

Liebe Grüße
Tina:umarmen:
 
Das Problem sind ja nicht die doppelten Geschenke, wenn man bedenkt, dass Du getrennt von seinem Vater lebst. Dass Dein Sohn aufgrund dessen doppelte Geschenke bekommt, wird er auch einzuschätzen wissen. :)



Naja.....seine Bescheidenheit hält sich in Grenzen....ggggg....

Aber er ist menschlich gesehen in Ordnung....weiss, dass es ihm gut geht und denkt auch an die, die es nicht so gut haben.... Darum ist es ok....


Obwohl er momentan eine Phase hat, in der er über die schlimmen Sachen im Leben nicht reden möchte.....aber das ist normal....sein Alter..... ;)
 
Hallo Felice:umarmen:

Wäre mal gar nicht schlecht , wenn man gerade diesen Kindern (weils die Eltern nicht können) ein anderes Leben zu zeigen, spüren zu lassen. Dazu muss man nicht unbedingt nach Rumänien fahren , wobei es da wirklich sehr krass ist. Hier in Deutschland gibt es tausende Kinder , die an Weihnachten gesagt bekommen haben , wir haben kein Geld für mal ein schönes Essen !!!!
Von Geschenken mal ganz abzusehen.
Das schlechte Gewissen , seinen Kindern etwas anderes bieten zu wollen , weil man vielleicht selbst keine schöne Kindheit hatte... dass ist das Problem. Oder seine Kinder durch "materielles" helfen zu zeigen , ich bin was , ich hab was,auch wenns im Innern der Eltern da ganz anders aussieht. Meistens stimmt es in der Beziehung schon nicht , was nach außen durch "materielles" vertuscht wird. Ich sagte früher schon immer, je größer ein Auto ist , oder Haus ist , umso kleiner ist der Mensch der es fährt oder drinn wohnt im Innern !!!

Liebe Grüße
Tina:umarmen:


Jep, da hast du recht!!!!

Die Leute, die du ansprichst, sind Blender....da gibt es genug davon.....

Wir gehen alle arbeiten und haben weder Wohnung noch Auto auf Kredit genommen und das weiss mein Sohn.... Er weiss, dass man sich Dinge erarbeiten muss.

Jetzt macht er gerade eine Lehre und ist dabei, festzustellen, dass das Geld mal alle ist, ggggg..... Naja, und Mami kann nein sagen, wenn er was will, weil seines nicht gereicht hat, weil er sich ja ein teures Handy kaufen musste....

Naja, er ist gerade dabei zu lernen.....und ich habe das Gefühl.....es fruchtet....

Trotzdem finde ich es gut, wenn Kinder, die doch alles haben eine andere Seite sehen....denn vom Erzählen her fehlt doch das Gefühl.....

Ich war mal in Bangkok und habe sie gesehen, die Armut.....werde es mein Leben nicht vergessen, obwohl ich damals schon erwachsen war.....


lg Felice :umarmen:
 
Als mein Sohn noch klein war , habe ich meiner Familie immer krampfhaft versucht , beizubringen , dass nicht jeder ihm einen Nikolaus , Osterhasen schenken soll , sondern sich absprechen, und lieber ein Sparbuch für ihn anlegen , und das Geld nicht für Spielsachen nur ausgeben, sondern lieber auf das Büchlein einzahlen. Gemacht hatten sie es nicht :schmoll: Aber ich habe immer einen Teil gleich weggeräumt , damit er nicht alles immer vor seiner Nase liegen hatte. :)

So ähnlich lief es bei uns auch ab - ich hatte Wahnsinnskämpfe mit Schwiegereltern, die die lang ersehnten und noch dazu einzigen Enkelkinder vollstopfen und überhäufen wollten mit Geschenken. Ich fands ja lieb von ihnen - aber ich kann mich noch gut erinnern an einen Text, den ich mal gelesen hatte - da gings ums "Desire" - um den Genuss des Zustandes, sich etwas wirklich zu wünschen, daraufhinzuarbeiten, sich dem Objekt des Begehrens emotionell anzunähern - und um diesen Genuss würden die Kinder dadurch betrogen werden.

Wie kann man in den Genuss kommen, sich sehnsüchtig ein Fahrrad zu wünschen, wenn es bereits da ist, BEVOR man es sich überhaupt so richtig lange und innig wünschen kann?

Was ist ein Wunsch wert, wenn er sofort erfüllt wird?

In diesem Text ging es um den Wert von Wünschen - dass das Wünschen an sich, diese Vorfreude, ein wirklicher Genuss sein kann.

Und dieses Desire kann nur dann ausgekostet werden, wenn die Erfüllung nicht etwas ist, was prompt und sowieso selbstverständlich erfolgt.

Später als er von der Grundschule ne Zeitlang das Gymnasium besuchte , fing die Markenklamotten Kacke an. Ich kaufte ihm nen teuren Pulli , dafür bekam er aber nichts anderes. Also keinen zweiten oder dritten...

Bei uns wurde das so gehandhabt (wir hatten drei Mädels), dass wir ihnen das Geld für normales Gewand gaben - wollten sie Markenklamotten, mussten sie den Rest selbst draufzahlen, vom eigenen Sparschweinchen......

Und damit verzichteten sie auf die Markensachen. Denn das eigene Geld wird realistischer gesehen.

Meine Jüngste war ja in einer besonderen Tussie-Klasse - alles was nicht lebendige Werbetafel für irgendeine Marke war, wurde ausgegrenzt.

Und als eine dieser Kolleginnen zu meiner Tochter meinte, Oh Gott, ich hab dieselben Schuhe wie Du an, nur meine haben beim **** dreimal mehr gekostet und müssen deshalb besser sein, erklärte meine Jüngste ganz lässig: "Naja, wennst unbedingt Deppensteuer zahlen wolltest...."

Es geht auch so.:rolleyes:

Ich kam aus einer bitterarmen, kinderreichen Familie. Und eines - dafür bin ich der Vergangenheit heute noch dankbar - habe ich aus der Zeit mitgenommen: Dass das Gemocht- oder Anerkanntwerden in einer Gesellschaft wegen teurer Sachen ein sehr trügerisches Spiel ist. Die echten Freundschaften entstanden nämlich fernab von finanziellen Aspekten.

Wer sich nur über Markenware und Statussymbole spürt, ist arm dran - und das sieht man bei dem Jungen schon ganz gut - er ist ein Betrogener in Wahrheit.

Liebe Grüße
Suena
 
hm, Eure Familie hat wohl ein Luxus-Problem, würde ich sagen. :zauberer1

Die einen haben ein Luxusproblem und die anderen können wegen Geldsorgen nicht aus den Augen gucken. Es reicht ganz einfach nicht zum Leben.
Mehr Schein wie sein könnte man sagen.
Da wo viele da sind die ein Kind beschenken können gibt es schon automatisch mehr.
Da kommt ein Kind das niemand hat , dann nicht mehr mit.
Mein Jüngster führt seinen Kampf schon das ganze Leben mit sich mit, er hat ja Augen zum sehen und will auch mal im Mittelpunkt stehen. Er will so Leben wie Andere aber ob er dann zu frieden ist, ich wage es zu bezweifeln.
Im Kindergarten gibt es eine ganze Wurst.
Warum bekomme ich nur eine halbe Wurst?
Weil ich nicht das Geld habe eine halbe Wurst weg zu schmeißen.
war damals meine Antwort.
Die Diskussionen kenne ich.
Teilweise hat er es begriffen worauf es im Leben ankommt, aber da ist immer noch was da was mir nicht gefällt.
Seine Freundin hat ihn ein PC Spiel für 50,- € gekauft zu Weihnachten. Achso was bekomme ich zu Hause?
Da kann ich auf stur schalten, seitwann bestimmen dann Andere welche Preislage Geschenke kosten müssen?
Ich warte bis die Geschichte zu Ende ist. Denn von ihren Vater wird gejammert was das Zeug hält.
 
Werbung:
hm, Eure Familie hat wohl ein Luxus-Problem, würde ich sagen. :zauberer1

Muss nicht unbedingt und ausschließlich sein.

Voriges Jahr um die Zeit gabs mal einen Bericht im TV, wonach die Kreditanträge kurz vor Weihnachten drastisch in die Höhe gehen würden.

Weihnachtsgeschenke auf Pump.

Ein ehemalige Caritas-Leiter hatte in einer TV-Diskussion (ich glaube der Titel war "die neue Armut") auf das Argument eines Politikers, dass die angeblichen Armen ja alle eine Sat-Schüssel vor dem Fenster hätten und ein TV-Gerät, ein recht überzeugendes Argument gebracht:

Ich wiederhole sinngemäß: "Früher hieß es, Armut ist keine Schande. - Das hat sich geändert - heute ist es, vor allem in der Schule, für die Kinder die größte Schande, als "arm" abgestempelt zu werden. Und die Eltern machen heutzutage alles, um auch mithilfe von Schulden den Eindruck zu verhindern, man wäre verarmt. Weil eben der soziale Wert eines Menschen heutzutage - und das fängt bereits in den Schulen an - an Prestigegegenständen gemessen wird."

Ich habe zwar jetzt nicht direkt den Eindruck, dass das auf das Ursprungsposting passt, aber es ist sicher auch einen Blick wert, die Frage, ob Markenware & Konsorten nicht auch auf Kredit gekauft sein können, damit die Kids keine Schwierigkeiten haben.

Wir haben bei uns im Büro eine Frau, die mehrere Putzjobs hat. Sie verdient nicht viel, es ist Schwerstarbeit. Und sie erzählte mir, sie mache das in erster Linie dafür, dass ihre Kids in der Schule Pullis mit Label tragen können und sich nicht schämen müssen.

Ihr Gewand würde einen kleinen Prozentsatz davon kosten, was sie für so einen Pulli berappen würde. Sie haben Kredite, sie kämpfen mit dem Geld - aber für Statussymbole für die Kids geht sie abends zusätzlich noch putzen. (Und sie beklagte sich auch, dass die Kids das als selbstverständlich empfinden....)

Grübelnde Grüße
Suena
 
Zurück
Oben