Die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen sind Gott?

Nach welchem Tod denn, nach dem ersten oder letzten? Erleuchtung erlangst Du erst, wenn Du im Sein bist, also ein Zustand, den wir hier nicht groß diskutieren brauchen, da unvorstellbar.
Ich glaube nicht an die Reinkarnationslehre, sondern an ein einmaliges Leben. Vollkommene Erleuchtung erleben wir nach dem Tod und vor dem Tod auch schon eine teilweise Erleuchtung, die wir durch Spiritualität erlangen können. =)
 
Werbung:
Ich glaube nicht an die Reinkarnationslehre, sondern an ein einmaliges Leben. Vollkommene Erleuchtung erleben wir nach dem Tod und vor dem Tod auch schon eine teilweise Erleuchtung, die wir durch Spiritualität erlangen können.
Jeder mag ja glauben, was er will, doch können andere es nur dann nachvollziehen, wenn es begründet wird.
 
Ich glaube nicht an die Reinkarnationslehre, sondern an ein einmaliges Leben.
Der Begriff "Lehre" stört mich, denn so etwas kann man nicht lehren, sondern nur erfahren oder eben auch nicht. Ich weiß, daß ich schon mehrfach gelebt habe, weil entsprechende Erinnerungen "durchgeschlagen" sind, warum und auf welche Weise auch immer...

Was den Eingangspost angeht...
"Würdet ihr der Behauptung zustimmen, dass die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen Gott sind?"
Nein. "Gott" ist ein Konstrukt der Monotheisten.

"Würdet ihr außerdem der Behauptung zustimmen, dass diese Kräfte der Natur auch persönlich ansprechbar sind, so wie Gott / Gottheiten in anderen Religionen?"
Kann ich nicht beantworten.

LG
Grauer Wolf
 
Würdet ihr der Behauptung zustimmen, dass die Gesamtheit des Seins und die Kräfte der Natur zusammen Gott sind?

Im Prinzip ja.
Nur der Begriff Gott assoziert aus konditionierten Gründen sofort eine individuelle Persönlichkeit Gottes.Wenn der Begriff Gott kein Name ist für eine individuelle Persönlichkeit sage ich ja.

Würdet ihr außerdem der Behauptung zustimmen, dass diese Kräfte der Natur auch persönlich ansprechbar sind, so wie Gott / Gottheiten in anderen Religionen?

Im Prinzip nein.
Kräfte der Natur sind nicht persönlich und somit auch nicht persönlich ansprechbar.
Aufgrund des universellen Wechselwirkungsprinzps (Ursache&Wirkung) wirken Worte und Gedanken allerdings.

judasishkeriot hat das meiner Ansicht nach gut zum Ausdruck gebracht:

  1. Die Kräfte der Natur sind m.e. persönlich ansprechbar, ja. Das ganze funktioniert aber eher wie ein "Aktion- und Reaktionsspiel" Jeder ist vom anderen abhängig. (Das meinte Jesus mit: "... ihr seit das Salz der Erde..."
  2. Beten ist ein relativer Begriff. Ein heruntergebabbel bringt nichts. Und warum? Sehnsucht, Wunsch und Erwartung ist der Antrieb eines JEDEN Bewusstseins zum Handeln. (Ähnlich wie, "Denn dein Glaube hat dir geholfen".

Ich glaube nicht an die Reinkarnationslehre, sondern an ein einmaliges Leben. Vollkommene Erleuchtung erleben wir nach dem Tod und vor dem Tod auch schon eine teilweise Erleuchtung, die wir durch Spiritualität erlangen können. =)

Ich glaube auch nicht an Reinkarnation sondern weiss von Reinkarnation.
Die von dir sogenannte "vollkommende Erleuchtung" erfahren wir nur wärend des Lebens und zwar am Ende der Reinkarnationszyklen.Dabei muss ein Mensch welcher "vollkommende Erleuchtung" erlangt hat sich dessen garnicht mal bewusst sein!
Der Mensch wird dann einfach nicht mehr reinkarnieren,er kann auch garnicht mehr inkarnieren.
Der Grund liegt in der Astrologie.Jeder Mensch kommt mit einem einzigartigem Geburtshoroskop auf die Welt.Das Geburtshoroskop entspricht genau der seelischen Konstellation des letzten Lebens im Moment des Todes.
Wenn jemand "Erleuchtung" erlangt hat dann hat dieser Mensch eine innere seelische Konstellation welche das Universum in Form von astrologischem Sternenbild nicht mehr aufweisen kann.
 
Werbung:
Man sagt ja in den monotheistischen Religionen, dass Gott vor der Schöpfung einfach da war. Warum kann Gott einfach da sein und die Kräfte der Natur nicht?

Diese deine Frage ist absolut berechtigt.
Denn es wird gesagt dass nichts aus nichts enstehen kann,aber bei Gott sieht es dann dogmatisch völlig anders aus.Gott war da schon immer da.
Hier kommen die Monotheisten an ihre dogamtische Grenze.Letztlich ist das aber alles nur eine Sache des Bewusstseins aber auch eine Sache der eigenen inneren Angst-Konflikte.Die Angst behindert das Bewusstsein und reduziert das Bewusstsein auf Dogmen.
 
Zurück
Oben