die Brennnessel

@Dvasia
Sind junge Brennnesseln besser? Also noch vor der Blütezeit?
Oder kann man sie auch während oder nach der Blütezeit verwenden?
Für einen Tee mit frischen Brennnesseln, sollte man da die Blätter ebenfalls zerdrücken?

Ich bin zwar nicht Dvasia, hoffe Du nimmst meine Antwort dennoch an:
Kommt drauf an, was Du machen willst. Junge Blätter sind zarter, schmecken etwas milder und lassen sich für zB Salat oder eben Spinat super verwenden. Je älter sie werden, umso "fasriger" werden sie, müssen also länger "kochen" bzw sind etwas derber und bitterer.
Während der Blütezeit sind die meisten Inhaltsstoffe in den Blüten, die schmecken auch, und kannste auch als Tee verwenden.
Sammeln geht eigentlich immer, nur nach der Blütezeit is net mehr so super Schmackhaft. Für Pesto langts aber immer :)

Bei nem Tee überbrühst Du ja die Blätter, und da gehen auch die Nesselhaare kaputt. Da brennt nix, das ist ein Irrglaube.
Du kannst Blätter auch roh essen und frisch, das bitzelt zwar bisschen, aber regt die Geschmacksknospen an.

Edit: @Dvasia war schneller...Meine Doppelantwort also nicht beachten...
 
Werbung:
Brennesseln haben im Prinzip fast so eine Wirkung wie die AloeVera ... man bekommt aus der Natur eben genau das was man braucht, da muss man nicht erst sonstwohin.

Brennesselsuppe ist auch sehr lecker:

So viel Brennesseln wie man finden (ohne Stiele) kann waschen, klein hacken, in einen Topf geben und mit Gemüsebrühe und einem klein geschnittenen Apfel und einer Zwiebel 15 min kochen. Dann einen Becher Schmand dazu und Petersilie.
Wenn man mag, kann man auch noch ein oder zwei Kartoffeln dazu geben ... danach alles pürrieren, mit Salz abschmecken und dazu gebratenes Brot servieren ... einfach lecker!

LG
Waldkraut
 
Brennesseln haben im Prinzip fast so eine Wirkung wie die AloeVera ... man bekommt aus der Natur eben genau das was man braucht, da muss man nicht erst sonstwohin.

Brennesselsuppe ist auch sehr lecker:

So viel Brennesseln wie man finden (ohne Stiele) kann waschen, klein hacken, in einen Topf geben und mit Gemüsebrühe und einem klein geschnittenen Apfel und einer Zwiebel 15 min kochen. Dann einen Becher Schmand dazu und Petersilie.
Wenn man mag, kann man auch noch ein oder zwei Kartoffeln dazu geben ... danach alles pürrieren, mit Salz abschmecken und dazu gebratenes Brot servieren ... einfach lecker!

LG
Waldkraut

aber wenn man sie so lange kocht hat sie ja ihr Licht verloren und auch viele Vitamine und Mineralstoffe.?
 
aber wenn man sie so lange kocht hat sie ja ihr Licht verloren und auch viele Vitamine und Mineralstoffe.?

Einges verliert sie ganz sicher. Aber wie das auch mit dem Tee ist, die entwässernde Wirkung bleibt. Ob da noch ihre anderen Fähigkeiten wirken kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich sie so gut wie immer roh verarbeite.....
 
Wir haben hier vor den Häusern einen mit massig Brennesseln überwachsenen Hügel, der entstanden ist aus dem Schutt der Schnitterhäuser, die vorher an der Stelle unserer Reihenhäuser standen.Scheint ideal zu sein, für ein üppiges Wachstum!
Vor ein paar Jahren begann mein Nachbar damit, im Frühjahr dort die jungen Brennesselblätter zu ernten und seiner Frau, wenn sie übers Wochenende nach Hause kam, ein Süppchen zu kochen, oder einen Salat zu mixen.
Ich mag den Anblick, wenn er bedächtig, mit der Nagelschere bewaffnet über den Hügel schleicht, und nur die ersten beiden Blätter erntet.
Ich hab's dann auch mal probiert und mir ordentlich die Gusche verbrannt.:rolleyes:
Nen Salat mache ich nicht mehr, aber manchmal pflücke ich ein paar Blätter und brühe mir nen Tee...
 
Allerdings sollten Menschen mit Bluthochdruck bzw Herzinsuffizienz Brennessel eher meiden, bzw sehr sehr gering verwenden.
Ich ess die gerne :) Grad leicht geröstete Samen im Salat, oder zu Spaghetti (drübergestreut) mit Pesto... Sauber..


Da brennt garnix.
In nem Smoothie wenn Du das Zeug eh kleinhechselst, werden auch die Nesselhäärchen zerstört. Man kann auch Blätter so essen, ohne dass was brennt... Daher halt ich Deine Aussage für Blödsinn.

Warum nicht ? Wird Brennessel dann nicht sogar empfohlen ? Zumindestens kann man das öfter lesen .
 
*Die Brennnessel*
Eine Pflanze die weit unterschätzt und in Gärten als lästiges Unkraut angesehen wird. Leider!
Dabei ist sie eine so leistungsstarke Pflanze! Sie heilt, düngt und schützt nicht nur als Jauche andere Pflanzen, sondern sie tut das auch mit unserem Körper. Sie reinigt das Blut, leitet Giftstoffe aus und entwässert, sie hat mehr Vitamin C als eine Orange und getrocknet mehr Eiweiß als Soja! Sie kann bei jeder Entgiftungskur unterstützend zur Seite stehen ist dabei noch kostenlos und vor allem regional^^
(https://www.esoterikforum.at/threads/rezepte-vegetarisch-vegan-rohkost.198492/page-33#post-5352852)

Wie auch immer, ich möchte diesen Film hier nicht vorenthalten, aber er ist auch besorgniserregend, denn in Frankreich ist sie ja seit einigen Jahren bereits verboten.....


Wirklich ein interessanter Film. Danke! :)
Ich wusste gar nicht, dass es so riesige Brennnessel-Bäume gibt, wirklich beeindruckend.

Traurig dass die Franzosen sich dermassen gegen das Gesetz stellen müssen, um die wundervolle Heilpflanze noch nutzen zu können.
Zum Glück gibt es noch Leute, die sich davon nicht bremsen lassen. (y)
Da sieht man wieder einmal sehr deutlich, wie die Chemiekonzerne überall ihre Finger im Spiel haben... :3puke:
 
Warum nicht ? Wird Brennessel dann nicht sogar empfohlen ? Zumindestens kann man das öfter lesen .

Nein, das weiß ich sogar auch eigener Erfahrung. Brennessel wirkt wie ein Diuretika und beeinflusst damit den Blutdruck. Das KANN bei Bluthochdruck gewünscht sein, aber nicht bei einer Herz- oder Nierenschwäche, da nimmt man etwas anderes zu Hilfe.

Das wirst du als Zusatz in jedem guten Kräuerbuch finden, wie hier z.B: Die Brennessel

Brennesselkraut:
Auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (keine coffeinhaltigen oder alkoholischen Getränke!) ist zu achten. Sie sollte nicht bei Ödemen, die durch Herzschwäche oder Nierenfunktionsstörungen bedingt sind, angewandt werden. Bei der Zuckerkrankheit ist sie nicht wirksam!
Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch sind keine Nebenwirkungen bekannt.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Nein, das weiß ich sogar auch eigener Erfahrung. Brennessel wirkt wie ein Diuretika und beeinflusst damit den Blutdruck. Das KANN bei Bluthochdruck gewünscht sein, aber nicht bei einer Herz- oder Nierenschwäche, da nimmt man etwas anderes zu Hilfe.

Das wirst du als Zusatz in jedem guten Kräuerbuch finden, wie hier z.B: Die Brennessel



LG
Waldkraut

Ok , aber wenn Brennessel harntreibend wirkt , dann müßte es doch eigentlich die Nieren unterstützen , oder nicht ? Das ist irgendwie verwirrend. Kannst du das mal bitte auch verständlich machen,
was genau da bei der Einnahme und einer Nierenschwäche passiert ?
 
Zurück
Oben