die Brennnessel

D

Dvasia

Guest
*Die Brennnessel*
Eine Pflanze die weit unterschätzt und in Gärten als lästiges Unkraut angesehen wird. Leider!
Dabei ist sie eine so leistungsstarke Pflanze! Sie heilt, düngt und schützt nicht nur als Jauche andere Pflanzen, sondern sie tut das auch mit unserem Körper. Sie reinigt das Blut, leitet Giftstoffe aus und entwässert, sie hat mehr Vitamin C als eine Orange und getrocknet mehr Eiweiß als Soja! Sie kann bei jeder Entgiftungskur unterstützend zur Seite stehen ist dabei noch kostenlos und vor allem regional^^
(https://www.esoterikforum.at/threads/rezepte-vegetarisch-vegan-rohkost.198492/page-33#post-5352852)

Wie auch immer, ich möchte diesen Film hier nicht vorenthalten, aber er ist auch besorgniserregend, denn in Frankreich ist sie ja seit einigen Jahren bereits verboten.....

 
Werbung:
*Die Brennnessel*
Eine Pflanze die weit unterschätzt und in Gärten als lästiges Unkraut angesehen wird. Leider!
Dabei ist sie eine so leistungsstarke Pflanze! Sie heilt, düngt und schützt nicht nur als Jauche andere Pflanzen, sondern sie tut das auch mit unserem Körper. Sie reinigt das Blut, leitet Giftstoffe aus und entwässert, sie hat mehr Vitamin C als eine Orange und getrocknet mehr Eiweiß als Soja! Sie kann bei jeder Entgiftungskur unterstützend zur Seite stehen ist dabei noch kostenlos und vor allem regional^^
(https://www.esoterikforum.at/threads/rezepte-vegetarisch-vegan-rohkost.198492/page-33#post-5352852)

Wie auch immer, ich möchte diesen Film hier nicht vorenthalten, aber er ist auch besorgniserregend, denn in Frankreich ist sie ja seit einigen Jahren bereits verboten.....


Allerdings sollten Menschen mit Bluthochdruck bzw Herzinsuffizienz Brennessel eher meiden, bzw sehr sehr gering verwenden.
Ich ess die gerne :) Grad leicht geröstete Samen im Salat, oder zu Spaghetti (drübergestreut) mit Pesto... Sauber..

ich hab mal ein Brennnesselblatt in meinen Smoothie getan, hat aber dann gebrannt :D
Da brennt garnix.
In nem Smoothie wenn Du das Zeug eh kleinhechselst, werden auch die Nesselhäärchen zerstört. Man kann auch Blätter so essen, ohne dass was brennt... Daher halt ich Deine Aussage für Blödsinn.
 
ich hab mal ein Brennnesselblatt in meinen Smoothie getan, hat aber dann gebrannt :D


Die Brennessel hat viele kleine Fasern die für das Brennen beim Berühren verantwortlich sind. Diese Fasern zerbrechen aber, wenn man die Brennnessel zb in einem Tuch drückt, bzw mit einem Nudelholz drüber geht. Oder eben in einem Mixer fein püriert wird.
Man kann die Brennnessel auch einrollen, also dass die Oberseite eingerollt ist, denn die Haare/Fasern befnden sich auf dieser....
Beim Pflücken die Brennnssel so nehmen, dass man sie von unten greift und leicht nach oben hin abzieht, da geht man mit den Fasern mit und kann sich schützen.....Verhindert zwar kein Nesseln, aber man kann größeres Aua vermeiden xD
 
Allerdings sollten Menschen mit Bluthochdruck bzw Herzinsuffizienz Brennessel eher meiden, bzw sehr sehr gering verwenden.

wie so immer macht die Dosis das Gift.


Ich ess die gerne :) Grad leicht geröstete Samen im Salat, oder zu Spaghetti (drübergestreut) mit Pesto... Sauber..

Mach mal eine Brennnessel-Pesto ;)

20140817_122733.jpg

:D

Rezept: https://www.esoterikforum.at/threads/rezepte-vegetarisch-vegan-rohkost.198492/page-33#post-5352894
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie so immer macht die Dosis das Gift.
Schrieb ich doch :)
Dennoch ist Brennessel eher zu meiden bei genannten Problemen. Da würd ich lieber sein lassen, als herumexperimentieren.

Mach mal eine Brennnessel-Pesto
Hab ich schon :D
Oder Brennessel, Giersch, Klebkraut Spinat, mit Schafskäse (y)(y)
Oder Brennesselpizza mit gebratenem Tofu und Schalotten, auch sehr genial...:whistle:
 
@Dvasia
Sind junge Brennnesseln besser? Also noch vor der Blütezeit?
Oder kann man sie auch während oder nach der Blütezeit verwenden?
Für einen Tee mit frischen Brennnesseln, sollte man da die Blätter ebenfalls zerdrücken?
 
Werbung:
@Dvasia
Sind junge Brennnesseln besser? Also noch vor der Blütezeit?
Oder kann man sie auch während oder nach der Blütezeit verwenden?
Für einen Tee mit frischen Brennnesseln, sollte man da die Blätter ebenfalls zerdrücken?

Ja, gerade junge Brennnesseln sind sehr gehaltvoll und lecker :sabber:

Bei der Blütezeit geht die Kraft stark in die Blüten weswegen ich auch dann gerne die Blüten ernte. Getrocknet zB kann man sie wie Nüsschen über Salate streuen oder auch in Smoothies verarbeiten und vor allem so mit in den Winter nehmen. Die Blüten haben sehr viel pflanzliches Eiweiß.
Aber bei Brennnesseln habe ich noch keine allgemeine Blütezeit beobachtet, dh wenn die einen blühen, kommen woanders wieder junge Triebe.....

Das heisse Wasser vernichtet die Fasern. Man kann die Blätter wie gesagt auch in einer Küchenrolle kurz andrücken, dann ist das Problem mit dem Nesseln auch erledigt.
 
Zurück
Oben