die 4 himmelsrichtungen

Hilflos

Mitglied
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
233
Ort
in Heidelberg
hi leute angeblich steht jede himmelsrichtung für was besonderes ein element oder was anderes könnt ihr mir das mal erklären ? liebe grüße hilflos
 
Werbung:
möglicherweise bist Du mit dieser Frage im falschen Unterforum.
Die Himmelsrichtungen spielen eher im Feng Shui /Geomantie und in der chin. Mythologie sowie auch im Qi Gong .
kann sein, daß Du eine andere Bedeutung suchst, kommt auch drauf an für welchen Zweck.

zumindest eine Einteilung die ich kenne:

Osten:
Farbe grün
Element Holz ( alles pflanzliche, wachsende)
Tier: Drache
Organ: Leber

Süden:
Farbe: rot
Element Feuer
Tier: Phoenix od. Leopard
Organ: Herz

Westen:
Farbe: weiß
Element Metall
Tier: Tiger
Organ: Lunge und Knochengerüst

Norden:
Farbe schwarz
Element Wasser
Tier: Kranich
Organ: Niere

im europ. Trad. gibt es zum Teil ähnliche Zuordnungen was
Farbe und Organe betrifft
 
Hilflos schrieb:
hi leute angeblich steht jede himmelsrichtung für was besonderes ein element oder was anderes könnt ihr mir das mal erklären ? liebe grüße hilflos

In welcher Hinsicht soll es denn besonders sein? Oder womit verbunden?

Kami
 
Jo, der Beitrag von vloryahn ist ein schöner und sehr zutreffend. Also klick dich mal auf den Link oben!

:)
 
Yin-YangMeister schrieb:
möglicherweise bist Du mit dieser Frage im falschen Unterforum.
Die Himmelsrichtungen spielen eher im Feng Shui /Geomantie und in der chin. Mythologie sowie auch im Qi Gong .
kann sein, daß Du eine andere Bedeutung suchst, kommt auch drauf an für welchen Zweck.


So falsch war es eigendlich gar nicht. Auch in der Magie spielen die Himmelsrichtungen eine Rolle. So sind, zum Beispiel; die vier Elemente den Himmelsrichtungen zu geordnet.
Norden = Erde
Westen = Wasser
Süden = Feuer
Osten = Luft

Dazu kommen noch diverse Wesenheiten.

LG
Galahad
 
Mag200 schrieb:
Thema ins Unterforum Feng Shui verschoben! :)

LG
Margit
würde mich interessieren, warum das thema "elemente" von magie zu feng shui verschoben wird.
die elemente sind grade im magiebereich auch recht wichtig.
anrufungen der elemente sind mit ein teil im magischen bereich. elemente bzw. deren entsprechungen werden für talismane, amulette, zauber, etc. verwendet.
ohne die elemente gäbs keine elementemagie.
und ich denke, wenn jemand explizit im magie-forum wegen der elemente nachfragt, dann wirds eben mit magie zu tun haben und nicht mit feng shui.


hier artikel zu den elementen aus dem wurzelwerk
elemente I
elemente II


mfg
lucia
 
Werbung:
warum verschoben wurde ?

wie ich bereits in meinem ersten Kommentar erwähnte,
sagte ich " möglicherweise im falschen Forum "

da ich mir bei der Eingangsfrage nicht sicher war welche Himmelsrichtungen/ Elemente gemeint sind. Verschieden Kulturkreise, in manchen Bereichen ähnliche Verwendung/ Zuordnungen.

entweder die bei uns bekannten: Erde , Luft , Wasser, Feuer

oder die chin. Elemente/ Wandlungsphasen:
Erde , Holz, Feuer, Metall/Gold, Wasser
die eher im Feng Shui / Geomantie Bereich verwendet werden
eher selten in der chin. Wu Magie
( s.a. Buch von Idries Shah: Magie des Ostens )
 
Zurück
Oben