Der Weg aus der Angst...

Angst ist ein biologischer "Mechanismus".
Man muss zwischen Angst und Angstauslösern unterscheiden.
Wenn der Körper/die Psyche in einem bestimmten Kontext oft Schmerz erfährt, dann lernt er Angsthormone auszuschütten, wenn ein ähnlicher Kontext auftritt, obwohl keine reale Bedrohung da ist.
Ein Beispiel wäre zB ein Kind, das immer wieder von einem bestimmten Menschen gepiesackt wird.
Es wird dann irgendwann jedesmal Angst bekommen, wenn es Menschen sieht, die demjenigen typmäßig ähnlich sehen.

Somit ist das Denken die Quelle der Angst, richtig?
 
Werbung:
Somit ist das Denken die Quelle der Angst, richtig?


Nee, eigentlich nicht.
Erst muss man ja etwas Bedrohliches erfahren haben, damit der Körper überhaupt Stresshormone und Angst produziert.
Und später werden bestimmte Dinge, die man gleichzeitig mit der Bedrohung wahrgenommen hat, zum Auslöser.
Möglicherweise können das auch Gedanken sein, aber auch da ist das Denken nicht die Quelle, sondern nur der Auslöser.
 
Nee, eigentlich nicht.
Erst muss man ja etwas Bedrohliches erfahren haben, damit der Körper überhaupt Stresshormone und Angst produziert.
Und später werden bestimmte Dinge, die man gleichzeitig mit der Bedrohung wahrgenommen hat, zum Auslöser.
Möglicherweise können das auch Gedanken sein, aber auch da ist das Denken nicht die Quelle, sondern nur der Auslöser.

Schuld,Sorge,Hoffnung,
Verzweiflung, kommt im Verlauf jeder Beziehung vor, sie ist da in jeder Suche nach Sicherheit, sie ist da in der Liebe, sie ist da in Ehrgeiz und Erfolg,sie ist da im Leben und im Tod...
Es gibt Kriege,Unfälle und Erdbeben.
Man braucht Nahrung, Kleidung und Unterkunft...

Also nur mal angenommen du denkst jetzt mal einfach an rein gar nichts... Dann wenn diese totale Leere da ist, kein Einfluss, kein Wert keine Grenze kein Wort mehr durch deinen Kopf schwirrt und
du dich in dieser vollkommen Stille von Raum und Zeit befindest...

Gibt es dann noch eine Angst?
 
Ja genau, nichts, jedenfalls kein lebendiger Körper, weil Du dann entweder emotional oder tatsächlich tot bist, Frank Herbert. Aber bitte, wenn das Dein Wunsch ist... es wird niemand aus der Isolation gezwungen oder auf der Erde gehalten, der*die nicht jenseits von bzw. auf ihr sein möchte.

Wenn man durch ist, und die Angst keine Macht mehr hat, dann bleibt nur das ICH...und daran wächst man - nicht allein (isoliert) oder irgendwo, sondern hier ...so habe ich es für mich verstanden :)
 
Schuld,Sorge,Hoffnung,
Verzweiflung, kommt im Verlauf jeder Beziehung vor, sie ist da in jeder Suche nach Sicherheit, sie ist da in der Liebe, sie ist da in Ehrgeiz und Erfolg,sie ist da im Leben und im Tod...
Es gibt Kriege,Unfälle und Erdbeben.
Man braucht Nahrung, Kleidung und Unterkunft...

Also nur mal angenommen du denkst jetzt mal einfach an rein gar nichts... Dann wenn diese totale Leere da ist, kein Einfluss, kein Wert keine Grenze kein Wort mehr durch deinen Kopf schwirrt und
du dich in dieser vollkommen Stille von Raum und Zeit befindest...

Gibt es dann noch eine Angst?


Angstgefühle gibt 's bei mir auf jeden Fall noch.
Grade wenn ich in meinen inneren Raum der Stille "gehe", kommen bei mir oft lange verdrängte Angstgefühle hoch.
Ich hab aber inzwischen gelernt, sie auszuhalten und irgendwann löst sich 's wieder auf.
 
Wenn man durch ist, und die Angst keine Macht mehr hat, dann bleibt nur das ICH...und daran wächst man - nicht allein (isoliert) oder irgendwo, sondern hier ...so habe ich es für mich verstanden :)
Wenn die Angst keine Macht mehr hat, genau. Es ist zwar wichtig an den Punkt zu kommen, wo die Angst weg ist, weil das ICH verinnerlicht und losgelassen wurde, aber es ist leicht da stecken zu bleiben, weil es sich so schön sicher anfühlt. Danach gilt es, die Angst als Teil des wirklichen Lebens wieder zuzulassen, sie nicht nur als Beobachter wahrzunehmen sondern zu fühlen, sich der Länge nach in dieses Gefühl zu schmeißen, sich drin zu wälzen und dann mit den ganzen DUs und WIRs und ESs loszulegen, die so beängstigend unsicher sein können. Ähem, ich behaupte NICHT, dass ich das schon kann, nur dass ich theoretisch weiß wie's geht und es mir gelegentlich passiert, dass ich es hinkriege... :oops::rolleyes::ROFLMAO: Ehr so *stolper* *fumble* *rotwerd* und so. Haben die anderen was zu lachen, auch schön :whistle::love:
 
Werbung:
Wenn man durch ist, und die Angst keine Macht mehr hat, dann bleibt nur das ICH...und daran wächst man - nicht allein (isoliert) oder irgendwo, sondern hier ...so habe ich es für mich verstanden :)

Aber mein "Ich" ist der Grund
warum ich Angst zu sterben habe...
Nur die Vorstellung des "Ich's"
erzeugt Angst vor dem Tod!
 
Zurück
Oben