Der Tourismus in Ägypten und Tunesien

Naboo

Mitglied
Registriert
3. Juli 2009
Beiträge
54
Hallo liebes Forum,

Wie der Titel schon sagt geht es hier speziell um den Tourismus in Tunesien und Ägypten. Ich hatte letztens eine interessante Diskussion, in der die Meinungen zum Thema nicht unterschiedlicher hätten ausfallen können (mit ein Grund, warum ich die Diskussion hier auch nochmal anregen wollte :) ).
Es ging eben darum, dass viele Leute der Meinung sind, dass es geschmacklos sei in ein Land zu reisen, in dem es um Demokratie gekämpft wird und Aufstände herrschen (Libyen ist jetzt nicht gemeint, da die Situation ja wesentlich drastischer ist als in den anderen beiden Ländern). Fakt ist aber auch, dass sowohl Ägypten, als auch Tunesien abhängig sind von den Einnahmen, die der Tourismus erwirtschaftet. Bleiben diese Einnahme weg, wird es für die Menschen schwer werden.
Also: „wieder hinfahren oder fernbleiben?“, das ist die eigentliche Fragen. (Keiner von uns wollte zu dem Zeitpunkt wirklich in Urlaub fahren, aber, wenn man könnte, wie würde man sich also entscheiden?)
Sicherheit ist wichtig, weshalb ich persönlich nicht in die Zentren fahren würde, man sollte ebenfalls Wert darauf legen mit einem seriösen Anbieter zu verreisen. Die Urlaubsorte waren letztlich in keiner Weise von den Aufständen betroffen und keine Touristen kamen zu Schaden. Trotzdem: Viele Menschen in Ägypten und Tunesien stehen mittlerweile schon ohne Arbeit da, weil die Touristen wegbleiben.

Was ist eure Meinung zu dem Thema?

LG
 
Werbung:
Hallo liebes Forum,

Wie der Titel schon sagt geht es hier speziell um den Tourismus in Tunesien und Ägypten. Ich hatte letztens eine interessante Diskussion, in der die Meinungen zum Thema nicht unterschiedlicher hätten ausfallen können (mit ein Grund, warum ich die Diskussion hier auch nochmal anregen wollte :) ).
Es ging eben darum, dass viele Leute der Meinung sind, dass es geschmacklos sei in ein Land zu reisen, in dem es um Demokratie gekämpft wird und Aufstände herrschen (Libyen ist jetzt nicht gemeint, da die Situation ja wesentlich drastischer ist als in den anderen beiden Ländern). Fakt ist aber auch, dass sowohl Ägypten, als auch Tunesien abhängig sind von den Einnahmen, die der Tourismus erwirtschaftet. Bleiben diese Einnahme weg, wird es für die Menschen schwer werden.
Also: „wieder hinfahren oder fernbleiben?“, das ist die eigentliche Fragen. (Keiner von uns wollte zu dem Zeitpunkt wirklich in Urlaub fahren, aber, wenn man könnte, wie würde man sich also entscheiden?)Sicherheit ist wichtig, weshalb ich persönlich nicht in die Zentren fahren würde, man sollte ebenfalls Wert darauf legen mit einem seriösen Anbieter zu verreisen. Die Urlaubsorte waren letztlich in keiner Weise von den Aufständen betroffen und keine Touristen kamen zu Schaden. Trotzdem: Viele Menschen in Ägypten und Tunesien stehen mittlerweile schon ohne Arbeit da, weil die Touristen wegbleiben.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?LG


Hi,
Geschmacklos - in welcher Weise?

Mich reizen diese Länder generell nicht, bin eher der nordische Typ.

Wie schön, dass die Touristen - die das Geld bringen verschont blieben.
Die Frage wäre... warum wird dort hingefahren? In erster Linie ist es ja um einen schönen Urlaub zu verbringen. Meer - Sonne... etc.
Und den meisten wirds wohl egal sein, ob dort dann viele arbeitslos sind - deswegen sollte man nicht seine eigenen Sicherheit gefährden.

Ausserdem wird sicher e bald ein Spendenaufruf an uns herangetragen um zu helfen. ;)


Meine Meinung:
Alle die jetzt runter fliegen um Urlaub zu machen, obwohl sie e wissen, dass die Lage nicht gerade stabil ist - sollte man im Ernstfall auch dort lassen und nicht ausfliegen.
Wie kommen den die Piloten (Menschen mit Familie - Kind und Kegel) dazu - sich einer Gefahr auszusetzen, die nur aus purer Genußsucht und Egoismus anderer entstanden ist?

Glg W. :)
 
ich würde dort mit einem mulmigen gefühl hinfahren und ob das dann noch urlaub ist ?

ich würde es lieber lassen......
 
Es könnte ja auch sein dass diese Leute eben gerade deshalb einen Abenteuerurlaub gebucht haben und hautnah am geschehen sein wollen....
wie bei den Schaulustigen wenn etwas passiert..
 
Hey ihr Alle ;)

Schön, dass so viele geantwortet haben. :thumbup:

@Wusel: ich denke auch, dass die Leute eher dort hinfahren, um einen schönen Urlaub zu verbringen!

Vielleicht gibt es wirklich Schaulustige, die sich das in Nähe begucken wollen. Aber dagegen spricht ja eigentlich, dass die Touristen fern bleiben, also weniger Menschen sich trauen dort hinzufahren. Also wenn es diese gibt, dann nicht Viele (Gott sei Dank). Wobei die großen Reiseunternehmen wie Gulet die Möglichkeit dort hinzufahren wieder anbieten, sogar vergünstigt im Moment. Ich hoffe stark, dass ein Ägyptenurlaub etc. nicht zu so einer Art Billigurlauberparadies wird (damit meine ich, dass die Preise derart sinken, dass vor Ort kein Mensch mehr von den Einnahmen leben kann). Es wäre mal interessant eine Statistik zu haben, ob die Buchungen in die Länder gestiegen oder weiter gefallen sind.

@Sonnenenergie: kennst du die Familie gut? Wenn ja, vielleicht könntest du sie ja mal fragen, wie sie es trotz der Lage empfunden haben, wenn sie wiederkommen. Das würde mich sehr interessieren.

Ich glaube letztlich nicht, dass die Urlauber überhaupt etwas davon mitbekommen. !?!?!

LG, Naboo
 
Werbung:
Doch, ich würde auch jetzt in diese Länder fliegen, aber eher, um zu sehen, wie die Leute sich jetzt so fühlen. An Sonne und Strand hätte ich nicht so das Interesse. Ich mag diese Länder.

Und ein super Vorteil wäre schon da: all die Tempel und die Pyramiden könnte man sich in Ruhe anschauen, ohne das einem andere Touristen auf die Füße treten :D

Und es wäre wünschenswert, wenn die Touristen bald wieder hinfliegen, damit die Leute dort Geld verdienen, das ist notwendig!
 
Zurück
Oben