Der Mensch: Eine sich selbst überschätzende Sackgasse der Evolution?

Was ist der Mensch?

  • Ein Wesen, dessen Intelligenz es ihm ermöglicht hat, die Herrschaft über seine Umwelt zu erlangen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ein Wesen, dessen kognitive Fähigkeiten alles bisher auf diesem Planeten dagewesene übertreffen.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Ein Wesen, dessen Intelligenz ihm paranormale Fähigkeiten ermöglicht.

    Stimmen: 1 5,3%
  • Ein von seiner sozialen Umwelt abhängiges Wesen.

    Stimmen: 7 36,8%
  • Ein Produkt göttlicher Schöpfung.

    Stimmen: 6 31,6%
  • Ein Säugetier ohne Fell.

    Stimmen: 4 21,1%
  • Eine Sackgasse der Evolution.

    Stimmen: 3 15,8%
  • Eine Krankheit, deren Virulenz nach und nach den Planeten zerstören wird.

    Stimmen: 5 26,3%
  • Eine pseudointelligente, arrogante, selbstgefällige Spezies.

    Stimmen: 5 26,3%
  • Der Schlimmste Fehler, den die Evolution je begangen hat.

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Akwaba schrieb:
Ja mei, liebe Pelisa, warum eigentlich nicht?
Wir waren damit ja noch nicht ganz fertig, oder?
Ausser, dass Baron sich ausgeklinkt hat...

Grüße
A
Ooch. Ich warte auf das W&S-Unterforum. Bei den Mods
reift da ja schon seit längerem etwas. Hmm, schon
ziemlich lange, ehrlich gesagt.


Gruss LB
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Ooch. Ich warte auf das W&S-Unterforum. Bei den Mods
reift da ja schon seit längerem etwas. Hmm, schon
ziemlich lange, ehrlich gesagt.


Gruss LB
Wo Lord Camja, ähm Herr Baron recht hat, hat er recht !​
 
*arianrhod* schrieb:
"Er lebte mit den Fischen und den Vögeln" oder so ähnlich. Vielleicht weiß es jemand genauer, ist ewig her, daß ich es gelesen habe.
Yeah, ich erinnere mich genauer. Das Buch heißt, angelehnt an den Franziskus, der das ja als erster getan haben soll (also der Vorvater der Verhaltensforschung??? :))
"Er redete mit dem Vieh, den Vögeln und den Fischen". Gutes Buch.
 
Pelisa schrieb:
Hey, und bitte nichts gegen die barönlichen Plüschelefanten (obwohl, Baron, müssten es nicht Einhörner sein?)
Ha!
Die Anhänger des unsichtbaren, rosaroten Einhorns
hängen einer totalen Irrlehre nach! Alle spirituell
..äh..elaborierten Menschen wissen, dass es kein
Einhorn, sondern ein Plüschelefant ist!

Einfach lächerlich, das zu bestreiten!

Und dann diese Wissenschaft! Mein Gott, wie oft hat
sie sich schon geirrt! Die Erde ist eine Scheibe, sage
ich da nur. Sie wird irgendwann auch noch feststellen,
dass es rosarote, unsichtbare Flugelefanten gibt. Man
muss ihr nur etwas Zeit gegen....

Pelisa schrieb:
Aber ich steh ja auch auf das fliegende Spaghettimonster:
http://www.venganza.info/ Ohne Piraten sind wir verloren :D
Du raffst es nicht! Spaghetti ist eine römische Erfindung
und damit auch das sog. "Spaghettimonster". Genauso
wie es keinen Zeus und keine Hera gibt (wer glaubt
schon an sowas?), genausowenig gibt es ein fliegendes
Spaghettimonster. Ist doch klar!

Wer daran glaubt, wird ewig in der unsichtbaren,
rosaroten Hölle bruzeln! Lass es dir sagen!

Gruss
LB
 
*arianrhod* schrieb:
Aaaaaber was mich gewaltig stört, ist die Verherrlichung der Technik in der Medizin. Denn ein gerade so überlebender Mensch ist nicht zwangsläufig auch ein glücklicher.
Nein?

Wieviel Prozent dieser "gerade so überlebenden"
Menschen sind glücklich, wieviele sind es nicht?
Zahlen bitte!

Und sind nur glückliche Menschen wert zu leben?
Die Unglücklichen sind unwert zu leben, sagst du?

Gruss LB
 
Der Mensch ist ein Wesen dessen Wissen um die materielle Welt leider sehr viel schneller gewachsen ist als seine soziale Kompetenz und seine Spiritualität.

Das Ergebnis kann man ja überall bestaunen.^^
 
LeBaron schrieb:
Nein?

Wieviel Prozent dieser "gerade so überlebenden"
Menschen sind glücklich, wieviele sind es nicht?
Zahlen bitte!

Und sind nur glückliche Menschen wert zu leben?
Die Unglücklichen sind unwert zu leben, sagst du?

Gruss LB


Hallo LeBaron

Zahlen kann ich Dir leider nicht nennen ...
und wert zu leben hat meiner Meinung nach jedes Lebewesen...egal glücklich oder unglücklich...
aber was ist mit denen die eigentlich gar nicht mehr leben wollen?
die ohne Geräte schon längst gestorben wären?
Du sagst jetzt bestimmt das es heut zu Tage jeder selber bestimmen kann ob er lebensverlängernde Maßnahmen durch die Technik erhalten will...

Aber dem ist leider nicht so...
ich bin selbst Altenpflegerin und direkt an der Quelle...sozusagen
und ich habe schon öfters erlebt das lebensverlängernde Maßnahmen ,z.b.künstliche Ernährung,eingesetzt werden ....
diese Menschen können sich nicht mehr äussern...und wenn sie dement sind haben sie leider auch nicht mehr die Möglichkeit sich dagegen zu wehren ...
auch wenn sie Jahre vorher sich geäussert haben das sie auf keinen Fall künstlich ernährt werden wollen...

schönen Gruß,Yamina
 
Hallo Le Baron

Hab schon gemerkt, dass du immer Zahlen und Fakten haben möchtest...
Weißt du, die gibt es nicht immer. Vor allem nicht bei einem Thema wie diesem und in einem Esoterikforum. Du weist andere immer auf die Schwächen ihrer Beiträge hin, aber ich finde deine eigene Argumentation ist auch nicht besonders stichhaltig. Verzichte jetzt darauf, dir die entsprechenden Textstellen zu nennen (Ist ja keine wissenschaftliche Arbeit hier, sondern ein Forum, in dem es um Meinungen und Ansichten geht)...
Meins nicht böse oder so, finde es bloß ziemlich anstrengend.

LG

Nachtschwärmer
 
*arianrhod* schrieb:
Jaja, und alle halten sich brav dran...

Ist es nicht schon fragwürdig, daß über Unmündige von anderer Seite bestimmt wird?

Ich möchte lieber nicht in eine solche Situation kommen, in der ich nicht mehr mitbekomme, was mit mir gemacht wird...

Sehr dehnbar ist auch der Begriff der Nützlichkeit. Mit diesem Argument kann man doch locker alle Widerstände umgehen. "Man" tut es ja im Interesse des Patienten.

Pelisa, ich wünschte so sehr, Du hättest recht damit, daß die Medizinethik wächst. In der Praxis stelle ich immer wieder das Gegenteil fest.

Ich sage ja nicht, dass die momentane Lösung der Sachwalterschaft die allerbeste ist, aber mir fällt keine bessere ein. Es ist mir immer noch lieber, eine neutrale dritte Person unter gerichtlicher Aufsicht entscheidet über eine Behandlung als der Arzt alleine. Wenn jemand zB nicht mehr mit seinen Finanzen umgehen kann, haben Betrüger alle Möglichkeiten. Da doch lieber ein Sachwalter.

Ich erlebe in der Praxis sehr wohl, dass sich die Medizinethik entwickelt. Oh ja, es ist noch ganz viel zu tun, aber es gibt Fortschritte, Gesetze wie das Unterbringungsgesetz, das Patientenverfügungsgesetz, das Heimaufenthaltsgesetz.
Der Wertewandel vom paternalistischen Arzt zur gleichberechtigten Arzt-Patient-Beziehung ist in vollem Gange. Auch wenn es noch lange dauern wird.
 
Werbung:
LeBaron schrieb:
Ha!
Die Anhänger des unsichtbaren, rosaroten Einhorns
hängen einer totalen Irrlehre nach! Alle spirituell
..äh..elaborierten Menschen wissen, dass es kein
Einhorn, sondern ein Plüschelefant ist!

Einfach lächerlich, das zu bestreiten!

Und dann diese Wissenschaft! Mein Gott, wie oft hat
sie sich schon geirrt! Die Erde ist eine Scheibe, sage
ich da nur. Sie wird irgendwann auch noch feststellen,
dass es rosarote, unsichtbare Flugelefanten gibt. Man
muss ihr nur etwas Zeit gegen....


Du raffst es nicht! Spaghetti ist eine römische Erfindung
und damit auch das sog. "Spaghettimonster". Genauso
wie es keinen Zeus und keine Hera gibt (wer glaubt
schon an sowas?), genausowenig gibt es ein fliegendes
Spaghettimonster. Ist doch klar!

Wer daran glaubt, wird ewig in der unsichtbaren,
rosaroten Hölle bruzeln! Lass es dir sagen!

Gruss
LB


Ungäubiger! Sturschädel! Arme, fehlgeleitete Kreatur!

Spaghetti ist der einzig wahre Gott. Ich bin äußerst verwundert, dass dich die Piraten nicht überzeugen. Aber du lernst das schon noch!

Unsichtbare Hölle! Pah! Dort, wo es warm ist, kann nichts Böses passieren. Die echte Hölle ist bitterkalt!
 
Zurück
Oben