Der Meisterplagiator

Mit einem kleinen Zusatz wäre es möglich, daß Guttenberg doch noch seinen Doktortitel behält:

Dr.plag.von und zu Guttenberg.

Nur mal als Vorschlag zur Güte, um zu retten, was noch zu retten ist. :)
 
Werbung:
Ja, stimmt. Das entscheidende Statement seines kurzen Presseautritts ist:



Da haben Merkel und Guttenberg Stunden zusammengesessen und überlegt, wie man ihn aus der Schusslinie bringen kann, so daß er nicht zurücktreten muß und Gras über die Sache wächst.

Die Merkel hatte dann wohl den Einfall: "Am besten, du legst den Doktortitel erst mal auf Eis und sagst, daß du nur noch mit der betroffenen Uni über die Sache redest und dich ansonsten ausschließlich deinen Aufgaben als Verteidigungsminister widmest. Und in ein paar Wochen, wenn die Uni fertig ist mit der Untersuchung, ist das nur noch ein Zweizeiler in der Berichterstattung."

Es ist noch mehr... Wenn Du seine "Stellungnahme" mal anschaust/anhörst und Dir denkst: Du bist nicht so informiert, Du kennst eher die Schlagzeilen. Und Du gehörst zu der Mehrheit derer, die ihn eigentlich schätzen, eine gewisse Sympathie für ihn haben...

Dann wirst Du wahrscheinlich merken: Diejenigen, auf die das zutrifft, werden daraus v.a. mitnehmen...

- Es ist ne wissenschaftliche Sache, keine Politische
- Es ist ne kleine Sache...
- Es ist menschlich.. er hat neben Familie und Job in Kleinarbeit ne super Arbeit dahingeklotzt... er gibt zu "Fehler" gemacht zu haben
- Bei Tausenden von Fußnoten fehlt eben mal eine...

Unterm Strich: "Was regen sich alle so auf? Das muss eine politische Kampagne sein. Der einzige, der mal was taugt wird jetzt kaputtgemacht.... "etc.

Sein Fehler war m.A.n. nicht sein Statement (aus seiner Perspektive), sondern dass er 90% der Berliner Journalisten gegen sich aufbrachte, weil er sie zur Pressekonferenz laufen ließ und dann zeitgleich nur einigen, sehr wenigen, sein Statement gab.

P.S.:
Keine Zitate, keine Fußnoten, alles auf meinem Mist gewachsen. :D
 
Wird ja immer besser....

Gutti hat nicht nur Professoren beklaut, sondern auch Studienkollegen:



http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/331818/331819.php

Was ich echt spannend finde ist: Die Untersuchung steht vor einem riesen Problem... Sie werden vermutlich versuchen in Richtung "Keine Täuschungsabsicht" zu argumentieren um ihn da irgendwie rauszukriegen (und sich selbst natürlich auch).

Nur: Sie haben natürlich gerade die Doktoren und Juristen des Landes gegen sich. Die Leute, die vor allem anonym das Ding durchforsten und Druck machen, es auch am Persönlichsten nehmen, sind ja sozusagen der elitäre Teil der Bevölkerung. Und das muss diese Untersuchungskommission im Auge haben...

Bin gespannt wie sie den da rauslavieren. Ich glaube, dass das definitiv versucht werden wird, die gesamte Situation aber trotzdem noch zum Rücktritt führen kann.

Und wie schon oben gesagt: Guttenberg hat sich der Presse gegenüber sehr dumm verhalten. Aus Deinen (Tommy) Links geht hervor, dass gerade die Berliner Zeitung da keine Ruhe geben wird. Die Presse kann und wird ihm dieses mal nicht helfen...

Das war übrigens vor kurzer Zeit noch wirklich anders.

Das hier ist ein interessanter Beitrag des SPIEGELBlock, der das mehrfach deutlich machte: Plagiatsvorwurf gegen zu Guttenberg zeigt erneut: Die Lobesarien des SPIEGEL auf den “Popstar” sind eines kritischen Mediums unwürdig
 

Die Lösung ist doch ganz einfach:

Der Verlag wird zugeben, dass er bei der Druckvorbereitung einen blöden Fehler gemacht hat.
Und dass durch diesen Fehler genau die Fußnoten verschwunden sind.
Als Beweis wird das Urmanuskript präsentiert. In dem die Fußnoten alle drin sind.

Nicht plausibel?

Oh doch, es gibt, genau im Zusammenhang mit Fußnoten sowohl bei Word als auch Adobe.PDF solche Fehler. Habe ich selbst leidvoll erfahren. Und dann 14 Tage lang meine Fußnoten rekonstruiert.

Also, Guttenberg ist am Ende fein raus.

Weil keiner wissen wird, ob das Urmanuskript auch wirklich das Urmanuskript ist.

:)

crossfire
 
Mal ganz sachlich:

Die Uni Bayreuth sollte jetzt alle "fremdgesteuerten" Passagen aus dieser Dissertation herausnehmen und dann noch mal neu bewerten.

Vielleicht bleibt es ja beim Strohfeuer? ( Auch wenn es für viele gerade so ein gutes Gefühl ist, mit Spott und Häme aufzutrumpfen..:rolleyes:)

U.
 
Werbung:
Nö...schuldig ist er allein, ne Doktorarbeit muß nun mal von dem geschrieben werden, der den Titel haben will...wenn er clever ist, tritt er freiwillig zurück....wenn nicht...der Rausschmiß ist unumgänglich...wenn die Regierung nicht noch den letzten Funken Glaubwürdigkeit verlieren will.



Sage


shalom sage,

die "regierung" ist jetzt schon nicht glaubwürdig -- und trotzdem wird uns bis "ende" erhaltden bleiben...

shimon
 
Zurück
Oben