Der Meisterplagiator


Die Lösung ist doch ganz einfach:

Der Verlag wird zugeben, dass er bei der Druckvorbereitung einen blöden Fehler gemacht hat.
Und dass durch diesen Fehler genau die Fußnoten verschwunden sind.
Als Beweis wird das Urmanuskript präsentiert. In dem die Fußnoten alle drin sind.

Nicht plausibel?

Oh doch, es gibt, genau im Zusammenhang mit Fußnoten sowohl bei Word als auch Adobe.PDF solche Fehler. Habe ich selbst leidvoll erfahren. Und dann 14 Tage lang meine Fußnoten rekonstruiert.

Also, Guttenberg ist am Ende fein raus.

Weil keiner wissen wird, ob das Urmanuskript auch wirklich das Urmanuskript ist.

:)

crossfire

Ne... funktioniert nicht. Ich nehme an, dass er seine Arbeit sowohl in gebundener Form, wie auch als Datei abgeben musste.

Abgesehen davon: Was bleibt eigentlich an Eigenleistung, wenn man die korrekt benannten Zitate mit den unkorrekten summiert? Bleibt dann überhaupt noch eine nennenswerte Eigenleistung?
 
Werbung:
Das Arbeiten zu 90 Prozent aus Zitaten und der darauf folgende Beweis, dass man diese
Zitate verstanden hat, als Eigenleistung, bestehen ist ja nu nix neues.
 
Mal ganz sachlich:

Die Uni Bayreuth sollte jetzt alle "fremdgesteuerten" Passagen aus dieser Dissertation herausnehmen und dann noch mal neu bewerten.

Vielleicht bleibt es ja beim Strohfeuer? ( Auch wenn es für viele gerade so ein gutes Gefühl ist, mit Spott und Häme aufzutrumpfen..:rolleyes:)

U.

Es ist bei vielen nicht nur Spott und Häme... Da ist auch Wut dabei. Versetz Dich mal in diejenigen, die so einen Titel tragen oder an einer Doktorarbeit schreiben... Solche Affären ziehen das Niveau extrem herunter. Da fühlen sich all die Doktoren in ein schlechtes Licht gerückt. Der Titel wird weniger wert in den Augen der Öffentlichkeit. Der Image-Schaden betrifft nicht nur einen Politiker und die Politik.. auch die Universität(en).
 
Es ist bei vielen nicht nur Spott und Häme... Da ist auch Wut dabei. Versetz Dich mal in diejenigen, die so einen Titel tragen oder an einer Doktorarbeit schreiben... Solche Affären ziehen das Niveau extrem herunter. Da fühlen sich all die Doktoren in ein schlechtes Licht gerückt. Der Titel wird weniger wert in den Augen der Öffentlichkeit. Der Image-Schaden betrifft nicht nur einen Politiker und die Politik.. auch die Universität(en).


Ja, und genau das ist Grund dafür, dass man einen "blöden", technischen Fehler finden wird.

:D

crossfire
 
Das Arbeiten zu 90 Prozent aus Zitaten und der darauf folgende Beweis, dass man diese
Zitate verstanden hat, als Eigenleistung, bestehen ist ja nu nix neues.

Soweit ich weiß, bauen solche Arbeiten auf bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf, sollen dann aber eben weiteführen. Es geht nicht nur darum etwas verstanden zu haben, sondern etwas Neues hinzuzufügen. Das Guttenberg selbst in der Bewertung abgeschrieben hat, könnte eines der Probleme sein, die es schwer machen ihn aus dieser Klemme zu lavieren.
 
Soweit ich weiß, bauen solche Arbeiten auf bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf, sollen dann aber eben weiteführen. Es geht nicht nur darum etwas verstanden zu haben, sondern etwas Neues hinzuzufügen. Das Guttenberg selbst in der Bewertung abgeschrieben hat, könnte eines der Probleme sein, die es schwer machen ihn aus dieser Klemme zu lavieren.

Um es weiter zu führen, sollte man es verstanden haben.. wie auch immer, ein Betrug bei der Doktorarbeit empfiehlt ihn doch gleich doppelt als Politiker..:ironie:

Was solls, den Doktortitel, kann er ja bei mir in der Erwachsenenbildung, auf dem 2tem Bildungsweg nachholen :D
 
Es ist bei vielen nicht nur Spott und Häme... Da ist auch Wut dabei. Versetz Dich mal in diejenigen, die so einen Titel tragen oder an einer Doktorarbeit schreiben... Solche Affären ziehen das Niveau extrem herunter. Da fühlen sich all die Doktoren in ein schlechtes Licht gerückt. Der Titel wird weniger wert in den Augen der Öffentlichkeit. Der Image-Schaden betrifft nicht nur einen Politiker und die Politik.. auch die Universität(en).


Aber bevor man sich aufregt, kann man doch erst einmal abwarten, wieviele fremde Wortpassagen er denn nun tatsächlich eingeflochten hat...so prozentual gesehen, meine ich......Ich finde nämlich, darauf kommt es an. Wenn da z.B. eine Fremdwortwahl von 1 oder 2 % bei rumkommt, dann hat er doch wohl noch nicht die ganze Dissertation geklaut?:rolleyes:

LG
Juppi
 
Um es weiter zu führen, sollte man es verstanden haben.. wie auch immer, ein Betrug bei der Doktorarbeit empfiehlt ihn doch gleich doppelt als Politiker..:ironie:

Was solls, den Doktortitel, kann er ja bei mir in der Erwachsenenbildung, auf dem 2tem Bildungsweg nachholen :D

Dass er sich damit zu einem ganz normalen Politiker macht ist ja sein Problem. :D
 
Aber bevor man sich aufregt, kann man doch erst einmal abwarten, wieviele fremde Wortpassagen er denn nun tatsächlich eingeflochten hat...so prozentual gesehen, meine ich......Ich finde nämlich, darauf kommt es an. Wenn da z.B. eine Fremdwortwahl von 1 oder 2 % bei rumkommt, dann hat er doch wohl noch nicht die ganze Dissertation geklaut?:rolleyes:

LG
Juppi

Es ist ja jetzt schon viel zu viel... Schau Dir diese Seite mal an:
http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
 
Werbung:
NIchts desto Trotz in einer Doktorarbeit, die Zitate so auszusuchen und zusammen kopieren, das als
Ergebnis Summa Cum Laude bei raus kommt ist gar nicht so schlecht. Immerhin muss alles in einem
Kontext stehen und einigermaßen intelligent und mit Fachverstand zusammen gewoben werden.

*RESPEKT*

Das soll erst Mal einer nachmachen^^
 
Zurück
Oben