"Der kühl kalkulierte Tabubruch"

die afd ist arbeitgeber für leute aus npd...die afd will eine andere republik ist offen oder verdeckt gegn jetzige grundgesetz, testet immer wieder aus welche tabu-bruch ist noch erleubt, bei welchen müssen sie zurückrudern, in der afd-führung sitzen einige die eindeutige nazi-ideologien vertreten haben und vertreten....

...wenn solche aussagen, wie unlängst vom gauland losgelassen, nicht mehr kommen, dann können wir (meine die restliche überlebende!) ernstlich in erwägung ziehen zu vergeben und die vergangenheit ruhen lassen. aber so lange, bis eine partei wie die afd, ständig aussagen macht wie diese(!), so lange müssen wir, die überlebenden, das thematisieren. glaubst du den wirklich das ich seine sog. nachträgliche "entschuldigung" ernst nehme?!

Shimon

und warum wird dann immer wieder gehetzt gegen die afd`?...um sie noch stärker zu machen?
 
Werbung:
falsch Shimon...du verstehst kein deutsch! ...


ich habe noch nie behauptet, dass du schuld daran bist, was in europa zwischen 1933-45 passiert ist! es geht um relativierung diese 12 jahre und um nichts anderes. auch in der tez-artikel ging es nicht um schuld der deutschen...

shimon
 
Solche Aussgen, wie Gauland getätigt, ist ein Schlag in Gesicht Allen Überlebenden des Naziregiems! Und ich bin einer von denen.
Aus deiner subjektiven Erfahrung heraus, ist das zutiefst verständlich.
Diese persönliche und damit emotionalisierte Ebene der Erfahrung fehlt mir und wahrscheinlich den meisten hier. Wir können nur auf die Historie draufschauen und stecken nicht drin, so wie du.
Es tut mir leid, wenn dich so unreflektierte Aussagen, wie die von Gauland, die im Kern ja nicht mal angreifbar sind, verletzt haben.
 
ich habe noch nie behauptet, dass du schuld daran bist, was in europa zwischen 1933-45 passiert ist! es geht um relativierung diese 12 jahre und um nichts anderes. auch in der tez-artikel ging es nicht um schuld der deutschen...

shimon

sind auch alle nicht die heute in deutschland leben..gerade der jugend sollt man mal ihren frieden lassen...
jetzt ist aber schluß für mich..muss in die haia...heute nacht gibt es wieder viel arbeit...
 
Aus deiner subjektiven Erfahrung heraus, ist das zutiefst verständlich.
Diese persönliche und damit emotionalisierte Ebene der Erfahrung fehlt mir und wahrscheinlich den meisten hier. Wir können nur auf die Historie draufschauen und stecken nicht drin, so wie du.
Es tut mir leid, wenn dich so unreflektierte Aussagen, wie die von Gauland, die im Kern ja nicht mal angreifbar sind, verletzt haben.


diese aussage wurde angegriffen und es ist natürlich auch angreifbar. was ist denn passiert: er wurde von allen seiten auch angeriffen, mit recht angegriffen.

(wenigstens verstehst du jetzt, warum diese aussage angegriffen wurde, danke!)

shimon
 
.... übrigens snak,

ich als shoah-überlebende rede ich in meinem namen, und pfeife drauf, was politiker so hersagen! und ich bin mehr els bloß empört, ich bin sehr wütend, weil er in bundestag sitzen darf. auf diese aussage gäbe es in meinem augen nur eine antwort: ohrfeigen... leider bin ich nicht klarsfeld....(ertens bin ich keine frau, zweitens geht mich zur zeit auch nicht besonders gut, deswegen nach berlin reisen....)

alles andere was du hier zusammnreimst ist mir völlig irrelevant...was hat die empörung über so eine "aussage" etwa mit christentum zu tun. leider haben wir noch immer ein 20%ige reservoar in deutshcland die braun sind - aber wir sind immer noch die mehreit. und empören uns auch über solche aussagen, und das mit recht. die das nicht tun, die beschönigen, gehören eben nicht zu uns...

shimon

Ich kann nur sagen, dass du, und wir alle auch, umgekehrt auch nicht mehr in einer Republik leben werden, in der man vernünftig leben kann, wenn es hier so weiter geht wie zuletzt. Ja, ich glaube das leider wirklich. Für Juden wird es speziell problematisch.

Vermutlich wird das hier im Land nur wieder vernünfig werden, wenn der Zentralrat der Juden oder ähnliche Gruppen erklärt, dass diese naive Politik von Merkel usw. unsere Zukunft hier gefährdet. Die meisten Deutschen trauen sich das nicht (mehr). Ja, ich habe auf englischsprachigen jüdischen Seiten von Juden/Israelis gelesen, die sich darüber wundern warum wir quasi von außen Antijudaismus ins Land lassen.

Gaulands Aussage wird Leute ansprechen, die davon genervt sind, dass man hier nahezu nichts (mehr) kritisieren kann, wenn es (was man kritisieren will) nicht aus Deutschland selbst kommt, oder zumindest wenn es nicht westlich ist. Was er dann gesagt hat bringt, auch wenn ich selber davon genervt bin, dass die politische Korrektheit extreme Formen angenommen hat, absolut keine Pluspunkte bei mir. Aber wir müssen trotzdem über Probleme wieder reden können.

Ich werde das tun, was hier aus meiner Sicht den Frieden garantiert, und wenn ich nicht denke, dass bestimmte Gruppen in Frieden miteinander (und speziell mit uns) leben können, dann sollten wir sie auch nicht zusammenbringen. Es gibt genug Beispiele in der Geschichte wo es nicht funktioniert hat, und ich denke nicht, dass wir irgendwas tun können um das zu ändern, außer wenn wir alle konvertieren vielleicht, was aber inakzeptabel ist.
 
Ich kann nur sagen, dass du, und wir alle auch, umgekehrt auch nicht mehr in einer Republik leben werden, in der man vernünftig leben kann, wenn es hier so weiter geht wie zuletzt. Ja, ich glaube das leider wirklich. Für Juden wird es speziell problematisch.

Vermutlich wird das hier im Land nur wieder vernünfig werden, wenn der Zentralrat der Juden oder ähnliche Gruppen erklärt, dass diese naive Politik von Merkel usw. unsere Zukunft hier gefährdet. Die meisten Deutschen trauen sich das nicht (mehr). Ja, ich habe auf englischsprachigen jüdischen Seiten von Juden/Israelis gelesen, die sich darüber wundern warum wir quasi von außen Antijudaismus ins Land lassen.

Gaulands Aussage wird Leute ansprechen, die davon genervt sind, dass man hier nahezu nichts (mehr) kritisieren kann, wenn es (was man kritisieren will) nicht aus Deutschland selbst kommt, oder zumindest wenn es nicht westlich ist. Was er dann gesagt hat bringt, auch wenn ich selber davon genervt bin, dass die politische Korrektheit extreme Formen angenommen hat, absolut keine Pluspunkte bei mir. Aber wir müssen trotzdem über Probleme wieder reden können.

Ich werde das tun, was hier aus meiner Sicht den Frieden garantiert, und wenn ich nicht denke, dass bestimmte Gruppen in Frieden miteinander (und speziell mit uns) leben können, dann sollten wir sie auch nicht zusammenbringen. Es gibt genug Beispiele in der Geschichte wo es nicht funktioniert hat, und ich denke nicht, dass wir irgendwas tun können um das zu ändern, außer wenn wir alle konvertieren vielleicht, was aber inakzeptabel ist.


höre bitte auf, gebetsmühlen artig, das selbe zu wiederholen...ich lebe sit den 70er jahren in deutschland: hier hat antisemitismus nach 1945 nich aufgehört. im übrigens in österreich auch nicht. in beiden länder habe ich es erlebt.
ich leugen nicht, dass ein teil der moslems antisemitis eingestellt ist, ich weiss das. darum gehtes aber nicht. hier geht es um afd, nur um die afd und nur draum welche hetze aus dieser partei ausgeht. die afd benützt islamkritik dazu eine andere republik zu wollen, in dem ich nicht leben möchte (und du wahrscheinlich auch nicht...). diese andere republik würde die freiheitlich demokratische grundordnung abschaffen, frauenrechet ausser kraft setzen und uns anfang der 60er jahre zurückbringen.

ich weiss nicht, ob du das wirklich glaubst, was du hier schreibst: das ist aber eine (milde ausgedrückt!) verschwörungstheorie. wenn du es nur aus populismus schreibst, dann lohnt sich kaum, dass ich mit dir darüber schreibe, populusten kann man kaum über populismus und verschwörungstheorien aufklären.

shimon
 
Werbung:
Wo sind deine "sachliche Gegenargumente"?

Shimon

Die wurden in einem deiner zahllosen Parallelthreads zum selben Thema gelöscht, weshalb ich mir nicht die Mühe machen werde, mich weiterhin zu äußern.
Glücklicherweise hat unser Geschreibsel hier eh keine Auswirkungen auf die momentane Entwicklung und du trägst durch dein Verhalten eher dazu bei, die Gegenseite zu stärken.
Also was soll's?
 
Zurück
Oben