"Der kühl kalkulierte Tabubruch"

Ich stelle mal einen Leserbrief aus meiner Tageszeitung NRZ hier ein, weil ichs besser nicht ausdrücken könnte und den ich inhaltlich unterschreibe und auch bereits vor Gaulands provokanter Äußerung unterschrieben hätte:

"(....)Die Erinnerungspolitik, welche in Deutschland bezüglich des Holocaust und der N-Zeit betrieben wird, nimmt - bei allem Schrecken der damaligen Zeit und ihrer immer noch hohen Relevanz - zunehmend pathologische Dimensionen an, zum Schaden für die Volksseele.
Es ist an der Zeit, jene Geschehnisse von damals in historischer Distanz zu bewerten, anstatt sie vorrangig emotional aufzuarbeiten."
Daniel Patrik Bruder

Übrigens Shimon, diese theatralische und geheuchelte Empörungsreaktion, sowohl der Medien als auch der Politiker verschafft der AfD genau die Aufmerksamkeit, die Gauland wahrscheinlich bezweckte.
Warum nicht einfach ignorieren und akzeptieren, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema gibt.


Dein letzen Absatz höre ich tagtäglich - und du selbst disqulizierst dich damit, dass ich dich in diese Frage ernstnehmen könnte! Solche Aussgen, wie Gauland getätigt, ist ein Schlag in Gesicht Allen Überlebenden des Naziregiems! Und ich bin einer von denen.

Gauland un Konsorten streben eine andere Republik an, in dem ich nicht mehr leben möchte!

Shimon
 
Werbung:
Wenn ich in dem zitierten Beitrag schon das "Schaden für die Volksseele" lese, weiß ich aus welcher Ecke dieser Bruder oder sollte ich besser Kamerad schreiben, stammt.
Und Du darfst jetzt Deinem Rat folgen und meine unterschiedliche Sichtweise zu dem Thema einfach ignorieren und akzeptieren.

Gruß

Luca
Zugegeben, mir ist der Ausdruck "Volksseele" auch etwas suspekt.
Allerdings die Duden-Bedeutungsübersicht lässt den Begriff der Volksseele deutlich harmloser erscheinen als deine Andeutungen erwarten lassen.

Duden:
Bedeutungsübersicht

Seele, Gemüt, Bewusstsein eines Volkes, des Volkes
Beispiele
  • die Volksseele kennen
  • die Volksseele kocht (die Bevölkerung ist aufgebracht)
Das du allerdings jetzt sofort wieder mit dieser unterschwelligen "Kamerad-Anspielung" reagierst war einerseits von dir zu erwarten, andererseits eine dreiste Unterstellung. Wir kennen nun mal den Verfasser des Leserbriefs nicht.
 
Dein letzen Absatz höre ich tagtäglich - und du selbst disqulizierst dich damit, dass ich dich in diese Frage ernstnehmen könnte! Solche Aussgen, wie Gauland getätigt, ist ein Schlag in Gesicht Allen Überlebenden des Naziregiems! Und ich bin einer von denen.

Gauland un Konsorten streben eine andere Republik an, in dem ich nicht mehr leben möchte!

Shimon

interessanter weise frage ich mich immer wieder..was bringt eigentlich das ganze gehetze?..sag mir mal ganz klar wo ist die afd eine nazipartei im unterschied der cdu/csu...
und was ich immer wieder feststelle..die ältern generationen aber auch viele der jüngeren generation langweilt schön langsam wenn man sie immer und immer wieder auf das selbe thema stoßen lässt..sie haben es aus ihrer frühesten kindheit mitbekommen und sollen sich wohl schämen deutscher abstammung zu sein?...ich sag dir ganz ehrlich...mich geht das geschehen damals nix, aber auch gar nix an...
 
Ich stelle mal einen Leserbrief aus meiner Tageszeitung NRZ hier ein, weil ichs besser nicht ausdrücken könnte und den ich inhaltlich unterschreibe und auch bereits vor Gaulands provokanter Äußerung unterschrieben hätte:

"(....)Die Erinnerungspolitik, welche in Deutschland bezüglich des Holocaust und der N-Zeit betrieben wird, nimmt - bei allem Schrecken der damaligen Zeit und ihrer immer noch hohen Relevanz - zunehmend pathologische Dimensionen an, zum Schaden für die Volksseele.
Es ist an der Zeit, jene Geschehnisse von damals in historischer Distanz zu bewerten, anstatt sie vorrangig emotional aufzuarbeiten."
Daniel Patrik Bruder

Übrigens Shimon, diese theatralische und geheuchelte Empörungsreaktion, sowohl der Medien als auch der Politiker verschafft der AfD genau die Aufmerksamkeit, die Gauland wahrscheinlich bezweckte.
Warum nicht einfach ignorieren und akzeptieren, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema gibt.
Denke nicht, dass irgendwer in der Geschichte insgesamt mehr Menschen auf dem Gewissen hat wie Hitler, auch Dschingis Khan oder die Konquistadoren nicht. Zusätzlich wird auch ignoriert, dass die Nazi-Zeit nicht lange zurück liegt, anders wie Karl der Große usw. Ereignisse in der jüngeren Vergangenheit haben immer mehr Relevanz.

Leider gibt es aber umgekehrt die Idee, dass man alles was von außen kommt nicht kritisieren darf, Ideen und Personen nicht ablehnen kann, selbst wenn diese Personen Ideen vertreten, die ebenfalls faschistisch sind. Wenn wir das aus der Nazizeit gelernt haben, dann ist es so ganz einfach dumm. Wenn Religionen etwas (stärker noch) vertreten wofür wir das heimische Christentum kritisieren, dann ist es normal das auch zu kritisieren. Wenn Leute Parteien wählen, die wir hier für diktatorisch halten würden, sind Leute und Parteien genauso zu kritisieren. Daran ist gar nichts phobisch, sondern es ist logisch und richtig.

Als Wähler kann ich nur versuchen ein vernünftiges Gleichgewicht zu erschaffen.

P.S: Meine mit den angesprochenen Religionen klar nicht das Judentum. Die wollen mich nicht dazu bringen (oder zwingen), dass ich zu ihrem Gott bete, und sind auch sonst überhaupt keine Bedrohung.


.... übrigens snak,

ich als shoah-überlebende rede ich in meinem namen, und pfeife drauf, was politiker so hersagen! und ich bin mehr els bloß empört, ich bin sehr wütend, weil er in bundestag sitzen darf. auf diese aussage gäbe es in meinem augen nur eine antwort: ohrfeigen... leider bin ich nicht klarsfeld....(ertens bin ich keine frau, zweitens geht mich zur zeit auch nicht besonders gut, deswegen nach berlin reisen....)

alles andere was du hier zusammnreimst ist mir völlig irrelevant...was hat die empörung über so eine "aussage" etwa mit christentum zu tun. leider haben wir noch immer ein 20%ige reservoar in deutshcland die braun sind - aber wir sind immer noch die mehreit. und empören uns auch über solche aussagen, und das mit recht. die das nicht tun, die beschönigen, gehören eben nicht zu uns...

shimon
 
interessanter weise frage ich mich immer wieder..was bringt eigentlich das ganze gehetze?..sag mir mal ganz klar wo ist die afd eine nazipartei im unterschied der cdu/csu...
und was ich immer wieder feststelle..die ältern generationen aber auch viele der jüngeren generation langweilt schön langsam wenn man sie immer und immer wieder auf das selbe thema stoßen lässt..sie haben es aus ihrer frühesten kindheit mitbekommen und sollen sich wohl schämen deutscher abstammung zu sein?...ich sag dir ganz ehrlich...mich geht das geschehen damals nix, aber auch gar nix an...

Wenn ich solche Kommentare wie Deinen lese, schäme ich mich tatsächlich dafür, mit Leuten wie Dir zu einer Nation zu gehören.

Gruß

Luca
 
leider haben wir noch immer ein 20%ige reservoar in deutshcland die braun sind - aber wir sind immer noch die mehreit. und empören uns auch über solche aussagen, und das mit recht. die das nicht tun, die beschönigen, gehören eben nicht zu uns...

Das rahme ich mal ganz fett.

Gruß

Luca
 
interessanter weise frage ich mich immer wieder..was bringt eigentlich das ganze gehetze?..sag mir mal ganz klar wo ist die afd eine nazipartei im unterschied der cdu/csu...
und was ich immer wieder feststelle..die ältern generationen aber auch viele der jüngeren generation langweilt schön langsam wenn man sie immer und immer wieder auf das selbe thema stoßen lässt..sie haben es aus ihrer frühesten kindheit mitbekommen und sollen sich wohl schämen deutscher abstammung zu sein?...ich sag dir ganz ehrlich...mich geht das geschehen damals nix, aber auch gar nix an...


die afd ist arbeitgeber für leute aus npd...die afd will eine andere republik ist offen oder verdeckt gegn jetzige grundgesetz, testet immer wieder aus welche tabu-bruch ist noch erleubt, bei welchen müssen sie zurückrudern, in der afd-führung sitzen einige die eindeutige nazi-ideologien vertreten haben und vertreten....

...wenn solche aussagen, wie unlängst vom gauland losgelassen, nicht mehr kommen, dann können wir (meine die restliche überlebende!) ernstlich in erwägung ziehen zu vergeben und die vergangenheit ruhen lassen. aber so lange, bis eine partei wie die afd, ständig aussagen macht wie diese(!), so lange müssen wir, die überlebenden, das thematisieren. glaubst du den wirklich das ich seine sog. nachträgliche "entschuldigung" ernst nehme?!

Shimon
 
Werbung:
ja ja. schuld auf sich nehmen die man gar nicht hat...so sieht man es in der ganzen welt gerne..die dummen deutschen..;)


sorry, aber das ist entweder, du verstehst deine muttersparache nicht.......oder ein dummfug! du wiederholst es ständig, ich vage zu behaupten: du verstehst nicht deutsch! (wo sthet da etwas vom schuld oder schuldzuweisung?!)

shimon
 
Zurück
Oben