Der Grund für das Leid

Werbung:
Das Bild von Gott welches Religionen uns vermitteln basiert auf was ? Der Grund für Leid ist vielfältig je nach Individuum und Bedingungen. Leidet das Universum, leidet "Gott" ?
Wenn ich so die Schicksale vergleiche, dann leidet nicht jeder gleich stark bzw. hat dasselbe zu tragen.
Ich finde das Bild das uns vermittelt wird ist so nicht haltbar. Ebenso in diesem Sinne das Machtprinzip. Wieso steht etwas über uns bzw. ist mächtiger als wir ?
 
Zeit für eine Fortsetzung. An dieser Stelle eine Bemerkung: Das Leid, von dem hier die Rede ist, ist konkret (Schmerzen, Krankheit, Alter, Tod) und metaphysisch zugleich, d.h. eng mit der existenziellen Lage des Menschen verbunden. Niemand kann Leid entgehen. Leid gehört zum Menschen, wie der Donner zum Blitz. Wir wollen in diesem Thread der Frage nachgehen, warum es so ist. Nicht, wie wir Leid relativieren bzw. besser ertragen können oder wer mehr leidet als andere. Das sind alle Nebenfragen, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Los geht's weiter unten mit Teil 3
 
TEIL 1

Den Menschen stellen sich grundsätzlich zwei Fragen:
1) Woher kommt der Mensch?
2) Warum leidet er?
Wie wir alle wissen, haben u.a. Mythologie, Religion, Philosophie und Wissenschaft etliche Antworten parat.
Meiner Meinung hängen diese zwei Fragen möglicherweise miteinander zusammen. Da das Leid so gut wie gleichzeitig mit der Entstehung des ersten Menschen seinen Anfang genommen hat, muss der Grund, warum der Mensch existiert, mit dem Grund zusammenhängen, warum der Mensch leidet. Mit anderen Worten: Wer oder was hat den Menschen erschaffen bzw. hervorgebracht und sorgt dafür, dass er bis zum heutigen Tag leidet? Das Problem lässt sich daher so zusammenfassen: Existiert Gott, ja oder nein? Wenn ja, warum existiert das Leid?

TEIL 2

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: Es können nur zwei der folgenden drei Aussagen ohne Widerspruch zueinander passen:
· Gott ist allmächtig
· Gott will nur das Gute
· Es passieren schreckliche Dinge

Sehen wir uns näher an, wie diese Aussagen miteinander verknüpft werden können:

1) Gott ist allmächtig und will nur das Gute – Dann wissen wir nicht, warum schreckliche Dinge doch passieren.
2) Gott ist allmächtig, aber es passieren schreckliche Dinge – Dann heißt es, Gott will nicht immer nur das Gute.
3) Gott will nur das Gute, aber es passieren schreckliche Dinge – Dann heißt es, Gott ist nicht allmächtig.

Bei jeder dieser drei Aussagepaaren ergeben sich scheinbar absurde Schlussfolgerungen. Entweder bleibt der Grund für das Leid unerklärlich oder das traditionelle Bild von Gott als allmächtiges und gütiges Wesen gerät ins Wanken.


TEIL 3

Die einzigen plausiblen Annahmen, die sich aus den drei im Teil 2 angeführten Aussagen und deren Kombinationen ergeben können, sind die folgenden:

1) Es existiert weder ein Gott noch eine wie immer geartete Ursache des Menschen. Alle Atheisten werden sich bestätigt fühlen. In diesem Fall werden wir aber den Grund für unser Leid höchst wahrscheinlich nie erfahren, weil der Grund, warum der Mensch leidet, mit dem Grund zusammenhängt, warum der Mensch existiert, wie wir oben bereits festgestellt haben. Ist die Ursache des Menschen unbekannt, kann man auch den Grund für das Leid nie erfahren.

2) Falls Gott oder eine wie immer geartete Ursache des Menschen doch existieren, ist Gott bzw. diese Ursache

- entweder nicht allmächtig, d.h. ein gütiges Wesen, das aber nur über begrenzte Macht verfügt und an die Zeit gebunden ist

- oder nicht gut, d.h. ein allmächtiges und ewiges Wesen, das aber Eigenschaften wie Machtstreben, Größenwahn Egoismus, Neid und Hass aufweist

- oder weder allmächtig noch gut. Der Albtraum vieler religiösen Menschen, die sich Gott als superlatives Wesen vorstellen. Stattdessen müssten sie sich mit einer Art Bösewicht aus dem Marvel-Universum anfreunden.



 
Ich befinde den Verstand des Menschen als zu schwach, um den Grund für das Leid nachvollziehen zu können.
Aber Menschen verfügen über mehr als nur die Fähigkeit zu rationalen Erklärungen.
Vielleicht soll es einfach nicht intellektuell aufgefasst werden, sondern mit dem anderen Potenzial - Weisheit jenseits von Worten.
 
Weisheit wird erlangt durch was , durch Sprechen mit Gott oder durch Leid ? Leiden Buddhisten noch oder leuchten sie schon?
 
Werbung:
Zurück
Oben