Der Grund für das Leid

Werbung:
· Gott ist allmächtig
Das ist eine Annahme der Menschen
· Gott will nur das Gute
Das wünschen wir uns
· Es passieren schreckliche Dinge
Sie erscheinen uns so

Was hat Gott mit der dritten Aussage zu tun?

Frage des threads ist, was ist der Grund des Leidens. Diese Aussage/Frage geht schon dvon aus, dass die Existenz des Leidens abolut vorhanden ist. Aber ich finde wir sollten uns vorher noch die Frage stellen, was wir uns unter Leiden vorstellen. ich denke mal es ist die Wahrnehmung von Schmerz, aus was für Gründen auch immer. Das können physische oder auch seelische Schmerzen sein. Die Buddhisten sehen die Geburt als leidvoll an, weil zum einen das Kind dabei Schmerz erleidet, aber auch die Mutter. Wie viele Mütter würden Geburt als Leid verstehen? Oder sind es aushaltbare und notwendige Schmerzen, die von einem viel größeren Glück (Schöpferin des Lebens) überstrahlt werden?
Auch Alter, Krankheit Vergänglichkeit und Tod sehen Buddhisten als leidvoll an. Aber ist Leid nicht sehr individuell?

Nun zu deiner Aussage "Gott ist allmächtig" - "Gott will nur das Gute" und "Es passieren schreckliche Dinge"

Gott ist in meinen Augen das "umfassende Sein" und somit ist er alles was Ist und was Passiert. Somit ist Gott kein Wesen was dieses oder jenes will. Und die schrecklichen Dinge gibt es nur in der Welt der Menschen, welche die Trennung in Gut und Böse/Schlecht machen. Trotzdem sehe ich, dass die Welt/der Mensch daran arbeitet, eine gute Welt zu schaffen. In der Mythologie ist es das Paradies. erst die Erkenntnis von Gut und Böse vertrieb den Menschn aus dem Paradies.

LGInti
 
Der humanoid ist in sich zu unausgewogen weil zu komplex !
Sein System ist schlecht zu regulieren (verschiedene Körper bedingen sich schlecht gegenseitig) :
Wie bestehen aus Zuviel Wasser - wir wissen meist alle was richtig Ist ( Luft/ mental) können es aber aufgrund von Zuviel Emotion / Wasser nicht umsetzen
Gründe dafür :
- unser Planetensystem ist sehr weit außen zur Mitte des Universums, daher größere Ausdehnung und Komplexität der Systeme
- kaliyuga ??
- aufgrund unserer undurchsichtigen Erschaffung ist unser Feuer ( göttlichkeit / Schöpfertum ) verloren gegangen und damit die Möglichkeit Emotionen,Altlasten , Karma (Wasser ) zu verbrennen !!

Als götter sind wir eigentlich der Wandel
Mittlerweile eher die x te Wiederholung....
 
Auch Alter, Krankheit Vergänglichkeit und Tod sehen Buddhisten als leidvoll an. Aber ist Leid nicht sehr individuell?
Ich bin kein Buddhist, obwohl ich dem Buddhismus einiges abgewinnen kann, aber ich brauche z.B. einen Holokaust-Überlebenden nicht fragen, ob sein Leid und das Leid unzähliger KZ-Mitgefangenen "nicht sehr individuell" war. Leid ist echt und real. Gerade Leidensfähigkeit, obwohl an sich nicht wertverleihend, ist eine Haupteigenschaft des Menschseins. Die Fähigkeit, das Leid anderer Menschen mitzufühlen, ist noch eine Eigenschaft des Menschen, vor allem der besseren unter ihnen. Das Leid als "individuell" abzuwerten, macht aus uns Menschen gefühllose Maschinen.
 
Das Leid als "individuell" abzuwerten, macht aus uns Menschen gefühllose Maschinen.
Das ist absolut keine Abwertung, ganz im Gegenteil. Individuell(subjektiv die Entscheidung zu treffen ein guter Mensch zu sein und Gutes zu tun ist wesentlich höher zu bewerten, als dieses Gute nur zu tun, weil man sich an irgendwelche Gebote oder gesellschaftliche Werte hält.
Ich bin kein Buddhist, obwohl ich dem Buddhismus einiges abgewinnen kann, aber ich brauche z.B. einen Holokaust-Überlebenden nicht fragen, ob sein Leid und das Leid unzähliger KZ-Mitgefangenen "nicht sehr individuell" war.
Tja der Holokaust wird immer wieder gerne als Beispiel gewählt. Damit gibst du ein extremes Beispiel was aber natürlich nicht auf Leid allgemein generalisiert werden kann- ich hab dir ein Beispiel genannt (mit der Geburt) wo es nicht so klar ist und tatsächlich individuell unterschiedlich erlebt werden kann.

LGInti
 
das universum besteht nicht nur aus licht und liebe also gibt es auch leid, wir leben nicht in einem "guten" universum und "gut und böse" sind nur stark vereinfachte begriffe um etwas komplexeres zu beschreiben aber um die materie bei der wurzel packen zu können muss man es kompliziert kommunizieren und alle theorie ist sowieso mühselig denn praxis und erweitertes bewusstsein erklären die frage viel sinnvoller auf allen ebenen des seins
 
Werbung:
ich hab dir ein Beispiel genannt (mit der Geburt) wo es nicht so klar ist und tatsächlich individuell unterschiedlich erlebt werden kann.

LGInti
Gerade die Geburt ist alles Andere als allgemein. Passiert nur 1 mal im Leben!
Man kann nicht alles relativieren, denn in diesem Fall ist die Behauptung "Alles ist relativ" auch relativ.
Leid kann man nicht wegphilosophieren oder, wie mein Gastwirt sagt: "Wir sind hier nicht bei Wünsch Dir was, sondern bei So ist es!"
 
Zurück
Oben