Der Geistpunkt im Radix

Vielleicht ist das der Grund, dass sich die arabischen Punkte nicht richtig durchgesetzt haben in der modernen Astrologie

Es war eine (vor-C.G.Jungsche) Zeit, als die Astrologie noch eine Glaubensfrage war und die Beziehungszyklen als arabische Punkte bezeichnet und als lullische Kunst verstanden wurden. Der ´Glaube` an die Astrologie hat sich bei vielen noch bis heute gehalten und sie lesen aus schlauen Büchern, ellenlangen Computertexten sowie Zeitungen und Zeitschriften bis zur Verdummung verkürzt ihr Verständnis heraus, anstatt sich in die energetischen Zeichen- und psychodynamischen Planeten-Beziehungen einzufühlen und die Symbole am Himmel mittels ihrer Astroprogramme sprechen zu lassen.

Von den Beziehungszyklen halte ich lediglich die solilunaren Beziehungen (Sonne/Mond-Zyklen) mit dem Glückspunkt und je nach Verständnis auch seinen Komplementärpunkt, den Geistespunkt für wirkmächtig. Diese beiden grossen (Sonne- und Mond-) Lichter sind uns Menschen psychodynamisch am nächsten und haben nicht nur in unserer Psyche seit Urzeiten als männlich-weiblicher Schöpfungsurgrund die grösste Wirkung, sondern sind auch grundlegend als die beiden YIN/YANG-Hälften der TAO-Ganzheit universal als Einheit versiegelt
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Vermeide doch einfach solche mathematische Spielereien, in dem du drauf schaust, was Sache ist, nämlich die Sonne-Mond Beziehung.
Ich kann auch die sagen,; Laß deine Begriffsspielchen!
Die Sonne-Mond Beziehung ist der Abstand des Mondes von der Sonne
Ist ein Aspekt, auch wenn er kein klassischer ist.
rücke das in Graden aus, z.B. bei mir 9 Grad und lege das am AC mit Minus (Glückspunkt) und Plus (Geistpunkt) an. Schon hast du beide Punkte, die du dann nach Zeichen und Haus bewerten kannst.
Hier unterdrückst du die Untescheidung von Tag- und Nachtgeburt. Deine Entscheidung, jedoch allgemeingültig?
Alles andere ist lullische Kunst
Egal ob Aspekt, Halbsumme usw,. die Deutung hat stets etwas mit den Teilelelementen zu un. Dies vermisse ich bei sensitiven Punkten. Doch wenn man die Liste durchschaut, haben doch irgend etwas damit zu tun. Von wegen lullische Kunst. Also laß diese Spielchen.

Drum warte ich lieber, bis sich mal unsere klass. Astrologen melden.
 
Man muss sich mal vor Augen führen, was für eine Zeit damals, im Mittelalter und in der Antike herrschte. Viele hielten die Erde für eine Scheibe, an deren Rand man herunter fiel. Andere steckten sich Knoblauch ins Ohr um ihren Geliebten zu betören. Klar, dass das "Wissen", das in solchen Zeiten niedergeschrieben wurde mit Vorsicht zu genießen ist. Darum bin ich nicht Einer von denen, die sich masslos für die sogenannten "Klassiker" begeistern können.

Vieles davon sieht im Licht unserer heutigen naturwissenschaftlichen Bildung doch mehr wie mittelalterlicher Aberglauben aus. Ich habe mal etwas von so einem indischen Astrologen gelesen, da kam es mir so vor, er hätte mal ein oder zwei Leute gekannt, die eine bestimmte Konstellation hatten und Raja waren. Nun dachte er, alle mit der Konstellation wären Rajas. Und in diesem Stil ging es das ganze Buch.

Wir haben doch heute eine ganz andere Allgemeinbildung als damals. Jeder Gymnasiast weiß heute mehr als viele Weisen früherer Zeiten. Allerdings hatte man damals auch eine andere, teils mehr spirituelle Sicht. Ein Astrologe war damals meist auch gleichzeitig Astronom und die tatsächliche Beobachtung des Sternenhimmels hatte noch größeren Stellenwert, im Gegensatz zu heute, wo die meisten Astrologie nur am PC betreiben und den Blick gar nicht mehr zum nächtlichen Sternenhimmel erheben.

Damals um 600 vor Christus war es, als der Weise Zarathustra, der Begründer des heutigen Parsentums,, zu seinen Jüngern sagte "Wenn ihr eine Jungfrau in einem Stern seht, dann folgt ihm, dort wird ein grosser Messias geboren". Das wurden die "Drei Weisen aus dem Morgenlande" in der christlichen Weihnachtsgeschichte. Und dennoch glauben heutige Christen meist nicht an Astrologie.
 
Hallo Eli,

als ich die Überschrift diese Fadens gelesen habe, habe ich mich gefragt: Was ist überhaupt der Geistpunkt? Nachdem ich deinen ersten Beitrag gelesen habe, habe ich mich gefragt: Was hat der Glückspunkt mit dem Geistpunkt zu tun? Und, was will Eli damit uns sagen. Es ging darum, nach zu vollziehen, was du überhaupt willst.
Darum habe ich in Astrowiki recherchiert und mal beide Punkt hier eingestellt.

Dan kam zwischen dir und @Pfeil die Auseinandersetzung, welche Definition ist die Richtige. Dadurch ist mir eingefallen, daß zwischen Tag- und Nachtgeburten unterschieden wird.

Folglich kamen die Ungereimtheiten durch die Recherche, die ich auch veröffentlicht habe. Als Lösungsansatz fragte ich dann ergebnissoffen nach der Bedeutung der Reihenfolge der Struktur. .... Von meiner Sicht waren das alles keine persönlichen Angriffe auf dich.

Was dann kam, waren nur Blocks von dir dagegen.

Ich bedaure, lieber Dilbert, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
Alles Liebe
Ich bin eher überrascht, daß du es so siehst, daß ich mich persönlich angegriffen fühle.
 
Hallo Pfeil,

ich sehe altes Wissen nicht als falsch, auch wenn ich darin noch Ungereimtheiten erkenne. Grundsätzlich, wenn ich mir die Liste der arabischen Punkte anschaue, ist irrgendwie ein Zusammenhang der enthaltenen Elementen und dessen Bedeutung zu sehen. Als Maß setze ich nicht gleich 100% an.

Gerade hier, wo es sich um den sogenannte Glücks- bzw. Geistpunkt geht und darin so hervorstehende Elemente wie ASC, Mond und Sonne als Stellvertreter , Taag, Monat u. Jahr geht,wäre eine Betrachtung aus verschidenen Blickwinkeln angebracht ohne gleich in die Extreme Richtig/Falsch zu fallen.

Entscheidend gegenüber aller Theorie ist, wer hat welche Erfahrungen als Regulativ mit diesen Punkten gemacht.

Ich muß gestehen, daß ich mich kaum um diese Punkte gekümmert habe.
 
Das Lustige ist, alle astrologischen Systeme funktionieren irgendwie in vielen Fällen. Und kein Mensch kann das Gegenteil beweisen. Ich könnte jetzt spontan einen "Forenpunkt" erfinden mit der Formel DC-11.Feld+Merkur und wenn du das überprüfst wirst du feststellen, dass der Forenpunkt tatsächlich in vielen Fällen sinnvolle Deutungen ergibt.

Ein wichtiger Punkt ist auch die logische Erklärung, warum ein errechneter Punkt wirken soll. Das fehlt mir oft. Da ist mir die Benutzung von Haumea, Eris und Makemake tausendmal plausibler als viele dieser errechneten Punkte.
 

Der ´Glaube` an die Astrologie hat sich bei vielen noch bis heute gehalten und sie lesen aus schlauen Büchern, ellenlangen Computertexten sowie Zeitungen und Zeitschriften bis zur Verdummung verkürzt ihr Verständnis heraus, anstatt sich in die energetischen Zeichen- und psychodynamischen Planeten-Beziehungen einzufühlen

Es gibt "zweierlei Wissen" eines was den eigenen Erfahrungen entspringt und jenes "Angelesenes", was andere Menschen erfahren oder als ihr Wissen weitergeben.
Ich kann alles glauben was geschrieben steht.
Etwas zu glauben lässt den Menschen nicht wissen.

Ich fand eine Frage danach, ob Astrologie eine Religion wäre recht befremdlich...

LG dir Eli7
Mondauge
 
Entscheidend gegenüber aller Theorie ist, wer hat welche Erfahrungen als Regulativ mit diesen Punkten gemacht.

Sehr gut!
Hineinspüren, was mir eine bestimmte Beziehung, z.B. zwischen Sonne und Mond oder zwischen Sonne und Venus sagen will.
Daher tritt für mich das Formel-Wissen oder das angelesene Wissen eher in den Hintergrund.
Mondauge weist in #28 ebenfalls darauf hin
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Glückspunkt und Geistpunkt im Radix von ScorpioAgua

Im Programm Galiastro wird der Glückspunkt (Abstand zwischen Sonne und Mond) automatisch berechnet und ausgehend vom AC im Radix bei 18 Grad Löwe eingetragen.

ScorpioAqua.jpg

Die Alternative zum Glückpunkt ist der Geistpunkt. Ausgehend vom AC wird der Geistpunkt mit gleichem Abstand (Mond - Sonne) auf der Nachtseite eingetragen und steht bei 4 Grad Wassermann im 3.Haus. Was bedeutet das?

Der Geistpunkt hat eine Beziehung zum Glückspunkt, dem materiellen Glück. Daher hat der Geistpunkt als Komplementärsensitivität das spirituelle Glück zum Inhalt. Der Geistpunkt drückt das spirituelle Glück aus; aber nur, wenn wir uns für dieses auch wirklich entschieden haben. Denn wir können nicht beides haben, Geld und Geist. Die Entscheidung heisst daher:

Geld oder Geist
Hier geht es um die Willensentscheidung, Materielles Glück mit Löwe-Energie im 9.Haus oder spirituells Glück im Wassermann im 3.Haus. Das ist astrologisch zu begründen
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben