Der freie Wille - Illusion oder Tatsache ?

ist es nicht egal, ob er frei ist oder nicht? ich meine, ob man das ergebnis eines münzwurfes nicht kennt, spielt es keine rolle, ob es zufällig oder vorherbestimmt ist. man kennt es einfach nicht.
 
Werbung:
Der "Freie Wille" ist meiner Ansicht nach gleichzusetzen mit "Reaktion" und somit nicht "frei".

Und eine Reaktion ist die Antwort auf eine Aktion.

Demnach bin ich der Überzeugung das all unser Handeln nichts weiter als das Ergebniss einer für unser Gehirn logischen Verarbeitung ist welche sich aus fest gespeicherten Informationen ergibt.

Der Bauplan für einen Menschen ist die DNA.
Das erste was ein Neugeborenes Kind macht wenn es auf die Welt kommt ist zu schreien, nicht etwa aus dem Willen herraus sondern durch das Wissen welches durch die DNA in unserem Gehirn die Information "gespeichert" hat, das schreien eine Atmung ermöglicht.

Gerade erst auf der Welt sammelt ein Mensch sofort und durchgehend Erfahrungen, Eindrücke usw, bewusste und unbewusste. Jegliche Aktion und Reaktion von allem und jedem werden gespeichert und eingeordnet. Durch Gefühle die ein Mensch empfinden kann wird das ganze so unendlich Komplex das der Versuch einer Beschreibung jeglichen Rahmen sprengen würde.

Wenn ein Mensch etwas "tut" hat dies immer einen Grund auch wenn er ihn selbst nicht kennt. Es ist die für unser Gehirn logischste Reaktion auf gespeicherten Informationen und die derzeitige Situation.
Die logische Verarbeitung basiert auf vielen Faktoren wie Umwelteinflüssen, Befinden, Erfahrung und teils auf Vererbung, somit dürfte klar sein das Handlungen, die für unser Gehirn logisch sind, anderen Menschen mit anderem Erbgut und vorallem anderer Erfahrung unlogisch erscheinen können.

Die Frage wäre also was ist das ICH.

Meiner Vermutung nach handelt es sich dabei um die Impulse in unserem Gehirn und welchen Weg sie einschlagen. Aber auch um die Wege die möglich sind aufgrund der zugelassenen möglichen Wege die wiederrum von der Logik erstellt wurden.

Woher nun Überzeugung des vorhandenseins und des Freien Willens entsteht kann ich mir nur so erklären das es ebenso eine Art des Gefühls ist wie beispielsweisse Schmerz.
Quasi ein von der DNA vorprogrammierter Teil unseres Gehirns der uns ein Gefühl des gesamten gibt.


Ich möchte daraufhinweissen das es sich herbei um meine eigene Theorie handelt und über eine Diskussion würde ich mich sehr freuen :)

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Meine persönliche Conclusio: Der freie Wille, es gibt ihn und es gibt ihn nicht! Beides es ist wahr.
Ein Paradoxon, wie das Leben selbst.

So sehe ich es auch. Wir sind hier in der Dualität genauso frei wie wir unfrei sind. Wenn ich etwas will und diesem Willen folge, dann ist das Ausdruck meiner Freiheit und gleichzeitig meiner Unfreiheit, weil mir ja der Wille etwas vorgibt, dem ich dann folge.
Allerdings ahne ich, dass mit zunehmder Bewußtheit ein weiterer Raum "aufspringt" (wie bei den 3-D-Bildchen), der uns der "nicht dualen Freiheit" wieder ein Stückchen näher bringt. Dort stellen sich dann diese Fragen nicht mehr, dafür aber möglicherweise ganz andere.

Katarina:)
 
wenn man aber nicht mehr 'will', ist man doch ein Zombie?
Kommt darauf an : wenn der Wille gebrochen wird, wenn man resigniert auf das verzichtet, was man will - dann ja.

Wenn man die Enge des eigenen Willens/Wollens überschreitet - dann nein.

Worauf "believe" verweist : man müßte sich zuerst klar werden, was das Wesen von Wille und das Wesen von Freiheit ist.

Echte und umfassende Freiheit ist AUCH Freiheit vom Wollen. Sie bedeutet nicht nur Freiheit nach aussen, sondern auch nach innen.

Gawyrd
 
Meine persönliche Conclusio: Der freie Wille, es gibt ihn und es gibt ihn nicht! Beides es ist wahr.
Ein Paradoxon, wie das Leben selbst.

Hi
und wie erlebst du es in Deinem Leben?
irgendwie denke ich auch,dass beides stimmt,wenn beides Gedankenkonstrukte sind,aber eigentlich glaube ich nicht an den freien Willen,nicht hier auf der Erde....
 
Werbung:
Wenn alles vorherbestimmt ist, dann kann niemand für seine Taten verantwortlich gemacht werden.

hm... vielleicht doch,der Freie Wille ist erst hier auf der erde nicht mehr,da vorher bestimmt wurde,mit unserem Einverständnis,verantwortlich sind wir allemal,ob der Wille noch frei ist oder nicht,bleiben wir es die unser Leben leben,wer sonst sollte dafür Verantwortung übernehmen...?
 
Zurück
Oben