" Der Firnis der Zivilisation ist hauchdünn ...."

ich weiß daß es Menschen gibt die in keiner Situation die Nerven verlieren.

Tja, das wurde ja im Labor KZ erprobt. Eine ganz geringe Menge der Leute die das miterleben mussten gehören wohl in diese Kategorie.... Wer dort die Nerven nicht verliert wird es wohl wirklich unter keinen Umständen tun.
 
Werbung:
Unter der gelackten, blankpolierten Oberfläche brodelt es gewaltig.

Es ist allein schon alarmierend was für Werte einem und vor allen Dingen der jüngeren Generation durch die Medien vermittelt werden, wenn das der Spiegel unserer Gesellschaft sein soll und dies die Themen sind die uns bewegen-dann Gute Nacht.
Kein Wunder das sich viele Menschen in Spiritualität flüchten-was ja nicht immer negativ sein muss, trotzdem haben fundamentalistische Sekten Hochkonjunktur und diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr.Ich glaube schon das die Sinnsuche ein seelisches Grundbedürfniss ist und daher befürchte ich das die aufgestauten Kräfte und Gegensätze deskruktive Formen annehmen können und sprichwörtlich irgendwann die Bombe platzt.

Obwohl ich auch eher Glaube, dass die medial vermittelten Bilder, gesellschaftliche Verhaltensweisen und Mechanismen in Gang setzen.
Tendenziell geht es mMn schon in Richtung Gewaltbereitschaft, Sexismus, Schönheitswahn, Konsum- und Spassgesellschaft, wobei Menschen auch zur bloßen Ware degradiert und konsumiert werden und der Spass , natürlich um jeden Preis-auch und vorallem auf Kosten anderer.
Konsum-, Spass- und Popgesellschaft, inclusive Schönheitswahn-das ist die traurige Bilanz.
Ich denke, durch das ständige Bombardemont der Medien, werden gewisse Themen so sehr ausgereitzt und auf die Spitze getrieben, dass einfach auch ein falscher Eindruck von der Realität vermittelt wird, das Motto ist hier: only bad news are good news.
Diese schockierenden medialen Bilder-die ja Aufmerksamkeit erregen sollen, werden nicht mehr als schockierend empfunden-durch die ständige Konfrontation, entsteht der Eindruck der Normalität.Diese vermittelten Bilder, auch durch die Nachrichten sind mit der Realität nicht mehr kompartibel- es entsteht eine Diskrepanz, die durch "Anpassung" ausgeglichen wird.
Ich persönlich empfinde es als frappierend auf welche Abgründe wir zusteuern und vor allen Dingen wie rasant-im Zeitraffer sozusagen.


P.S. Sorry, wenn ich hier wiederum auf das Thema Medien zurückkomme- ist mir schon selbst aufgefallen,dass ich immerwieder auf das Thema zurückkomme, da es mich momentan wahrscheinlich beschäftigt-wobei das hier vielleicht auch gar nicht das Thema ist.
Ich finde aber das die Medien maßgeblich an gesellschaftlichen Umbrüchen beteiligt sind. Wie Mr. Morrison schon sagte:"Wer die Medien beherrscht, beherrscht die Meinung." -da ist viel wahres dran.
------------------------------



Stimme dir hier wirklich zu.

Es gibt ja diesen Thread nebenan, ob die Menschheit immer aggressiver wird.
Ja, an welchem Punkt befinden wir uns denn konkret?

Ist ein Umbruch in Sicht und was könnte einen solchen auslösen?
Eine ganz große Katastrophe vielleicht?

Wie dick oder wie dünn ist der Firnis und was brodelt da drunter?

Bestes Beispiel LiLi-und Lulu-Forum - kann man das als Spiegel der Gesellschaft nehmen?


Oder nimmt wirklich die Vernunft Gestalt an?

Wär ja toll.

:morgen:
 
Bestes Beispiel LiLi-und Lulu-Forum - kann man das als Spiegel der Gesellschaft nehmen?


meinst du dieses Forum??? Wattebauschi aka ich mißbrauche dich mit meiner Sicht against ich kenn mich aus aber gerade nicht aus Forum???
Wenn dieses Forum ein Spiegel unserer Gsellschaft darstellt, werden wir nicht wahrgenommen, sondern nur mit Bildern überzogen.




Oder nimmt wirklich die Vernunft Gestalt an?

Vernunft ist ansich unnatürlich, da sie von der Gesellschaft anerzogen ist, weswegen es ja eben "darunter" brodelt.


Wirklich toll wäre, wenn man seine Mitmenschen mitfühlt.

(bin ich im Thema???)


schönen Tag
schönes Leben
wünscht
 
Werbung:
meinst du dieses Forum??? Wattebauschi aka ich mißbrauche dich mit meiner Sicht against ich kenn mich aus aber gerade nicht aus Forum???
Wenn dieses Forum ein Spiegel unserer Gsellschaft darstellt, werden wir nicht wahrgenommen, sondern nur mit Bildern überzogen.






Vernunft ist ansich unnatürlich, da sie von der Gesellschaft anerzogen ist, weswegen es ja eben "darunter" brodelt.


Wirklich toll wäre, wenn man seine Mitmenschen mitfühlt.

(bin ich im Thema???)


schönen Tag
schönes Leben
wünscht



Und wie, Exchen, ähm Exorial! Absolut im Thema!

Du hast vollkommen recht, was die Vernunft betrifft. Sehr gut beobachtet, finde ich.

------------------------------------------------------------------------
 
Zurück
Oben