Der Anti-Weihnachts-Thread

Im Prinzip hast Du recht, aber der Mensch verbindet einschneidende Ereignisse immer auch mit der Jahreszeit, mit bestimmten Gerüchen, mit einer ganz speziellen Tagesstimmung..zumindest ist es bei mir so und muss nicht für jeden gelten...:)

Und wenn liebe Angehörige einige Tage vor dem Weihnachtsfest sterben, bleibt das wohl immer irgendwo in Verbindung mit dem Fest....auch wenn der Schmerz nicht mehr so groß ist.....ich spreche da wieder nur von mir und meiner Familie.

lg Sunny

ich bin da anders.


ein datum hat keine bedeutung für mich.

ich ecke damit an - ich weiß.

ich schreibe mir daher alle daten in meinem kalender auf, damit ich dann - pflichtschuldigst - weil so erwartet - zum jeweiligen datum -
ensprechend traurig bin - oder eben auch fröhlich.

(sprich - ich bekunde meine informiertheit...:D)

wann mich trauer überfällt, ist weder an datum noch an ort gebunden -

genauso wie freude und glück nicht an datum oder ort gebunden sind.

es ist einfach -
das momentane hier und jetzt.

ich habe meinen sohn vor nun fast vier jahren tot aufgefunden -
ich bin dreimal nachschauen gegangen, weil ich mir nicht sicher war.

ich habe niemals einen bestimmten zeitpunkt mit diesem (traumatischem?) erleben verbunden.

es kommt hoch -
natürlich -
immer wieder -

aber der zeitpunkt - das datum -
haben absolut null damit zu tun.

meine mutter starb auch kurz vor weihnachten -
es ist erst zwei jahre her -
ich müsste das datum in meinem kalender recherchieren.

was hat das datum mit erinnerungen und trauer zu tun?

ich verstehe es nicht.:confused:
 
Werbung:
ich bin da anders.


ein datum hat keine bedeutung für mich.

ich ecke damit an - ich weiß.

ich schreibe mir daher alle daten in meinem kalender auf, damit ich dann - pflichtschuldigst - weil so erwartet - zum jeweiligen datum -
ensprechend traurig bin - oder eben auch fröhlich.

(sprich - ich bekunde meine informiertheit...:D)

wann mich trauer überfällt, ist weder an datum noch an ort gebunden -

genauso wie freude und glück nicht an datum oder ort gebunden sind.

es ist einfach -
das momentane hier und jetzt.

ich habe meinen sohn vor nun fast vier jahren tot aufgefunden -
ich bin dreimal nachschauen gegangen, weil ich mir nicht sicher war.

ich habe niemals einen bestimmten zeitpunkt mit diesem (traumatischem?) erleben verbunden.

es kommt hoch -
natürlich -
immer wieder -

aber der zeitpunkt - das datum -
haben absolut null damit zu tun.

meine mutter starb auch kurz vor weihnachten -
es ist erst zwei jahre her -
ich müsste das datum in meinem kalender recherchieren.

was hat das datum mit erinnerungen und trauer zu tun?

ich verstehe es nicht.:confused:

Macht ja nix, wenn Du anders bist....:)

Es ist ja auch nicht das Datum...das hab ich nicht geschrieben, sondern diese ganz besondere Stimmung, wie ich sie beschrieben habe, die ich damit einfach verknüpfe...aber das ist ziemlich schwer zu beschreiben....

Da ticken die Leute halt verschieden und das ist auch gut so..:D

lg Sunny

PS:
Weihnachten ist auch ein Familienfest und da ists nur natürlich, dass einem schmerzlich bewusst wird, wer fehlt.
 
... mit bestimmten Gerüchen, ......

die gerüche sind eine witzige geschichte.

ich fahre jetzt schon seit vielen jahren mit dem fahrrad immer wieder an dem haus vorbei, in dem meine tante wohnte - die schwester meiner mutter.

('zufall' - eine radroute führt dran vorbei.)

als kind war ich da oft zu besuch.

der geruch ihrer wohnung liegt mir in der nase.
eine mischung aus hochwertigem parfüm und liebevoll gebackenem.

das ist aber nicht der geruch, der mich interessiert.

das stiegenhaus -
also noch weit von ihrer wohnung im ersten stock entfernt -
hatte einen ganz speziellen kellergeruch.

niemals zuvor - niemals danach gerochen in dieser form.

ein leben lang hatte ich diesen ganz speziellen geruch in der nase -
mehr geliebt, als den kuchenduft...

inzwischen ist das haus komplett renoviert -
und -
das haustor auch tagsüber versperrt.

nach jahren konnte ich meine neugierde endlich befriedigen.
das tor war endlich mal auf.
ich war in der lage hineinschnuppern.

und -
ein komplett anderer geruch...:)
 
Ja ich bin auch ein ziemliches Nasentier....:)

Ich verbinde ganz viele Lebenssituationen und/oder Menschen mit bestimmten Gerüchen.
 
PS:
Weihnachten ist auch ein Familienfest und da ists nur natürlich, dass einem schmerzlich bewusst wird, wer fehlt.

definitiv - sunny. :)

ich weine auch an weihnachten ein paar tränen mehr -
oder auch nicht -

so genau weiß ich das nicht -

ich zähle sie nicht.
wenn die tränen da sind - sind sie da -
wenn das lachen da ist -
dann ist das lachen da.:)
 
Werbung:
Ja ich bin auch ein ziemliches Nasentier....:)

Ich verbinde ganz viele Lebenssituationen und/oder Menschen mit bestimmten Gerüchen.

hmmm - aber nicht nur mit gerüchen.:)

auch mit geschmack.....

den gerichten, die meine großmütter kochten, hinke ich trotz all meiner kochkünste hinten nach....:D:lachen:

und die harmonie meiner großeltern, mit der sie noch mit neunzig jahren zu dem etwa zehn kilometer entfernten feinkostladen wandelten -
angestoßen haben mit ihren weingläsern -
genossen haben ...

das sind sehnsüchte die gelegt sind in mich.

auch wenn es vielleicht illussion gewesen ist....


was ich als kind dachte (fühlte) zu sehen (zu empfinden).
 
Zurück
Oben