Der 100. Affe

INzwischen hat man erforscht, dass es solche Verhaltensweisen nicht nur bei Affen gibt. Auch Herdentiere lernen voneinander.

Dass die Süßkartoffelwaschung "plötzlich" auch "Übersee" stattfand, hatte damit zu tun, dass Affen sich auf die Reise gemacht hatten - also als Schiffreisende ihre Idee von der Kartoffelwaschung verbreitet haben.

Für die 50er Jahre war die Erkenntnis, das Tiere zu solchen intellektuellen Fähigkeiten fähig waren, bestimmt eine große Erkenntnis. Heute weißman weitaus mehr über das Leben der Primaten und ist zu noch erstaunlicheren Erkenntnissen gekommen.

Dennoch fand ich den Bericht, als ich ihn zum ersten mal las, interessant.

Möglicherweise haben die Affen auch dazu beigetragen, dass Tiere nicht mehr als "Sache" gesehen werden sondern als Lebewesen, die Gefühle haben. Vielleicht verbreitet sich diese Erkenntnis auch mal irgendwann unter den Pelzzüchtern und Fleischzüchtern.

gruß
July
 
Werbung:
Dass die Süßkartoffelwaschung "plötzlich" auch "Übersee" stattfand, hatte damit zu tun, dass Affen sich auf die Reise gemacht hatten - also als Schiffreisende ihre Idee von der Kartoffelwaschung verbreitet haben.

Die Studie, die ich gepostet habe sagt ja aus, das die Verbreitung des Kartoffelwaschens auf dem Weg des "kollektiven Bewusstseins" oder so ähnlich weitergegeben wurde.
Hast du eine Quelle, wo ich nachlesen kann, dass die Verbreitung doch durch auf dem Schiff reisende Affen passierte? Oder ist das deine Theorie?

Hab mir grad nen Bericht zu morphogenetischen Feldern und Rupert Sheldrake durchgelesen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Morphogenetische_Felder). Sehr interessant.

Liebe Grüße
Simon
 
Habe Tierpsychologie studiert und kenne diesen Bericht aus der Ethologie - in den Unterlagen, die ich von der Uni als Lehrhefte bekommen habe, steht der Bericht drin und es wurde festgestellt, dass diese - wie auch andere Übermittlungen von Tätigkeiten, durch Reisen der Tiere entstanden sind.

Auch durch Vererbung können solche Fähigkeiten weitergegeben werden. Z.B. werden Leitende Positionen im Tierreich "gerne" vererbt. Es wurde eine Pferdeherde, eine reine Stutenherde über einen Zeitraum von 35 Jahren beobachtet. Man fand heraus, dass alle Stuten dieser Herde, die in fremde Herden verkauft wurden, die Leitposition nach kurzer Zeit inne hatten. Die Töchter dieser Stuten übernahmen nach ausscheiden der alten Stuten, die Funktion der Mutter. Usw.

Würde man diese Stuten - rausgenommen aus der Herde - z.B. in die USA verschiffen, würde sich diese Tradition weitervererben.

Auch bei den Fischottern kann man diesen Erfindergeist beobachten. Sie schlagen Muscheln oder anderes Schalengetier unglaublich geschickt mit Steinen auf. Diese Fähigkeiten werden in der Erbfolge genetisch verankert.

Usw. Es gibt aber auch Ereignisse, wie z.B. Flucht oder Flug, die sind gruppendynamisch.

Beschäftige Dich mal ein bißchen mit der Ethologie der Tiere. Das wird Dich sicher interssieren.

Gruß
July
 
Obwohl Jungs Konzept des 'Kollektiven Unbewußten' über Freuds individuellen Ansatz hinausgeht, ist es doch für den menschlichen Erfahrungsbereich konzipiert. Die Betrachtungsweise des Sufitums (Vahdet al-Vudschud) ist sehr viel umfassender: Sie beinhaltet zwar Jungs Konzept, geht aber über menschliche Erfahrungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hinaus..... usw.


Aus dem von Dir erwähnten Bericht zu morphogenetischen Feldern. Wenn Du diesen Bericht in Verbindung mit dem 100. Affen bringst, ist wichtig und zu beachten: Der menschliche Erfahrungsbereich.

Der 100. Affe ist aus den Erfahrungswerten a.) eines Menschen b.) vor 50 Jahren erfaßt worden. Wie wollen wir die Wahrnehmung eines Menschen mit der eines Tieres vergleichen? - ? - das geht nicht. Inzwischen hat die Tierforschung im Bereich der Verhaltensforschung einen "Quantensprung" gemacht - und dennoch ist die Wahrnehmung von Tieren eine andere als die unsrige - und das soll in keiner Weise negativ sein.

July
 
Werbung:
Das ist wunderbar - aber auch Flüsse fließen nicht gerade - dass wäre ja nun auch ganz schön langweilig..... zumal der 100. Affe bestimmt noch vom 300. lernen kann, wie man eine Kartoffel wäscht - falls es ihm nicht selber vorher schon eingefallen ist.....
July
 
Zurück
Oben