Der 100. Affe

Gestern gabe es einen wunderbaren Bericht auf 3Sat über Gorillas und einen Goriallexperten des Basler Zoos. Das war eine absolut sehenswerte Dokumentation.

Wenn die wiederholt wird, unbedingt angucken. Jörg Hess spricht so voller Liebe und eindringlich über "seine basler Gorillas" und über die Berggorillas die er
besuchen durfte, dass es ein Erlebnis ist.

Gruß
July




Mensch - Gorilla!

30 Jahre Verhaltensforschung
Film mit Jörg Hess von Rosemarie Pfluger
(Erstsendung: 5.10.2001)


Gorillas sind faszinierend und geheimnisvoll. Das weiß keiner besser als der Zoologe, Verhaltensforscher und Fotograf Jörg Hess, der seit drei Jahrzehnten alles dokumentiert, was sich innerhalb der Gorilla-Gemeinschaft im Basler Zoo ereignet. In den 1980er Jahren beobachtete er das Verhalten einer Berggorillafamilie der Forschungsstation von Dian Fossey in Zentralafrika. Wenn Jörg Hess seine Erkenntnisse und abenteuerlichen Erfahrungen schildert, werden die Gorillas zu Individuen mit unterschiedlichen Charakteren und Lebensgeschichten, die von engen Bindungen, Verlusten, von Heiterem und Rührendem erzählen.
Aufnahmen und Bilddokumente aus über dreißig Jahren Forschung geben Einblick in die sozialen Regeln und Rituale der Basler Gorilla-Familie. Sie machen außerdem deutlich, warum Jörg Hess leidenschaftlich für den Schutz dieser Tierart plädiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben