Der 100. Affe

LangerYogi

Mitglied
Registriert
8. Dezember 2005
Beiträge
337
Ort
Berlin
Servus,
Ich hab beim Surfen ne coole Studie über das Sozialverhalten von Affen gefunden :D Da der Mensch ja gewissemaßen vom Affen abstammt, trifft das ja wahrscheinlich auch auf uns zu. Viel Spaß beim Lesen.


"Der 100. Affe

Eine Geschichte über Sozialen Wandel

Auszug aus dem Buch "The Hundredth Monkey" von Ken Keyes, Jr.



Die Japanische Affenart "Macaca Fuscata" wird seit über 30 Jahren in der Wildnis beobachtet. 1952 haben Wissenschaftler den diesen Affen auf der Insel Koshima Süsskartoffeln in den Sand gelegt. Die Affen liebten den Geschmack der rohen Süsskartoffeln, aber sie fanden die Erde und den Sand, der daran klebte unangenehm. Imo - ein 18-Monate altes Weibchen - fand heraus, dass sie das Problem lösen konnte, indem sie die Kartoffel im nahegelegenen Fluss reinigte. Sie zeigte diesen Trick ihrer Mutter. Ihre Spielgefährten lernten diese neue Methode ebenfalls kennen und zeigten sie ebenfalls ihren Müttern.

Die Wissenschaftler konnten beobachten, wie diese kulturelle Innovation zunehmend von anderen Affen übernommen wurde. Zwischen 1552 und 1958 lernten alle jungen Affen die sandigen Süsskartoffeln zu waschen, um sie schmackhafter zu machen. Doch nur diejenigen Erwachsenen, die ihre Kinder nachahmten, lernten diesen sozialen Fortschritt kennen. Die anderen Erwachsenen assen weiterhin dreckige Kartoffeln.

Dann geschah etwas Überraschendes. Im Herbst 1958 wuschen bereits eine bestimmte Anzahl Affen die Kartoffeln - wieviele genau ist unbekannt. Nehmen wir an, dass es eines Tages bei Sonnenaufgang 99 Affen auf der Koshima Insel hatte, die ihre Süsskartoffeln wuschen. Und nehmen wir ferner an, dass im Verlauf dieses Morgens der 100. Affe lernte seine Kartoffeln zu waschen.

Da geschah es! Am selben Abend begannen praktisch alle in der Sippe ihre Süsskartoffeln vor dem Verzehr zu waschen. Die hinzugekommene Energie des 100. Affen hatte irgendwie einen ideologischen Durchbruch erzeugt.

Doch das Überraschendste für die Wissenschaftler war, dass die "Mode" Süsskartoffeln zu waschen über das Meer sprang. Affenkolonien auf anderen Inseln und die Affenpopulation von Takasakiyama auf dem Festland begannen ebenfalls ihre Süsskartoffeln zu waschen.
Wenn eine kritische Anzahl ein bestimmtes Bewusstsein erreicht, kann dieses neue Bewusstsein von Geist zu Geist kommuniziert werden.

Wenn auch die genaue Anzahl verschieden sein kann - das 100. Affe-Phänomen bedeutet, dass das Erkennen eines neuen Weges durch eine kleine Anzahl von Menschen auf deren Bewusstseinsfeld begrenzt bleiben kann. Es gibt aber den Punkt, an dem ein Einzelner, der hinzu kommt, den nötigen Unterschied ausmachen kann, bei welchem das Feld auf andere überspringt. " (Quelle: http://www.das-gibts-doch-nicht.de/seite1520.php)
 
Werbung:
ich hab eine ähnliche geschichte gelesen...da ging es um das verwenden von steinen als werkzeug.....das plötzlich, fast zeitgleich....bei affen auf anderen inseln auch praktiziert wurde.

ausserdem werden ja auch ähnliche er-findungen von menschen..."unabhängig voneinander" ...an verschiedensten teilen der erde ...nahezu zeitgleich..."gemacht"....
 
Hi interessant,dieser artikel,es bestaetig sich mir,dass es moeglich ist,gedanken oder instinke ist beides energie weiterzuleiten.
Also der auspruch "wir brauchen das rad nicht noch mal zu erfinden",es wurde bereits erfunden,diese wissen ist in jahrmillionen in uns gespeichert.

Aehnlichkeiten findet man auch in der menschentwicklung-forscher wissen heute noch nicht wie eine fast gleich identische entwicklung stattfand ohne das es verbindungsmoeglichkeiten ueber diese kontinente gab!!!

sonnige gruesse destomona
 
Werter LangerYogi,

das ist ja interessant:
LangerYogi schrieb:
Komisch.... 1958 hab ich auch zum ersten Mal den Sand von den Kartoffeln gewaschen. :)
Gewiss hatten sie ab ca. 1950 schon darüber meditiert wie sie ihre Kartoffeln geniessen können. 1952 hatten Sie wohl die Idee die zu waschen, was eine Gruppe von Affen auf Koshima dazu veranlasste sich die Mitbringsel der Anderen mal genauer anzuschauen. Im Herbst 1958 dann setzten sie ihre Idee, für den Eigengebrauch, in die Tat um. Dieser Entschluss wiederum führte zu einem enormen quantitativen Bewusstseinssprung in der Population auf Koshima.

Ergo: Die Affen haben Ihnen das zu verdanken. Sie sind quasi der Schöpfer von dem Ganzen, inclusive der Affen versteht sich. :D

hlg Waldorf
 
LangerYogi schrieb:
Komisch.... 1958 hab ich auch zum ersten Mal den Sand von den Kartoffeln gewaschen. :)

hehe...

kenne die geschicht von einer deepak chopra aufzeichnung, war schön wieder mal daran erinnert zu werden. schon interessant wie die funken überspringen.

bibabu gopi x
 
Ergo: Die Affen haben Ihnen das zu verdanken. Sie sind quasi der Schöpfer von dem Ganzen, inclusive der Affen versteht sich.

Waldorf, du hast mich durchschaut. Ich mach öfters gemeinsame Sache mit Affen. sorry, ich muss weiter... meinen kumpel entlausen :escape:
 
Hallo LangerYogi!

Wenn Dich solche Sachen interessieren, googel doch mal unter "Morphogenetische Felder" oder "Rupert Sheldrake"....

R. Sheldrake hat viele weitere interessante Versuche zu seiner Feldtheorie angestellt, die besagt, dass Information weltweit über ein für uns nicht sichtbares Kommunikationsnetz weitergegeben wird.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Zurück
Oben