Demut, Verbeugung und Erniedrigung

In meiner Nähe befindet sich in einer katholischen Kirche eine Lourdes-Grotte. Darin steht eine ausgesprochen 'wunderschöne' Madonna.

Mit ihr habe ich seit geraumer Zeit spirituellen Kontakt. Als ich vorgestern mal wieder vorbeikam, fiel mir ein sehr negatives Autokennzeichen (durch die Zahlen) auf und es war mir sofort klar, da ist was unstimmig in meiner Beziehung zu IHR.

Als ich in die Grotte trat, sah ich einen Mann kniend und innig betend vor der Madonna. So wollte ich nicht stören und ging wieder des Wegs.

Anschließend erhielt ich die "gedanklich eingegebene Antwort":

'Du bist in deiner Art nicht erwünscht. Du stellst Forderungen an die Madonna und befindest dich gleichzeitig mit ihr auf einer Stufe, wie wenn du selbst ein "mächtiger Erleuchteter" wärst. Der kniende Mann im innigen Gebet wurde dir in der Grotte als Beispiel gezeigt.'

'Wer nicht demütig ist, sich nicht verbeugt und sich nicht erniedrigt, kann keine Gabe, keine Verbeugung von Jemanden und auch keine Erhöhung, erwarten.'

Das stimmt!, denn früher wurde mir mehr spirituelles, esoterisches, Wissen geschenkt als heute. So bitte ich um Vergebung!

Finde ich einen sehr hilfreichen Ansatz, das mit der Demut. Ohne sich klein zu machen, aber immer im Bewusstsein, daß es eine höhere Kraft gibt, die uns lenkt und nicht wir es alleine sind, die die ganze Last tragen.
 
Werbung:
Hallo Dadalin

Zitat:Indem du nun aber seine Ansicht flachfallen lässt, versuchst du dich nun über ihn zu erhöhen und erniedrigst dich selbst.

Naja, du denkst ja bei deinen Überzeugungen auch, dass sie richtig sind. Würden wir nicht denken, dass es möglich ist bei irgendetwas eher im Recht
zu sein als andere würden wir ja nicht über verschiedenen Themen angeregt
im Forum, im Privaten, oder in der Politik diskutieren. Es wäre auch selten
dämlich, eine Theorie zu vertreten, die man selbst nicht für besser hält als ihre
konkurrierenden Alternativen. Sogesehen gebe ich ohne Scham zu, dass ich
meine Ansicht hier für überlegen halte.

Zitat:Unterwerfung findet nach wie vor statt, sei es durch Medien oder eben der Bildung von neuen Machteliten und Neubildung von Zweiklassengesellschaften.

Klar, und sowas wird dann zum Beispiel mit Begriffen wie Demut, Verbeugung und Ordnung den Leuten verkauft, wobei sich die Mächtigen mit selbsterfundenen Preisen und Auszeichnungen ihren Machtanspruch legitimieren.

Zitat: Die Grundlage dafür ist bereits in Schulen geschaffen, in denen reger Wettbewerb herrscht.


Ja

Zitat:Ihr habt beide Recht. Der Unterwerfungsgedanke kommt daher, weil damit eigentlich das beschränkte Weltbild gemeint ist, welches man abwerfen sollte, wenn man ihm gegenübertreten möchte. Sonst ist man wie ein Blinder, der eine Statue anbetet und verehrt.


Wie jetzt? Du willst sagen, dass man sich der anerkannten Weltbilder entledigen soll, dass man sich von den Götzen und Büchern, dem externalisierten Gott trennen muss. In Ordnung, aber was hat das mit Demut zu tun?!

LG PsiSnake
 
Demut ist die spirituelle Hinwendung zum Göttlichen. Die Antwort des Göttlichen ist die Gnade. Sie gehören noch zum Fische-Zeitalter und sind daher eigentlich rückwärtsgewandt.

Wenn wir uns in das Wassermann-Zeitalter einfühlen, können wir als äquivalent die Invokation, die mystische Anrufung des Göttlichen spüren. Und die Antwort des Göttlichen ist die unio mystica. Sie wird uns als göttliche Wesen heranreifen lassen
 
In meiner Nähe befindet sich in einer katholischen Kirche eine Lourdes-Grotte. Darin steht eine ausgesprochen 'wunderschöne' Madonna.

Mit ihr habe ich seit geraumer Zeit spirituellen Kontakt. Als ich vorgestern mal wieder vorbeikam, fiel mir ein sehr negatives Autokennzeichen (durch die Zahlen) auf und es war mir sofort klar, da ist was unstimmig in meiner Beziehung zu IHR.

Als ich in die Grotte trat, sah ich einen Mann kniend und innig betend vor der Madonna. So wollte ich nicht stören und ging wieder des Wegs.

Anschließend erhielt ich die "gedanklich eingegebene Antwort":

'Du bist in deiner Art nicht erwünscht. Du stellst Forderungen an die Madonna und befindest dich gleichzeitig mit ihr auf einer Stufe, wie wenn du selbst ein "mächtiger Erleuchteter" wärst. Der kniende Mann im innigen Gebet wurde dir in der Grotte als Beispiel gezeigt.'

'Wer nicht demütig ist, sich nicht verbeugt und sich nicht erniedrigt, kann keine Gabe, keine Verbeugung von Jemanden und auch keine Erhöhung, erwarten.'

Das stimmt!, denn früher wurde mir mehr spirituelles, esoterisches, Wissen geschenkt als heute. So bitte ich um Vergebung!

Kein Liebender - egal, ob Gott oder Mensch würde von irgend jemandem verlangen, sich zu erniedrigen.
Gott ist in jedem von uns, ein Teil von jedem und allem - erwartest du wirklich, dass Gott sich erniedrigt - in logischer Konsequenz vor sich selbst?
Erleuchtung bekommt man nicht, indem man kritiklos alles macht, was man meint, das man tun sollte.
Du bist mit dir nicht im Einklang, wenn du alles im Aussen suchst.

Du bist selbst göttlich, die Antworten sind in dir und nicht in einer Statue. Du hast eine selektive Wahrnehmung, wenn du meinst, man wolle dich nur auf deine Fehler hinweisen? Was hast du denn Großartiges angestellt um bestraft zu werden?

Geh dem Gefühl nach - du wirst eine Prägung in deiner Kindheit finden - verzeihe dir selbst, dass du mitgespielt hast, dann wird sich alles zum Guten wenden.
 
Ich gehe mit der allgemeinen Meinung bezüglich Verbeugung und Erniedrigung hier konform, es wurde alles bereits gesagt.

.. Demut. Ohne sich klein zu machen...

Genau so - ohne sich klein zu machen. Demut empfindet man immer wieder, man merkt nur nicht, dass es in diesem Augenblick Demut ist. Wer kennt nicht das Gefühl, welches man hat, wenn man wieder mal merkt, was man alles NICHT weiß?
Oder wenn ein Kind daherkommt und einen Satz von sich gibt, der einen nur noch staunen lässt, denn selber wäre man da nie drauf gekommen oder hätte es zumindest nicht so kurz und prägnant formulieren können. Das muss nun keine Weisheit sein, das können Ausreden sein, jemanden etwas auf den Kopf zusagen usw.

Die Augenblicke der Demut sind meistens sehr kurz, aber sie sind vorhanden, daher muss man sie sich nicht gewaltsam einreden.

lg
EnergyOfLight
 
au weia, nicht unbedingt mein Ding (außer Tieren gegenüber)...und schon gar nicht in der Kirche...
hab schon so viele in der Kirche gesehen, die kamen reingekrochen und sind wieder rausgekrochen, haben vor dem Pastor einen Kratzfuß gefmacht, und als sie draußen waren haben sie sich wieder daneben benommen... da kann man sowas doch eigentlich gleich bleiben lassen (?)
 
@ Fist und DadalinSpa:

Ich hab mal einiges von euch beiden entfernt. Es muss nicht jedes Thema mit der gleichen Nummer ins Lächerliche gezogen werden.
 
Demut und Verbeugung zeugt von Größe

Ich verbeuge mich vor der Erkenntnis, das größe nicht Allwisenheit bedeutet und respektiere demütig die universelle Gesetzmäßigkeit der ewigen universellen Eleganz.

Ich weiß das ich nichts weiß :D

Erniedrigen tut man sich selbst....
und der der enrniedrigt hat eine lediglich eine niedere Erkenntnis bezogen, was einen erniedrigenden Erfahrungsausgleich mit sich zieht......
 
Werbung:
Liebe Menschen des Lichts und der Dunkelheit ;)

z. B. Wer nicht liebt und wer keine Liebe gibt kann nicht geliebt werden und wird auch nicht geliebt und wer nicht betet (bittet), dem wird kaum was gegeben.

Und genauso verhält es sich mit den Threadeigenschaften.

Selbst Jesus hat seinen Jüngern die Füße (nicht den Kopf) gewaschen und der Papst macht das einmal im Jahr an seinen auserwählten Kardinälen. Der Papst kniet selbst vor der Madonna.

Auch Yoganada schreibt, "Wer sich vor nichts verneigt, vor dem wird sich auch Niemand verneigen".

Der Bundeskanzler (wer, schreib ich jetzt nicht) sagte damals nach seiner Wahl, "Ich bin ein Staatsdiener und er verbeugte sich".

Die erwähnte Madonna kann man verschieden betrachten. Manche sehen darin nur eine Plastik und wieder Andere darin mehr. Statuen können lebendig werden, das wissen Eingeweihte. Auch die Madonna muss bitten, denn sie wirkt insofern nur als "Fürsprecherin".

So geht eins ins andere über.

Die Korn-Ähre muss sich im Wind und Sturm verbeugen. Tut sie das nicht, wird sie gebrochen.

Also denkt mal drüber nach. :danke:
 
Zurück
Oben