Dem Gegenüber ins Wort fallen

Sehe Dich gerade als Kind...

Dass Du die Sicherheit braucht, dass das, was Du sagst - DU wichtig bist.

Passt das für Dich? :)

Da triffst Du voll ins Schwarze!!! Durch mein vieles Fragen wollte ich mich bemerkbar machen, wie Du sagst, wichtig sein. Denn sonst fühlte ich mich immer als störend und unerwünscht. Das bekam ich auch deutlich und oft gesagt. In den verschiedensten Varianten und bei allen möglichen Gelegenheiten. Ich habe es über ausgezeichnete Schulnoten versucht, später als Erwachsene durch eine Selbständigkeit, mit der ich viel Geld verdiente. Es war nie genug.....

Jetzt hat sich mein Leben von Grund auf geändert und ich möchte diese und andere Erfahrungen "verändern". Oder anders gesagt, meine Einstellung dazu. Schritt für Schritt, immer wenn etwas sichtbar ist....:)

Ich fühle mich wie ein Kind, dass zwar theoretisch Vieles gelernt hat und weiß, dem jedoch die praktische Umsetzung bzw. Anwendung fehlt. Das klingt vielleicht sonderbar, ist jedoch meine Wahrheit.
 
Werbung:
Da triffst Du voll ins Schwarze!!! Durch mein vieles Fragen wollte ich mich bemerkbar machen, wie Du sagst, wichtig sein. Denn sonst fühlte ich mich immer als störend und unerwünscht. Das bekam ich auch deutlich und oft gesagt. In den verschiedensten Varianten und bei allen möglichen Gelegenheiten.

Verstehe Dich so, dass Du nicht die wohlwollende Zuwendung, Geborgenheit erhalten hast, die Du brauchtest...

Ich habe es über ausgezeichnete Schulnoten versucht, später als Erwachsene durch eine Selbständigkeit, mit der ich viel Geld verdiente. Es war nie genug.....

Und dachtest, dass Du etwas bestimmtest tun musst - Leistung erbringen musst, um das zu bekommen?

Es hat nicht funktioniert - weder durch 'ausgezeichnete' Noten, noch mit 'viel' Geld....

Jetzt hat sich mein Leben von Grund auf geändert und ich möchte diese und andere Erfahrungen "verändern". Oder anders gesagt, meine Einstellung dazu. Schritt für Schritt, immer wenn etwas sichtbar ist....:)

Das erkennst Du nun zunehmend - und deswegen möchtest Du jetzt was anderes probieren...

Ich fühle mich wie ein Kind, dass zwar theoretisch Vieles gelernt hat und weiß, dem jedoch die praktische Umsetzung bzw. Anwendung fehlt. Das klingt vielleicht sonderbar, ist jedoch meine Wahrheit.

Meinst Du, dass Du gelernt hast, wie es nicht funktioniert - Du fühlst Dich unwohl, so, wie es bisher lief...?

Und jetzt ist's an der Zeit etwas grundlegend zu ändern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Energiemangel verstehe ich nicht ganz....

Der Redende bekommt durch die Aufmerksamkeit, die die Zuhörenden ihm schenken, Energie.
Man hört ihm zu, man wendet sich ihm zu, man denkt über seine Worte nach, man schaut ihn an ...

Wenn ein Mensch sehr darauf angewiesen ist, Energie von Anderen zu bekommen,
weist das darauf hin, daß er mit der universellen Energiequelle nicht ausreichend verbunden ist.

Mir tun solche Menschen bissl leid und ich bin dann meistens sehr geduldig,
aber für näheren und häufigeren Kontakt würd ich mir sie nicht aussuchen.

Sie machen´s ja nicht mit böser Absicht, sie können halt nicht anders,
das akzeptier ich für den Augenblick, aber auf Dauer muß ich´s mir nicht antun.

Das Celestine-Buch dürfte was für dich sein, ja. Mir hat´s auch viel gegeben.

LG
Y.
 
Verstehe Dich so, dass Du nicht die wohlwollende Zuwendung, Geborgenheit erhalten hast, die Du brauchtest...

...richtig.....

Und dachtest, dass Du etwas bestimmtest tun musst - Leistung erbringen musst, um das zu bekommen?

Es hat nicht funktioniert - weder durch 'ausgezeichnete' Noten, noch mit 'viel' Geld....

korrekt...... Ein ewiges Tun, das ins Leere ging.......

Deswegen möchtest Du jetzt was anderes probieren...

.....nicht nur probieren.... :D



Meinst Du, dass Du gelernt hast, wie es nicht funktioniert - Du fühlst Dich unwohl, so, wie es bisher lief...?

Ich habe zahlreiche Erfahrungen gemacht, wie es nicht geht. Erst jetzt wird mir deutlich bewusst, dass es nicht das ist, was ich für mein weiteres Leben möchte....Ich glaube, dieses Unwohlfühlen hat mich dahin gebracht, zu erkennen und zu verstehen, was in mir abläuft. Ich möchte diese Erfahrungen auf keinen Fall missen. Ich wäre sonst nicht die, die ich jetzt bin...auch wenn es mehr als schmerzhaft war, bin ich dankbar für die Erfahrungen. Verstehst Du, was ich sagen will ????

Und jetzt ist's an der Zeit etwas grundlegend zu ändern. :)

JAAAAAAA!!!! Meine Einstellung zu mir selbst ist der erste Schritt....... Ich hab keine Ahnung...:D:D:D
Ich danke Dir sehr für diesen Austausch. :kiss4:
 
Der Redende bekommt durch die Aufmerksamkeit, die die Zuhörenden ihm schenken, Energie.
Man hört ihm zu, man wendet sich ihm zu, man denkt über seine Worte nach, man schaut ihn an ...

Wenn ein Mensch sehr darauf angewiesen ist, Energie von Anderen zu bekommen,
weist das darauf hin, daß er mit der universellen Energiequelle nicht ausreichend verbunden ist.

Mir tun solche Menschen bissl leid und ich bin dann meistens sehr geduldig,
aber für näheren und häufigeren Kontakt würd ich mir sie nicht aussuchen.

Sie machen´s ja nicht mit böser Absicht, sie können halt nicht anders,
das akzeptier ich für den Augenblick, aber auf Dauer muß ich´s mir nicht antun.

Das Celestine-Buch dürfte was für dich sein, ja. Mir hat´s auch viel gegeben.

LG
Y.

Hmmm... ich denke drüber nach, danke für die Erklärung. :)

LG Elfenkind62
 
JAAAAAAA!!!! Meine Einstellung zu mir selbst ist der erste Schritt....... Ich hab keine Ahnung...:D:D:D
Ich danke Dir sehr für diesen Austausch. :kiss4:

Jaaaaa :D die leise Stimme in Dir, 'das', was weiß "ich bin wichtig, wertvoll" wird lauter, gell? :) :umarmen:

P.S. ja, verstehe, denk ich :D ;) :) das, was geschah, war notwendig, damit Du zu dieser Erkenntnis gelangen konntest - und Du nimmst es dankbar an, so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist in den letzten Tagen Folgendes deutlich bewusst geworden und ich möchte es verändern:

Ich rede sehr viel und bringe mich gern in Gespräche ein. Dabei fällt mir auf, dass ich mein Gegenüber oft ins Wort falle, wenn mir zum Thema Etwas einfällt. Ich äußere dann meine Gedanken oder Gefühle dazu. Das geschieht spontan und ich merke es meistens erst, wenn ich schon „mitten drin“ stecke. Meine Gesprächspartner reagieren unterschiedlich, von akzeptierend bis ablehnend. Was ich gut nachvollziehen kann. Wer will das schon?? Ich auch nicht.

Verhält sich mein Gegenüber so, kann ich diesem, ohne ihn anzugreifen, sehr gut klar machen, dass ich das nicht mag. So funktioniert es.
Anders herum habe ich die Schwierigkeit, es selbst zu lassen und ich fühle mich unwohl dabei. Es gibt natürlich auch Situationen, wo ich geduldig zuhöre. Das hängt wohl eher vom Thema als vom Gegenüber ab.

Ich weiß, dass ich schnell in Gesprächen den Faden verliere, da ich die „Fähigkeit“ habe, sehr schnell zu vergessen. Nicht Alles und ich weiß auch nicht, nach welchem Muster das geschieht. Und weil das so ist, will ich meinem Gegenüber, in dem Moment, wo ich was zu sagen habe, an meinen Gedanken teilhaben lassen. Mich ihm mitteilen.

Wie kann ich mein „dazwischen quatschen“ verändern??? Ich weiß, dass dieses Verhalten etwas von mir oder in mir ist. Ich möchte jedoch gern bewusst entscheiden, wie ich damit umgehe.

Für jeden anderen Blickwinkel bin ich sehr dankbar. :)

Ich quatsch eigentlich selbst oft genug dazwischen und hab mich dabei noch nie schlecht gefühlt weil ich weiss dass aus spontanen Gedankenblitzen oft die interessantesten Gespräche entstehen.

Geht es bei Gesprächen denn in erster Linie um Höflichkeit oder um einen beidseitig sinnhaften Austausch ?

Nur bei dem Gedanken gruselt es mich ein bestimmtes Gesprächsprotokoll einhalten zu müssen wo man abwechselnd drei Minuten Redezeit hat.

:umarmen:
 
Zurück
Oben