Dejavu ist vielleicht doch kein Phänomen.

Es geht hierbei nicht um Manipulation, sondern um Eigenverantwortung und Selbsbestimmtheit. Manipulation wäre, wenn ich in den Kopf eines anderen Menschen eintauche um dessen Träume zu bestimmen.
Das sehe ich anders. In dem Moment, wo du in den Traum eingreifst, und ihn veränderst, manipulierst du ihn. Ob es dein eigener Traum ist, oder der eines anderen, spielt dabei keine Rolle, es bleibt eine Manipulation.
Und ich sehe das auch nicht als Selbstbestimmtheit, sondern als Selbstbetrug, da man die Wahrheit ja verbiegt, verändert, bzw sich Dinge aus dem UB schöndenkt... das mag vielleicht erstmal funktionieren, nur auf lange Sicht ist es mehr ein Verdrängen der Problematik, nicht ein Auflösen.
 
Werbung:
Ich führe seit -zig Jahren Traumtagebuch - und weiß, dass ich noch lange nichts weiß... erst, wenn du deine eigene "innere Sprache" annähernd gelernt hast zu verstehen, wirst du auch erkennen, dass vieles, was du zu "wissen" glaubst, auf Assoziation beruht.
Jap, dem stimme ich zu.
Dennoch ist es schon sehr oft so, dass sich das UB aus dem aktuellen Umfeld an Information und Bildern bedient, um Träume darzustellen, und dabei kann es durchaus passieren, dass es auch Bilder und Szenen aus der Zukunft sind, bzw dass man das denkt, weil sie so ähnlich eintreten. Im Grunde sind es aber Szenen, die sich wiederholen, weil man sie schonmal erlebt hat, nur ist einem das nicht bewusst, aber im UB ahnt man eben, wo die Reise hinführt, weil die Weichen bereits gestellt sind und man die Strecke eben kennt.
Dadurch entstehen dann eben auch Symbolbilder und Szenen, die eine mögliche Zukunft aufzeigen.

Davon ab gibt es aber durchaus auch tatsächliche Einblicke in die Zukunft, selbst erlebt... Lottozahlen geträumt.
 
"Davon ab gibt es aber durchaus auch tatsächliche Einblicke in die Zukunft, selbst erlebt... Lottozahlen geträumt."[/QUOTE]

Da es DIE Zukunft nicht gibt, sondern nur Wahrscheinlichkeiten, die sich in jeder Sekunde ändern, hast Du wohl die wahrscheinlichste Zukunft für Dich entdeckt - die (richtigen?) Lottozahlen. Herzlichen Glückwunsch.
 
Das sehe ich anders. In dem Moment, wo du in den Traum eingreifst, und ihn veränderst, manipulierst du ihn. Ob es dein eigener Traum ist, oder der eines anderen, spielt dabei keine Rolle, es bleibt eine Manipulation.
Und ich sehe das auch nicht als Selbstbestimmtheit, sondern als Selbstbetrug, da man die Wahrheit ja verbiegt, verändert, bzw sich Dinge aus dem UB schöndenkt... das mag vielleicht erstmal funktionieren, nur auf lange Sicht ist es mehr ein Verdrängen der Problematik, nicht ein Auflösen.

Traumarbeit besteht durchaus daraus die Dinge für sich zum positiven zu lenken. Sowas nennt man zum einen Entwicklung und zum anderen Heilung ;)
Alles andere würde bedeuten, dass du zwar weißt, dass ggf etwas schief läuft, aber andereseits nicht bereit bist was dran zu ändern.
Es gibt viele Wege um Heilung zu erlangen. Die Traumarbeit ist einer davon.
Selbstbetrug wäre es so tu tun als ob man daran nichts ändern kann.
Davon abgesehen bedeutet es auch Arbeit an sich selbst bewußt auf der Traumebene wirken zu können, ist natürlich nicht jedermanns Sache, muss man auch nicht, wie gesagt es ist EINE Möglicheit.

Wenn du zum Doc gehst und dir ein Medikament verschreiben lässt, manipulierst du auch deinen Körper.
Stellt sich dann wirklich die Frage ob man überhaupt noch was für sich tun "darf", nur um nicht der Manipulation zu unterliegen.
Vielleicht sollte man einfach den Sinn prüfen, bevor man gleich aus Angst einfach nichts tut.
Es gibt natürlich auch Menschen die ein Leben lang "Opfer" ihrer eigenen Umstände sind und bleiben wollen, weil sie sonst nichts haben, auch eine Variante.

Unter anderen aus diesem Grund teile ich deine Meinung überhaupt nicht.
Aber wir müssen da ja auch nicht einer Meinung sein, passt schon so.

LG
Waldkraut
 
Waldkraut, ich sagte ja nicht, dass man nichts tun soll, im Gegenteil, man sollte nur nicht die Ursache zurecht biegen, bis sie passt und schönreden, sondern ergründen und verstehen. Dann entsteht dadurch automatisch ein Heilprozess, und zwar einer, der auch nachhaltig wirkt, und nicht nur für dieses Leben ;)

Lottozahlen. Ich konnte mich leider auch nur an 4 von 6 Richtigen erinnern, weil der Traum danach noch zu lange weiter ging. Ich hab die vier Zahlen aber dann auch gespielt, hab zwar auch nicht wirklich dran geglaubt, aber wollte es nicht unversucht lassen. Vier Versuche mit jeweils zwei erfundenen Zahlen hab ich gewagt und hatte viermal 4 Richtige. Die Erfundenen waren alle falsch, meine Traumzahlen Treffer.
Ja, die wahrscheinlichste Zukunft war das bestimmt, ich bin definitv kein Gewinner :D
 
Lottozahlen. Ich konnte mich leider auch nur an 4 von 6 Richtigen erinnern, weil der Traum danach noch zu lange weiter ging. Ich hab die vier Zahlen aber dann auch gespielt, hab zwar auch nicht wirklich dran geglaubt, aber wollte es nicht unversucht lassen. Vier Versuche mit jeweils zwei erfundenen Zahlen hab ich gewagt und hatte viermal 4 Richtige. Die Erfundenen waren alle falsch, meine Traumzahlen Treffer.
Ja, die wahrscheinlichste Zukunft war das bestimmt, ich bin definitv kein Gewinner :D

echt, ok, ich programmier mir auch wieder einen Lottozahlentraum, dann darf ich nur nicht vergessen den Schein auszufüllen......:)
 
Werbung:
Zurück
Oben