Dejavu ist vielleicht doch kein Phänomen.

das hab ich noch nie gehört. im schlaf zeichnen. wie kam es dazu? wolltest du es gezielt mal ausprobieren oder ergab es sich?
Kenn ich so zwar nicht, aber wenn ich mit meinem Zeichenblock neben mir und einem Bleistift in der Hand einschlafe, zeichne ich oft im Schlaf. Das sind zwar nie richtige Kunstwerke, aber sie werden alle früher oder später wahr...
 
Werbung:
Es hat sich ergeben nachdem ich mitten in der Nacht an meinem Schreibtisch auf meinem Zeichenblock mit einem Stift in der Hand eingeschlafen bin. In der Früh hab ich dann gemerkt, dass über mein angefangenes Bild eine Kritzelei drüber war, die dann nach ein paar Tagen wahr geworden ist. Seitdem mach ich das öfter, auch wenn es nicht jedesmal funktioniert
 
Wenn ich die Zukunft KENNE kann ich sie ändern, sonst läuft alles, wie es laufen soll.

naja, die Zukunft wird vom Konditionierungen der Vergangenheit geprägt, somit muss man sich von den Konditionierungen lösen wenn man die Zukunft nicht damit voraus programmiert haben will....
 
Die Anzahl der Menschen, die Geräusche, sogar autos, Wetter, Koversation ... alles DEJAVU mässig abgelaufen

ja, das gibt es sehr oft, ich hatte z.B. die nächste Frau mit Kindern von meinem damaligen Ehemann gesehen, gerade da wo wir beschlossen einen Neubeginn zu starten, das hat mich dann blockiert, ein-zwei Jahre später hab ich sie kennen gelernt und sie wurde die neue Frau von meinem Ex-Mann und sie hatten diese 3 Kinder die ich Traum bereits sah.....

Ich hab lange nach Erklärungen dafür gesucht, da dies nicht das erste tragische Ereignis war, was ich voraus träumte....und zur Zeit hab ich die Idee, dass man mehrere Möglichkeiten voraus träumt und dann das zutrifft was in meinem Energiefeld am stärksten ist.
 
Ganz kurz, ich werde jetzt nicht auf den traum direkt eingehen, aber ich schreibe immer meine träume auf, solang ich mich noch an sie erinnern kann und dokumentiere alles!
Und gestern ist mir in der echten welt was passiert, es war genau der GLEICHE Ablauf wie im Traum, ich war mit meinen Freunden unterwegs und so oft war ich da auch nicht in dieser Gegend, also jetzt nicht mit " liegt daran dass dein gehirn sich nur an die Gegend erinnert und zufällig das gleiche Ereignis proeziert hat"
Nein.
Die Anzahl der Menschen, die Geräusche, sogar autos, Wetter, Koversation ... alles DEJAVU mässig abgelaufen und das habe ich mir mal aufgeschrieben diesen traum und dann war ich den ganzen Tag ein wenig verwirrt, weil das so philosophische gedanken ausgelöst hat. Ich frage mich jetzt, bin ich der Einzige der träume aufschreibt und die Zukunft sozusagen vorhergesagt wird und das erlebt? Dejavus hatte ich sehr oft. Doch das ist das erste mal, dass ich auch ein Dejavu vor nem jahr aufgeschrieben habe und er jetzt genauso Kam.

Du kannst dich beruhigen, dieses "Phänomen" ist nicht so ungewöhnlich wie man glaubt. Das nennt man einen prognostischen Traum. Als ich vor 15 Jahren ein Studium im Fachbereich Traumdeutung machte, passierte mir das auch immer wieder. Es fängt an, wenn man, wie du es beschrieben hast, regelmäßig Tagebuch führt. Ich kenne das auch, dass manches erst JAHRE später eintraf, konnte es aber aufgrund des schreibens noch zurück finden und wieder erkennen. Andere Studienteilnehmer erlebten das selbe.
Meiner Erfahrung nach handelte es sich immer um Wendepunkte in meinem Leben oder in dem von mir nahestehenden Menschen. Sie Situationen schienen auf den ersten Blick oftmals recht "ungewöhnlich", stellten sich aber zum Ergeigniszeitpunkt immer als sehr bedeutend heraus.
Das Traumtagebuch ist Gold wert, wenn du damit richtig arbeiten lernst.
Auf diese Weise kannst du auch das Luzide Träumen trainieren und im Traum bewußt agieren. Dafür ist die Traumarbeit gedacht, um auf dieser Ebene etwas zu lösen bzw. zu heilen.
Das Traumdeuten anhand von einigen Symbolen ist damit in keinster Weise vergleichbar!
Du bekommst wirklich nachhaltige Ergebnisse, die sich sofort in deinem Leben und in dir bemerkbar machen.

LG
Waldkraut
 
Dafür ist die Traumarbeit gedacht, um auf dieser Ebene etwas zu lösen bzw. zu heilen.
Im Traum spricht dein UB mit dir, es will dir etwas mitteilen.
Ich denke daher nicht, dass du etwas heilst oder löst, indem du deinem Unterbewusstsein sozusagen "das Wort im Munde rumdrest", denn genau das tut man, wenn man den Traum manipuliert und ins Traumgeschehen eingreift. Meiner Meinung nach behandelst du damit nur die Symptome, nicht aber die Ursache einer Problematik. Man sollte seine Träume verstehen lernen, nicht sie verändern.
Ist aber nur meine Meinung, jeder wie er mag und meint.
 
Im Traum spricht dein UB mit dir, es will dir etwas mitteilen.
Ich denke daher nicht, dass du etwas heilst oder löst, indem du deinem Unterbewusstsein sozusagen "das Wort im Munde rumdrest", denn genau das tut man, wenn man den Traum manipuliert und ins Traumgeschehen eingreift. Meiner Meinung nach behandelst du damit nur die Symptome, nicht aber die Ursache einer Problematik. Man sollte seine Träume verstehen lernen, nicht sie verändern.
Ist aber nur meine Meinung, jeder wie er mag und meint.

Es kommt auf die Art und Form der Träume an.
In der TraumThearpie wird genau damit gearbeitet, dass man bewußt agieren kann. Dein UB sagt dir was genau? Du bist dein Unterbewußtsein und nicht irgendwer anderes, darum kannst du auch bestimmen. Menschen die das irgendwie komisch finden bzw. Angst davor haben das zu tun, sind oftmals auch im Wachleben Fremdbestimmt. Albträume z.B. können durch Trauma entstehen. Ich hatte Klienten die jede Nacht den gleichen fürchterlichen Traum hatten. Hier kann man nur lernen zu agieren und die Fremdbestimmtheit zu killen. Kein andere hat in meinem Kopf was zu suchen, wenn ich das nicht erlaube, fertig aus.
Merkst du was?
Unsere Psyche wirkt in Wach und Traumzustand.
Es geht hierbei nicht um Manipulation, sondern um Eigenverantwortung und Selbsbestimmtheit. Manipulation wäre, wenn ich in den Kopf eines anderen Menschen eintauche um dessen Träume zu bestimmen.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Je öfter du deine Träume niederschreibst, umso häufiger wird es dir scheinen als hättest du das vorausgeahnt oder "gewusst". Das will nicht heißen, dass es keine Vorahnungen und Vorausträume gäbe. Ich führe seit -zig Jahren Traumtagebuch - und weiß, dass ich noch lange nichts weiß... erst, wenn du deine eigene "innere Sprache" annähernd gelernt hast zu verstehen, wirst du auch erkennen, dass vieles, was du zu "wissen" glaubst, auf Assoziation beruht. Mit dem Aufschreiben deiner Träume schärfst du nämlich dein Bewusstsein.
Schreibe weiter und erkenne dich... Viel Glück dabei
 
Zurück
Oben